Analoge Färbung in den Mix bringen?

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
@ Akai31

Den langen Sermon hätest Du Dir auch sparen können.
Wäre sinnvoller gewesen, zu erklären, was Du hörst und was da mit dem Bass passiert der Übertrager wegen.

Dass ein paar über das Beispiel lästern werden, war doch klar. Die Ernsthaftigkeit, mit der über derart kleine und kaum merkbare Soundverfälschungen geredet wird, entspricht daran gemessen, wie wichtig sie vorgetragen wird, in keiner Weise dem Ergebnis - sowas fordert Spot geradezu heraus.
Ach, und ich fand auch, dass der Kollege ein bisschen sauberer hätte spielen können und dass er NICHT über alle Zweifel erhaben ist.
allerdings juckt das nicht, denn das war ja nicht der Sinn der Übung. Dass Du Dich da allerdings derart getroffen fühlst, erstaunt mich dann doch..... ;)
 
Wäre sinnvoller gewesen, zu erklären, was Du hörst und was da mit dem Bass passiert der Übertrager wegen.
Wenns dich wirklich interessiert; ich halte den Unterschied zumindest beim Bass für zu subtil als mich mit so einer Lösung weiter zu beschäftigen. Ich hab hier nur das Soundfile geliefert und es LM18 geschickt, falls das nicht klar war. Ich hab mit den Übertragern nix zu tun geschweige denn interessiert mich so eine Lösung.

Die Ernsthaftigkeit, mit der über derart kleine und kaum merkbare Soundverfälschungen geredet wird, entspricht daran gemessen, wie wichtig sie vorgetragen wird, in keiner Weise dem Ergebnis
Wer redet denn da so ernsthaft drüber...? Was für jmd. relevanz hat o. nicht, darf sich doch jeder selber aussuchen, oder? Deswegen finde ich es sinnvoll, mit Soundbeispielen zu dienen. Damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Wer Spaß daran hat, benutzt es, wer nicht, der halt nicht... Muss man immer alles zu Tode quatschen oder kann man nicht mal die Mühen, die sich einige wenige hier machen anerkennen und das unkommentiert so stehen lassen?

Ach, und ich fand auch, dass der Kollege ein bisschen sauberer hätte spielen können und dass er NICHT über alle Zweifel erhaben ist.
Ach, du kennst ihn?

allerdings juckt das nicht, denn das war ja nicht der Sinn der Übung. Dass Du Dich da allerdings derart getroffen fühlst, erstaunt mich dann doch..... zwinker
Ach, mich nervt nur die Tendenz hier.... Einerseits über Wandlerclocks, DIY-Modding und 96kHz diskutieren wollen, den Versuch eines passenden Soundbeispiels aber mal eben mit nebensächlichen Bemerkungen disqualifizieren zu wollen, geht mir irgendwie nicht in den Kopf.
Gelabert wird immer gerne, Überzeugendes "Beweismaterial" kommt hier aber grundsätzlich und ausschließlich von den Leuten, über die hier andere so gerne herziehen...
Egal jetzt
 
es geht hier um "mix" & nicht darum wie ein bassist für ein soundbeispiel gespielt hat. das zu kritisieren ist etwas albern. wir sollten die diskussion daher auch nicht darauf lenken.

ab hier daher bitte on-topic bleiben. danke!
 
@LM18

Wär es dir irgendwie möglich, daß Signal, welches du durch die Dinger schickst, vorher noch zu verstärken, so daß die Dinger mal richtig Sound machen?

Mich würde ja echt mal interessieren, wie das klingt, wenn man da richtig mit Power ran geht.
 
Und einmal das Signal nur durch die Krokokabel, ohne Übertrager.

Bei vielen Tests wird ja immer ITB vs. Summierer getestet.
Richtiger wäre allerdings, nur Summierer untereinander zu testen, weil man ja eine zigfache zusätzliche Wandlung hat, die man bei ITB nicht hat.
 
2 OT-kommentare gelöscht.
 
@LM18

Wär es dir irgendwie möglich, daß Signal, welches du durch die Dinger schickst, vorher noch zu verstärken, so daß die Dinger mal richtig Sound machen?

Mich würde ja echt mal interessieren, wie das klingt, wenn man da richtig mit Power ran geht.


Hierzu ein Guttenbergauszug aus einer meiner Antwort-PMs zu einem anderen Forumskollegen diesbezüglich:

Ich schrieb:
Nun ja...
Das ist halt so mit der Empirie.

Der Aufbau liegt noch genauso chaotisch da wie zuvor.
Der Pegel ging mit -0,3 dBFS raus über einen +4dB Kartenausgang.
Mehr geht nicht bei mir ohne weiteren Linedriver.

Die Bilder mit den Sinustönen im Vorgang gingen mit -9dBFS raus.
Die Drums mit -6 dBFS Peak.

Da hast halt genau die Mucke, wenn jemand sagt der XXX Kompressor klingt besonders geil auf Drums und der YYY EQ besonders gut für RR-Stimmen und so fort.
Mit solchen Vorgeschichten und ausreichend Nimbus ausgestattet, lernen halt die Zeitgenossen auch gerne die Abweichungen mit und gewöhnen sich dran...


...Die unendlichen Möglichkeiten der Bauteilepaarungen und des Aufbaus sind halt die Analogdomäne.
Und sobald etwas nicht klangneutral ist, fährt man in diese Befindlichkeiten ein...
 
Und einmal das Signal nur durch die Krokokabel, ohne Übertrager.

Bei vielen Tests wird ja immer ITB vs. Summierer getestet.
Richtiger wäre allerdings, nur Summierer untereinander zu testen, weil man ja eine zigfache zusätzliche Wandlung hat, die man bei ITB nicht hat.

Welches Signal denn?

Der Kontrabass ist ja erfolgreich weggenörgelt worden :)

Und ich selber habe leider keinen.
 
[hide]
Dass ein paar über das Beispiel lästern werden, war doch klar.

Mir ging es nicht um Lästern, sondern um eine angemessene Kritik, und die Analyse von Schwachstellen. Manche wären dankbar für die Kritik , hier bellt der getroffene Hund anscheinend. Ich hab mir auch schon nach meinen Konzerten Kritik angehört. Man hört es im ersten Moment nicht gern, und dennoch bringt diese einen weiter, weil man sich darauf konzentrieren kann, es eben besser zu machen.[/hide]

es geht hier um "mix" & nicht darum wie ein bassist für ein soundbeispiel gespielt hat. das zu kritisieren ist etwas albern. wir sollten die diskussion daher auch nicht darauf lenken.

ab hier daher bitte on-topic bleiben. danke!

Ich erlaube mir, musikalische und aufnahmetechnische Prozesse in einer ganzheitlichen Art und Weise zu sehen und zu beurteilen. Das ist alles andere als albern, sondern professionell. Auch wollte ich hier niemand verletzen, sondern darauf hinweisen, daß allzu oft vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen werden.

@akai31
DIY-Modding
Gerne schicke ich Dir mal die Soundfiles zu, die ich am Flügel mit dem DMP3 gemacht habe. Das sind wenigstens Unterschiede, die man DEUTLICH hört. Hat selbst meine Klavierschülerin mit ihren 15 Jahren herausgehört. Ich werde die nä.2 Wochen auch mal die DropBox einrichten, um hier auch mal was praktisches und erlebbares anzubieten. Was die Clock betrifft, so habe ich einfach in die Runde gefragt, ob das vielleicht eine Verbesserung sein könnte. Und der 96khz Test steht bei mir auch noch aus. So what ?

//edit karumba: einen OT-kommenar rausgenommen.
 
Wenn man sowas simulieren würde, d.h. man nimmt sich die Spur, splittet sie auf, lässt sie einmal normal und einmal zerrt man beispielsweise nur alles unter 200Hz und alles über 5kHZ etwas an. Jetzt will man das Signal dem originalen Signal ganz minimal druntermischen. Je nachdem erhält man ja Latenzen wenn man extern zerrt bzw es müsste auch Latenzen geben wenn man es intern macht. Wie sorgt ihr dafür, dass das am Ende alles wieder Synchronisiert ist?
Mit würde da jetzt spontan einfallen am Anfang der Spur einen kurzen Impuls zu setzen und die beiden dann zu synchronisieren. Sind die spuren dann synchron kann man den Impuls ja wieder rausschmeissen :S

Ich glaub da könnte man sich ja nen Haufen lustige Emulationen 'selber bauen', ich schreck nur immer davor zurück das am Ende wirklich wieder vernünftig zusammen zu bauen. Man hat ja nix gewonnen wenn man sich dadurch sämtliche Phasen zerschießt ;)
 
sorry leute, aber nachdem es OT weiterging, habe ich auch die neuen OT-beiträge gelöscht.
ich hoffe ihr habt dafür verständnis.

@Rolleum, ich fände es schade wenn du hier nichtmehr posten würdest. meine aussage war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern ganz allgemein. als moderator versuche ich natürlich die themen sogut es geht zu führen & da - wie man sieht - soetwas schnell abdriften kann, liegt es mir natürlich am herzen den thread wieder auf die spur zu bringen, weil wir sonst seitenweise unnötige diskussionen haben.

kurzum: ich stimme deinem einwand prinzipiell zu (wer würde das nicht? die performance ist nunmal das a und o), sehe den fokus für diesen thread aber rein auf der klanglichen/soundtechnischen seite. ich fand daher sowohl deine kritik berechtigt, aber auch die kritik an der kritik. das ist aber alles kein grund sich in die haare zu kriegen :)
 
damn voll vergessen - kann morgen 1-2 kurze Kontrabasssamples reinstellen hier, am besten mit verschiedenen Miks und wen Zeit da ist mal durch die trannies eines comp54 lassen so zum vergleichen. ist halt eben roh und in nem nicht optimalen raum aufgenommen worden.
 
Kontrabass kommt kommt gebt mir noch n biischen Zeit denke morgen Abend sollten die 1-2 Beispiele oben sein
nix genörget is n bisschen untergegangen LM18 ;)
 
nummero uno: (Gelöscht)
 
nummero due: (Gelöscht)
 
ich lass sie 2-3 tage oben danach sind sie wieder weg - es hat solangs hat
 
Was soll jetzt passieren?

Ich soll sie durch meine Übertrager laufen lassen?
Oder du über "comp54"?
 
das überlass ich dir was du mit den samples machst ;) hab gesagt das ich sie durch die trannies des comp54 lassen werde falls zeit vorhanden - was nicht war
 
@LM18 lass diese beiden Beispiele doch mal durch deine Trannies ich werde mit dem comp54 (nur die 3 trannies auch mal was anstellen sobald Zeit dafür vorhanden ist)
 
Ich wüßte immer noch gerne, wo man diese Übertrager erwerben kann. Bei Conrad offenbar nicht (mehr).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben