Analoge Färbung in den Mix bringen?

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Akai31 schrieb in #125:

Das Sample find ich allerdings auch nicht sehr passend, wie wärs mal mit nem echtem (Kontra-)Bass o.ä., LM18?

Hab keinen :)
könnte einen rohen Kontrabass bereitstellen inkl. raumresonaznen usw. sobald ich das ok vom Bassisten habe, er klingt nicht sonderlich aber zum testen würds sicher reichen
 
Dem kann ich nur zustimmen!
FRAGE: Gibt es ein vergleichbares VST-PlugIn(s) die einen ähnlichen dreckigen Sound erzeugen ?

Gruß,
sagCheese


Hab den Aphex Exciter gestern getestet, is nichts für mich, macht aber ähnliche Verzerrungen. Hab mal die Testversion vom SPL Vitalizer als VST ausprobiert, ähnliche Effekte, m.E. sogar noch vielseitiger einsetzbar. Vielleicht findest DU bei SPL "Dein" PlugIn. Der Aphex Aural Exciter mit Big Bottom geht zurück, obwohl ich ihn für nur 40 Euro in der Bucht bekommen habe. Ach, ich hab einfach kein Platz im Rack für Dinge, die ich fast nicht brauche und/oder digital auch möglich sind. Wenn ich die Summe durch meinen ADL 600 Röhrenpre schicke, habe ich wesentlich feinere Obertöne.....
 
Das habe ich auch festgestellt.

Der ADL 600 als Masteringtool kann sehr schöne feine Sachen machen...
 
Akai31 schrieb in #125:

Das Sample find ich allerdings auch nicht sehr passend, wie wärs mal mit nem echtem (Kontra-)Bass o.ä., LM18?

Hab keinen :)
könnte einen rohen Kontrabass bereitstellen inkl. raumresonaznen usw. sobald ich das ok vom Bassisten habe, er klingt nicht sonderlich aber zum testen würds sicher reichen

Immer her damit...

Es reichen ja 30 Sekunden.
Muss ja nicht abendfüllend sein.
 
Musstest du jemals die Roehren tauschen?
musste ich nicht, aber wollte aber. habe die hälfte der stocks gegen telefunken getauscht. klangen etwas feiner & so konnte ich dann entscheiden was ich wo durchschicke.
bei meinem tube-tech hats nun auch eine röhre vom linken kanal entschärft, da probiere ich nunmal philips NOS.
 
musste ich nicht, aber wollte aber. habe die hälfte der stocks gegen telefunken getauscht. klangen etwas feiner & so konnte ich dann entscheiden was ich wo durchschicke.
bei meinem tube-tech hats nun auch eine röhre vom linken kanal entschärft, da probiere ich nunmal philips NOS.


Hab beim ADL600 vor einem halben Jahr die Röhren getauscht. Diese Ruby China sind ja ganz o.k.,sonst würde Anthony de Maria die nicht einbauen. Ordentlich, aber Electro Harmonix Gold klingt dann doch noch schöner. Die Telefunken müsste ich auch ausprobieren.
 
EH sind normalerweise im tubetech drin, allerdings keine goldpins. die philips sollen etwas sauberer klingen. welche röhren wo & wann gut kommen hängt sicher auch vom design des gerätes ab. da bleibt einem nur das ausprobieren :)
 
Der TC02 generiert recht starke harmonische. Toll zum färben.

ohne / mit:
 

Anhänge

  • tonegenerator_nix.png
    tonegenerator_nix.png
    176 KB · Aufrufe: 112
  • tonegenerator_TC02.png
    tonegenerator_TC02.png
    179,1 KB · Aufrufe: 105
EH sind normalerweise im tubetech drin, allerdings keine goldpins. die philips sollen etwas sauberer klingen.

goldpins klingen nicht unbedingt besser, es kommt auf die selektion an - da die selektion erst nach der herstellung möglich ist, können goldpins genauso gut oder schlecht sein wie die anderen röhren des selben herstellers.

generelle aussagen über philips/telefunken/mullard/amperex usw sind auch nicht viel wert, auch hier gibts verschiedenste serien, die z.t. auf anderen maschinen gefertigt oder von anderen firmen gemacht wurden.

ich benutze z.b. seit neuem in meinen miks sovietröhren "militarygrade" aus den 80er-jahren. die man heute mit anderer typenbezeichnung unter den brands eh, sovtek, svetlana, genalex, tad und warscheinlich noch ein paar mehr findet. die beste selektion hat genalex, von denen sind etwa die hälfte in meinem mik brauchbar, von den alten militarygrade sind 95% gut! eigentlich ist es die selbe röhre, man kann das auch mechanisch sehr gut sehen, aber die verwendeten materialien, das wissen der belegschaft und die selektion macht daraus eine viel bessere.

viele bekante röhrenhersteller haben gar nicht selber hergestellt, sondern nur ein- und verkauft, da kann je nach jahr und selektion was ganz anderes in karton stecken!
 
High,

Ich hab nach dem kauf meines SMC von Tubetech beim Vertrieb bezüglich Röhrenwechsels
beim Vertrieb nachgefragt und mir wurde geraten, das Gerät in dem Fall einzuschicken.

Bin jetzt davon ausgegangen, daß an verschiedenen Stellen im Gerät unterschiedliche
Selektionsgrade der Röhren stecken.

Früher, bei meinen Marshalls, war es ne einfache Sache, die 3 Röhren so untereinander zu
tauschen, bis die S/N Ratio am besten war, Klang machte eh die Endstufe.

Was jetzt Verstärkungsgleichheit bezüglich Stereo angeht, würde ich mich nicht so leicht
rantrauen.

Immer Vorausgesetzt, daß die Röhren für Positionen selektiert sind.



Greetz RALVIEH
 
Ich hab nach dem kauf meines SMC von Tubetech beim Vertrieb bezüglich Röhrenwechsels
beim Vertrieb nachgefragt und mir wurde geraten, das Gerät in dem Fall einzuschicken.
ich hatte mich mit uwe grundei von audiowerk unterhalten (sie reparieren die lydkraft geräte in D). er hat mir sogar die kalibrieranleitung geschickt (man muss den tube-tech nach röhrenwechsel kalibrieren, damit er innerhalb der spezifikationen läuft). ich habe die prozedur selbst noch nicht gemacht, aber die philips röhren (ECC81 JAN philips NOS) sind heute gekommen.
 
Akai31 hat mir ein Soundfile eines akustischen Bass geschickt, welches ich durch die Übertrager habe laufen lassen.

Hier die Files als 320er mp3

Original
xxx
Übertrager
xxx


Edit1:
Klangdateien auf Wunsch des Urhebers AKAI31 wieder zurückgezogen...
 
Ja Wahnsinn!
Ich bin hin und weg!

Diese riesigen Unterschiede hauen mich jetzt echt aus den Socken ... das klingt nach der Bearbeitung so viel weicher, fetter, satter, luftiger, tighter, lebendiger, greifbarer und vor allem analoger! Und das so deutlich, daß man's echt sofort hört!
Geil geil geil!
 
Ja Wahnsinn!
Ich bin hin und weg!

Diese riesigen Unterschiede hauen mich jetzt echt aus den Socken ... das klingt nach der Bearbeitung so viel weicher, fetter, satter, luftiger, tighter, lebendiger, greifbarer und vor allem analoger! Und das so deutlich, daß man's echt sofort hört!
Geil geil geil!


Tja.
Das viele Eisen macht's :)
 
@ lm18

Hast Du da Klingeltrafos genommen, damit es dem die (seine) Höhen bissl wegspitzelt?

:D
 
Ein Beispiel mit nem Akustikbass als analoge Färbung macht schon Sinn..;)

Was kommt als nächstes?..ne Triangel wegen des vielen Eisens.?
 
  • Danke
Reaktionen: Dj
Ja Wahnsinn!
Ich bin hin und weg!


Ich auch. So ein geiler Effekt, der springt einen direkt an, oder ?

Aber mal im Ernst: An solchen Sachen sieht man übrigens auch, daß so oft an den falschen Stellen herumgedoktert wird, und die eigentlichen Problemstellungen gar nicht erkannt werden. Hier wird an Sättigung gearbeitet, es klingt ein mü weicher, das Teil mit den Trannies, Dabei könnte der Bassist (ich will ihn nicht zu nahe treten) sein Baßspiel erheblich verbessern, um sagen wir mal "amtlich" zu spielen. Töne brechen lautstärkemässig aus, Saiten schnarren, und wenns tonal komplex wird, mangelts an der Intonation. Kontrabaß ist ein schwieriges Instrument, das ist keine Frage. Es ist aber hier doch besser, mehr zu üben, anstatt die Trafogeschichte hier aufzuziehen. Ich hoffe und bete, daß meine API-Trannies doch ein bisschen mehr Rockn Roll bieten. Schau mer mal....
 
Rolleum schrieb in #157:

...hoffe und bete, daß meine API-Trannies doch ein bisschen mehr Rockn Roll bieten. Schau mer mal....


Kaum.
Wenn meine billig Rotzkocher, welche zerren wie ein Hirsch, nicht mehr verursachen...
 
Rolleum schrieb in #157:

Dabei könnte der Bassist (ich will ihn nicht zu nahe treten) sein Baßspiel erheblich verbessern, um sagen wir mal "amtlich" zu spielen. Töne brechen lautstärkemässig aus, Saiten schnarren, und wenns tonal komplex wird, mangelts an der Intonation. Kontrabaß ist ein schwieriges Instrument, das ist keine Frage. Es ist aber hier doch besser, mehr zu üben...

Thema verfehlt.
Es geht um Klangunterschiede, nicht ob einem die musikalische Aufführung zusagt.
 
EDIT:
Ich halt mich lieber zurück ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben