Analoge Färbung in den Mix bringen?

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hallo, habt ihr Tipps wie ich eine Analoge Färbung zu meinem Mix hinzufügen kann..



Ich hätte bis jetzt einen gedankengang..eine Färbung auf meinen Mix zu bekommen alle Einzelkanäle oder Stereosumme.. je nach dem was man machen möchte nochmal auf ein gutes Analoges Pult zuschiken, dort nochmal mit dem EQ und evtl Kompressor vom Pult abzumischen und zurück zuschiken.. was haltet ihr davon?

Welche Arbeitsweisen würde es noch geben?
Ich finde das viele Recordings "out of the box" zu steriel klingen..
 
Moin,

das Thema hatten wir hier schon oft.

Ich finde, dass man mit dem Grungelizer durch Hinzufügen von Rauschen erheblich Lebendigkeit hinzufügen kann - und zwar selbst dosiert und nicht per Zufall durch irgendeine Hardware, die womöglich noch Höhen mindert.

Außerdem bin ich dazu übergegangen, Duplikate der wichtigsten Spuren satt zu verzerren und leise hinzuzumischen - eine Art "Parallelverzerrung"
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn Du schließlich noch die Verhallung nur mittels der verzerrten Duplikate vornimmst, erhältst Du zudem noch einen schmutzigen Hall. Das ist allerdings ein elendes Eingestelle
smil451e7746efcd9.gif



Gruuuß,



Heiner
 
Ritsuka in #1:...alle Einzelkanäle oder Stereosumme.. je nach dem was man machen möchte nochmal auf ein gutes Analoges Pult zuschiken, dort nochmal mit dem EQ und evtl Kompressor vom Pult abzumischen und zurück zuschiken.. was haltet ihr davon?

sehr guter ansatz. (analoge summierung)

...Ich finde das viele Recordings "out of the box" zu steriel klingen..

eher "in the box" (ITB)
 
"analoge" wärme bekommst du nur mit Hardware hin die darauf ausgelegt ist zu färben --> viel Eisen im Signalweg (Stichwort Transformer z.B.)
Heutzutage gibt es aber auch schon plugins die sehr nahe an den analogen Sound hinkommen wie zum Beispiel. Focusrite Liquidmix, UAD plugs, Psp Vintagewarmer klingt sehr analog in meinen Ohren, der Brainworx Vertigo soll genau wie die emulierte Hardware klingen laut Hersteller (getestet hab ich selbst noch nicht)
und sonst wie schon erwähnt dir sind keine Grenzen gesetzt, experimentiere mit Reverb, Delay, Eq, Distortion und Modulationseffekten usw. da kann man auch noch viel machen mit
 
fand mein pult (allen&heath system 8 1616 mkII) und gerade dessen superseidige EQs für analoge färbung "damals" richtig gut :) kann es momentan aber leider aus platzgründen nicht mehr stellen... wäre interessant, was ich aktuell davon halte, wo plugs und v.a. meine abhörmonitore besser geworden sind.
momentan mixe ich mit der stereosmme in einen SSL clone hinein, der nur recht sanft angefahren wird. auch dadurch bekommt man den sterilen sound etwas in den griff... vielleicht reicht es für den anfang einfach eine analoge stereosumme mit comp + eq zu fahren. bei der pultlösung musst du auf total recall verzichten und recht viele gute wandler haben. den workflow eines pultes finde ich aber auch sehr gut...
 
Moin,

digitale Mixe klingen nicht kalt und nicht steril.
Das ist alles eine Frage des Equalizings und der zu Grunde liegenden Aufnahme.

Als Tipp:

Vintage Warmer (gut!) oder Magneto (keine eigene Erfahrungen) oder sowas wie Slate VCC probieren.

LG, Randy
 
Ich finde auch das Digitale Mischungen nicht umbedingt steril klingen evtl fehlt etwas im vergleich zu Analogen Mischungen ja da gebe ich dir recht.. aber Kalt und co würde ich sie nicht nennen kommt immer auf den Mix an.
 
sehr guter ansatz. (analoge summierung)
Analoge Summierung ist erwiesenermaßen ein extrem schlechter Ansatz, weil der klangliche Unterschied in der Regel kleiner als der eigene Entscheidungsradius ist.

Dann lieber gezielt mit Rauschen, Sättigung und den richtigen Mischtechniken arbeiten.
Und vor allem schon bei der Auswahl der Quellen wert auf Lebendigkeit legen. Ein geiler Sound klingt auch ITB gemischt immer noch geil ... ein toter Sound ist auch mit dem besten Outboard kaum richtig lebendig zu kriegen.
 
UAD Studer finde ich ganz nice! Ist nicht extern klingt aber toll :)
 
Analoge Summierung ist erwiesenermaßen ein extrem schlechter Ansatz, weil der klangliche Unterschied in der Regel kleiner als der eigene Entscheidungsradius ist.

Das bringt die ständig geführten Diskussionen kurz und knapp auf den Punkt, und noch dazu herrlich formuliert.
 
Das Problem mit der analogen Wärme ist vor allem in Amp-simulatoren zu Hause...
 
Analoge Summierung ist erwiesenermaßen ein extrem schlechter Ansatz, weil der klangliche Unterschied in der Regel kleiner als der eigene Entscheidungsradius ist.

Das bringt die ständig geführten Diskussionen kurz und knapp auf den Punkt, und noch dazu herrlich formuliert.

Dem Threadersteller geht es ja nicht um ein Qualitätverbesserung, im Sinn einer Veredelung, sondern um eine Qualitätsänderung als Effekt.
Er will etwas zu spüren bekommen.

"Sehr gute " Hardware, inklusive der notwendigen Verkabelung und Anpassung, kostet enorm viel Geld und ist ja leider auch wiederum leider klanglich "transparent" was dann wieder "unhörbar" bedeutet.

Die beste Lösung ist wohl, irgendwelche analogen Grungeboxen reinzuhängen.
Kostet nix oder nicht viel.
Solch ein Krempel liegt überall irgendwo herum.
Um das Signal, sofern es gesund ist, zu degradieren braucht es nicht viel.

Und wenn es auf der digitalen Ebene schon schlecht klingt, wird es auch mit bester Elektronik nicht besser.
 
Welche Arbeitsweisen würde es noch geben?

Vielleicht hast du einfach keine guten Plugins oder bist im Mischen noch nicht fit genug. Ein (schlechter) Mix durch irgendwelche "Hauptsache-Hardware" zu schicken bringt NICHTS (glaub mir, das hab ich auch schon oft versucht :D )

Wenns zu steril ist, hast du evtl. einfach zu viel weg geEQed. Ein Unterschied zwischen digital und analog liegt in den Möglichkeiten des Eingreifens.
 
Ich finde das viele Recordings "out of the box" zu steriel klingen..

Das liegt einfach daran, dass man ITB zu sehr abgelenkt wird durch die vielen Möglichkeiten und den permanten starren Blick auf den Bildschirm, immer gerade aus. Ich habe sowohl ITB als auch analog schon gearbeitet, die Ergebnisse können sehr sehr ähnlich sein, so etwas wie "analoge Wärme" gibt es für mich nicht, das ist Mumpitz. Es gibt einfach eine Möglichkeit, sich öfter mal zusammen zu reissen und mal nicht hin zu sehen und nicht mit den Augen zu mischen, oder mal Kopf und Ohren kurz abschweifen zu lassen und sich z.B. auf einen bestimmten Parameter mit den Ohren und nicht Augen- einzulassen. Dann klappt das zunehmend besser.

Man muss sich bewusst sein, dass es z.B. analog sehr viel schwieriger ist, z.B. 5 ganz engbandige Bearbeitungen mit dem EQ zu machen, etc. Viele haben auch kein Gefühl dafür, ob eine vermeintliche "Resonanz" die man da gerade weg eq´ed hat, wirklich störend ist oder ob es sich ausgerechnet um ein charakteristisches Merkmal des Instrumentes oder der Stimme handelt, weil einfach zuviel gefiltert wird, zu engbandig und viel zu stark. Und teilweise werden dann auch noch Korrekturen fällig, weil jeder Filter, natürlich auch die Phasenlagen in bestimmten Bereichen leicht verändert und sich so vor allem in den Randbereichen des Filters wiederum die Notwendigkeit einer Korrektur ergibt, die man ohne gar nicht hatte.

Ebenso brutal ist das Umgehen mit Low- und High Cuts, die analog wie digital, oft größeren Schaden anrichten, als sie helfen, dies wird dann durchmischt mit Geschichten aus 1001 analog- Nacht bzw. aus Frühzeiten des digitalen Mischens, sprich es haben sich Mythen, die sich zäh halten, obwohl die 16- Bit Zeit lange vorbei ist. Das wiederum wird vom Marketing auch gerne aufgegriffen und gehyped.

Klar hat jede Arbeitsweise etwas für sich, klar lässt sich auch beides ggf. kombinieren und somit gewinnbringend einsetzen, aber es ist nicht angebracht, an irgendwelchen Hokuspokus und an markige Marketing- Schlagwörter zu glauben. Die Lösung ist einfach : besser mischen, versuchen zu verstehen, was technisch und physikalisch abgeht, die Eigenschaften und Handwerkzeuge kennen und für sich nutzen.
 
... so etwas wie "analoge Wärme" gibt es für mich nicht, das ist Mumpitz.

sorry, ich hab heut meinen Klugscheissertag, aber sowas gibts imho tatsaechlich. :)

Wenn ich hier auf den Warm Button meines Xpressors druecke, dann wird die Slew Rate
der Vorverstaerkerstufe limitiert. Das ist je nach Audiomaterial ein mehr oder weniger
subtiler Effekt, durch welchen das Signalspektrum und die Transienten gleichzeitig beeinflusst
werden, wodurch der Tiefmittenanteil steigt und harsche Transienten herabgesetzt werden.
Bei Band werden Baesse leicht angezerrt und dadurch das Spektrum wiederum voller und
waermer gemacht, Peaks beschnitten. Mit einem EQ ist das nicht zu erreichen. Man kann
aber auf Plugins zurueckgreifen, die das emulieren, leider nicht immer mit dem gleichen Resultat,
Console Emus etc.

Das ist zumindest das, was man unter analoger Waerme versteht, Saettigungseffekte,
es heisst aber nicht, dass man das nicht ITB auch emulieren kann. Nur die Leute machens
selten. Durch die Saettigung wird der Bassbereich auch kompakter.
 
bin ganz bei synthpark.

analoge hardware geht einfach anders mit transienten um... dieser leichter abschliff ohne das punch verloren geht gefällt in vielen fällen unserem ohr einfach besser als ein 100% transparenter signalweg.

ich würde nicht behaupten dass man ITB nicht genauso gute mischungen machen kann (mit entsprechenden saturationstools usw. kann man da viel 'kompensieren' und übercleanen signale modellieren) aber der startpunkt ist bei einer analogmischung einfach ein total anderer.

weiters gibt es gewisse teilbereiche wo digitaltechnik noch nicht 100% mithalten kann mit analoger gerätschaft (höhen eqing, starke kompression...)

analoge summierung kann man sich aber getrost sparen, kuno hat das wirklich sehr treffend formuliert.
 
Analoge Färbung, was soll das sein? Rost?
 
Wäre ein MACKIE 24.8 oder ein 32.8 dafür geeigenet.. um den Mix von Digital nochmal auf eine die Analoge schiene zubringen und damit noch etwas die einzelnen Spuren zu EQn und wieder zusammen zuführen? Dann z.b. an einen Dat Recorder schiken.. der gibt auch nochmal eine gewisse Sättigung..und dann wieder in die DAW? um es dort quasi nur zu Exportieren? Oder sollte man das garnicht mehr in Digital umwandeln?

Ich möchte einfach noch die möglichkeit haben meinem Mix oder Master den Feinschlif zugeben.
Meine Mixes sind jetzt nicht die schlechtesten und ich weiß das man das auch relativ nah in the Box hinbekommt.. aber ebend nicht ganz. Und der Workflow an einer Console ist für mich viel schneller..aber das ist ja nebensache.. mir geht es nur darum dem teil noch etwas feinschlif aufzusetzen.
 
Hi,

um endlich mal von der Theorie zur Praxis zu kommen - Butter bei die Fische:
Ich habe jetzt eine trockene Aufnahme von einer VSTi Bassline gemacht.
Danach habe ich sie mit dem PSP Vintage Warmer2 angefärbt.
Auch wenn ich zur Zeit NUR Headphones habe zum abhören, ist der Klangunterschied
klar rauszuhören.
Vielleicht geben jetzt mal ein paar unvoreingenommene Mixexperten ihr Urteil zum A-B Vergleich.
Das wäre nett.

Und jetzt bitte keine unproduktiven Kommentare wie "Rost" oder "Alles quatsch".
So kommen wir keinen Schritt weiter!

Bin gespannt auf eure Antworten!

vg
 

Anhänge

  • Mixdown_dry.mp3
    149,4 KB · Aufrufe: 184
  • Mixdown_VintageWarmer2+FAT.mp3
    149,4 KB · Aufrufe: 195
was du reinbringen willst ist einfach sättigung. das hat mit analoger färbung aber nur bedingt was zu tun. wenn es aber der effekt ist den du suchst, dann verwende ihn doch einfach so.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben