Analoge Färbung in den Mix bringen?

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Natürlicher organischer würde ich auch nicht sagen. Die Kickdrum kriegt diesen schnellen, dicken Attack. Der ist mit Plugins nicht zu machen. Dann schickt man das durch einen guten EQ und Kompressor und es kommt um so mehr raus. Im Mix passt die Kick dann besser. Usw. Tausend kleine Elemente geben den geilen Sound, und diese Übertrager kosten sogar fast nix, das ist doch super. Wenn ich sie noch kriegen kann häng ich mir davon ne Batterie hinter die Patchbay, galvanische Trennung und Sound für ein paar EUR, was will man mehr!
 
Mir gings nicht um diese Klangbeispiel, sondern deine allgemeingültig klinge Aussage bzw. deinen fauxpas.
Ich weiß immer noch nicht, wovon du eigentlich redest.

Und ja .. letztendlich kann jeder seinen Sound so würzen, wie er es für richtig hält.
Das Ding bei diesem Beispiel ist, daß man von der eigentlichen Verzerrung kaum etwas hört. Man könnte mal das Frequenzspektrum der beiden Files angleichen und schauen, ob man dann überhaupt noch einen Unterschied hört.

Die Frage, die man sich außerdem stellen sollte:
Wenn ich mir die beiden Files mal (blind) nacheinander anhöre mit z.B. einer Minute Pause dazwischen ... kann ich dann überhaupt noch zuordnen, was was ist?
Kann ich dann überhaupt noch eine Aussage treffen wie "Dies klingt besser als das."?



Also man kann ja machen, was man will ... aber diese Obsession mit diesen kaum hörbaren Effekten ist einfach nicht zielführend.

Mal ganz ehrlich ... wie bekommt ihr die besten Ergebnisse beim Mischen?
Wenn ihr an jedem EQ-Band 10 Minuten lang rumdreht, weil ihr guckt, ob's bei 1005Hz besser als bei 1000Hz, mit 5,4dB besser als mit 5,7dB und mit Q=0,6 besser als mit Q=0,7 klingt?
Oder wenn ihr einfach eine schnelle Einstellung macht, und wenn diese "passt" mit der nächsten Sache weiter macht?

Oder angenommen, ihr mischt den Song einmal und nächste Woche nochmal (von vorn).
Dann haut ein Dritter "heimlich" bei einer der beiden Versionen auf jede Spur so eine leichte Tranny-Verzerrung.
Glaubt ihr, daß ihr bei den riesigen Unterschieden, die ihr bei zwei mal Mischen gemacht habt, noch raushören könntet, in welcher Version zusätzlich die Trannys dabei sind?
(Insbesondere, wenn man beim Mischen eh schon mit Verzerrung arbeitet.)

Ich frag mich echt, woher das kommt, sich mit solchen Belanglosigkeiten aufzuhalten.



Die Kickdrum kriegt diesen schnellen, dicken Attack. Der ist mit Plugins nicht zu machen.
Wenn überhaupt, wäre es mit den vorhandenen Plugins nicht zu machen.
Und selbst das wäre mal zu überprüfen.

Also kann ja sein, daß es noch kein Plugin gibt, was genau diese Art von Sättigung erzeugt ... kann aber auch sein, daß es sowas schon gibt.
Wenn man sowas testen will, würde ich allerdings empfehlen, den Effekt noch zu verstärken (also eventuell die Teile heißer anfahren).
 
Ich frag mich echt, woher das kommt, sich mit solchen Belanglosigkeiten aufzuhalten.

Weil das viel einfacher ist, als einen guten Song zu komponieren, ein Wahnsinnsarrangement dafür zu schreiben und mit tollen Musikern so zu spielen, dass man auch mitwippen und "woah, wie geil" rufen muss, wenn das Ding mit einem Kassettenrecorder in der Mitte des Proberaums aufgenommen wurde.

Sorry, hab grad meine böse Viertelstunde, bin schon wieder ruhig :D
 
Mal ganz ehrlich ... wie bekommt ihr die besten Ergebnisse beim Mischen?
Wenn ihr an jedem EQ-Band 10 Minuten lang rumdreht, weil ihr guckt, ob's bei 1005Hz besser als bei 1000Hz, mit 5,4dB besser als mit 5,7dB und mit Q=0,6 besser als mit Q=0,7 klingt?
Beim Mischen sicher nicht. Aber viellicht ist gerade das der Grund für die Beliebheit solcher "Verbieger"; Audio durch, es klingt gut, nehm ich so".
Zu versuchen sowas ITB "nachzubauen", raubt doch deutlich mehr kreative Energie. Also der Zweck heiligt doch da die Mittel. Nette Bässe ohne die nasty Höhen diese SättigingsplugIns, über welches hier neulich geredet wurde Bootsy THC (?)...

BTW. schnell reingehört + tauber Ohren von einem Tag Flugzeug hinter mir; ich höre da auch die beschriebenen Unterschied. Ob die nun für DICH relevant sind, kannst nur du entscheiden. So wie alle anderen auch.
Das Sample find ich allerdings auch nicht sehr passend, wie wärs mal mit nem echtem (Kontra-)Bass o.ä., LM18?

Ich frag mich echt, woher das kommt, sich mit solchen Belanglosigkeiten aufzuhalten.
Für dich Belanglosigkeit, für andere die ganze welt. warum kümmert dich das? Jeder ist doch seines eigenen Nerds Schmied....

Wenn man sowas testen will, würde ich allerdings empfehlen, den Effekt noch zu verstärken (also eventuell die Teile heißer anfahren).
Und das ist ja genau das Problem einer solchen Einfachlösung, darum kaufen sich Leuten nen Summierer mit Gainregler, äh Mischpult....
 
Hmmm...

Wie versprochen hier noch das Foto meines Aufbaus :)
 

Anhänge

  • ÜbertragerFilz1.jpg
    ÜbertragerFilz1.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 109
Akai31 schrieb in #125:

Das Sample find ich allerdings auch nicht sehr passend, wie wärs mal mit nem echtem (Kontra-)Bass o.ä., LM18?

Hab keinen :)
 
Hab keinen Lächeln
Ich guck mal was ich hab, wenn de magst....

OT: Wer hier hat eigentlich überhaupt regelmäßig mit unterschiedlichen echten, lebenden Musikern und ihren akustischen (vielleicht sogar hochwertigen) Instrumenten, die unter Zuhilfenahme von (mehreren) hochwertigen Mikrofonen in echten (evt. sogar gut klingenden) Räumen aufgenommen werden, zu tun?
Und bei wem kommt (fast) alles aus der Retorte?
Vielleicht nicht ganz unwichtig beim Einordnen mancher Statements hier...?
 
Weil das viel einfacher ist, als einen guten Song zu komponieren, ein Wahnsinnsarrangement dafür zu schreiben und mit tollen Musikern so zu spielen, dass man auch mitwippen und "woah, wie geil" rufen muss, wenn das Ding mit einem Kassettenrecorder in der Mitte des Proberaums aufgenommen wurde

Genau. Und wenn man nicht selber komponieren mag, dann kann man doch die Zeit mit guten Konzerten verbringen, und sich daran erfreuen, oder ? Ich hab gestern Helge Schneider mit seinem "Original Holzkopp Trio" im Quasimodo in Berlin gesehen. Hab ihn ja schon oft auf der Bühne erlebt, allerdings mit seinem Quatsch Programm. Soooo eine geile Hammond spielt kaum einer auf dieser Welt. Hammergeil. Zeitweise dachte ich, wo kommen eigentlich die krassen geilen Basslines her, der Mann hat doch mit den Tasten schon so viel zu tun. Und seine lustigen Sprüche sind auch klasse. Meine Top-Empfehlung für Konzerte. Und Übertrager bzw. jede Menge Technik gibts da auch zu sehen. Er hat nämlich die Rückwand der Hammond B3 komplett offen, sodaß man seine Füße in Action sehen kann. Genauso wie das Leslie mit den beiden rotierenden Tweetern, welche noch beleuchtet sind. Bin immer noch geflasht, das kriegt kein Übetrager jemals hin ;-) Er spielt übrigens mit Cowboystiefeln, YEAH!!!
 
Helge hats drauf.

Vielleicht sollte der mal die Wetten Das Schow uebernehmen.
 
Hab keinen Lächeln
Ich guck mal was ich hab, wenn de magst....

OT: Wer hier hat eigentlich überhaupt regelmäßig mit unterschiedlichen echten, lebenden Musikern und ihren akustischen (vielleicht sogar hochwertigen) Instrumenten, die unter Zuhilfenahme von (mehreren) hochwertigen Mikrofonen in echten (evt. sogar gut klingenden) Räumen aufgenommen werden, zu tun?

Ääääh, moi.
 
Helge hats drauf.

Vielleicht sollte der mal die Wetten Das Schow uebernehmen.

Dafür ist er nicht mainstream-fähig genug. Und gerade das find ich an ihm genial. Wer aber fein-geistigen Jazz verlangt, wird enttäsucht sein. Er ist eher von der wilderen Sorte, aber groovt, wie sonstwas. Schwingt noch immer nach, das Konzert.....

OT: Wer hier hat eigentlich überhaupt regelmäßig mit unterschiedlichen echten, lebenden Musikern und ihren akustischen (vielleicht sogar hochwertigen) Instrumenten, die unter Zuhilfenahme von (mehreren) hochwertigen Mikrofonen in echten (evt. sogar gut klingenden) Räumen aufgenommen werden, zu tun?

Ja, ich kenne drei davon. Me, myself and I und mein Tastenparadies ;-)


BTW: What about SPL Charisma ? Gibts da ein paar User, die die Kiste kennen ?
 
What about SPL Charisma ? Gibts da ein paar User, die die Kiste kennen ?
ich hatte einen in der 8-fach version (sogar mit NOS telefunkenröhren). hat schon was, ist aber alles andere als subtil. für dreckigen, aber digital gemischten techno war das damals genau das richtige für die busse. ich würde ihn heutzutage wohl allenfalls für rockmischungen hernehmen. techno ist ja leider ziemlich "sauber" geworden :(
 
für dreckigen, aber digital gemischten techno war das damals genau das richtige für die busse. ich würde ihn heutzutage wohl allenfalls für rockmischungen hernehmen. techno ist ja leider ziemlich "sauber" geworden

Dem kann ich nur zustimmen!
FRAGE: Gibt es ein vergleichbares VST-PlugIn(s) die einen ähnlichen dreckigen Sound erzeugen ?

Gruß,
sagCheese
 
techno ist ja leider ziemlich "sauber" geworden :(

naja nicht nur, hoffentlich klingt irgendwann nicht alles wie Ableton rausgerendert.
Ich meine, hoffentlich hat das mal ein Ende.

Musstest du jemals die Roehren tauschen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben