Mir gings nicht um diese Klangbeispiel, sondern deine allgemeingültig klinge Aussage bzw. deinen fauxpas.
Ich weiß immer noch nicht, wovon du eigentlich redest.
Und ja .. letztendlich kann jeder seinen Sound so würzen, wie er es für richtig hält.
Das Ding bei diesem Beispiel ist, daß man von der eigentlichen Verzerrung kaum etwas hört. Man könnte mal das Frequenzspektrum der beiden Files angleichen und schauen, ob man dann überhaupt noch einen Unterschied hört.
Die Frage, die man sich außerdem stellen sollte:
Wenn ich mir die beiden Files mal (blind) nacheinander anhöre mit z.B. einer Minute Pause dazwischen ... kann ich dann überhaupt noch zuordnen, was was ist?
Kann ich dann überhaupt noch eine Aussage treffen wie "Dies klingt besser als das."?
Also man kann ja machen, was man will ... aber diese Obsession mit diesen kaum hörbaren Effekten ist einfach nicht zielführend.
Mal ganz ehrlich ... wie bekommt ihr die besten Ergebnisse beim Mischen?
Wenn ihr an jedem EQ-Band 10 Minuten lang rumdreht, weil ihr guckt, ob's bei 1005Hz besser als bei 1000Hz, mit 5,4dB besser als mit 5,7dB und mit Q=0,6 besser als mit Q=0,7 klingt?
Oder wenn ihr einfach eine schnelle Einstellung macht, und wenn diese "passt" mit der nächsten Sache weiter macht?
Oder angenommen, ihr mischt den Song einmal und nächste Woche nochmal (von vorn).
Dann haut ein Dritter "heimlich" bei einer der beiden Versionen auf jede Spur so eine leichte Tranny-Verzerrung.
Glaubt ihr, daß ihr bei den riesigen Unterschieden, die ihr bei zwei mal Mischen gemacht habt, noch raushören könntet, in welcher Version zusätzlich die Trannys dabei sind?
(Insbesondere, wenn man beim Mischen eh schon mit Verzerrung arbeitet.)
Ich frag mich echt, woher das kommt, sich mit solchen Belanglosigkeiten aufzuhalten.
Die Kickdrum kriegt diesen schnellen, dicken Attack. Der ist mit Plugins nicht zu machen.
Wenn überhaupt, wäre es mit den
vorhandenen Plugins nicht zu machen.
Und selbst das wäre mal zu überprüfen.
Also kann ja sein, daß es noch kein Plugin gibt, was genau diese Art von Sättigung erzeugt ... kann aber auch sein, daß es sowas schon gibt.
Wenn man sowas testen will, würde ich allerdings empfehlen, den Effekt noch zu verstärken (also eventuell die Teile heißer anfahren).