Analoge Bandmaschine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang: >> Und es gibt keine 2 Zoll mit Schmetterlingskoepfe.

Wozu auch?
Die Dinger waren auch nur ein konstruktiver Kunstgrrif bei Stereomaschinen, weil sonst der Platz für die Wicklungen und Wicklunskörper nicht ausgereicht hätte, weil man eine möglichst grosse Spurbreite erreichen wollte.

Das - und das ganze andere Fachgequatsche zu Thema 1/4-Zoll, 2-Zoll usw. - ändert aber nichts an den Bandsättigungseffekten. Die treten generell bei jeder Magnetaufzeichnung auf, sobald man es übertreibt.

Je weniger magnetisierbares Material in der Zeiteinheit am magnetisierenden Kopf vorbeikommt, desto eher.

Dass sich bei bewusstem Einsatz der Bandsättigung als Effekt die Qualität dieses Effektes je nach benutztem Gerät unterscheidet, ist nun eine Binsenweisheit, die sich logisch aus den technischen Gegebenheiten ergibt und ist sicherlich keine Aussage, mit der man sich profilieren kann......

@geebee

Jetzt ist es klar, oder?
;)

Jetzt ist es klar, oder?

Da muss man erst mal drauf kommen! Es gibt Leute, die zitieren einfach, worauf sie sich beziehen! ;)

Nix für Ungut! ;)

Gruß,
Guido

Ich frage mich, was der Threadsteller wohl grad so macht!?! 8)
Immerhin war er an Post#1 zu 100% beteiligt!

Visia schrieb:
Allerdings sitze ich als jemand, der seine Stimme vermietet
seit paar Jahrzehnten auf der anderen Seite der Scheibe.
Und ich weiß sehr wohl, wie sich Bandsättigung als
psychoakustischer Effekt einsetzen lässt.

Warum schreibst du dann so einen Muell?

tubeless schrieb:
Wolfgang: >> Und es gibt keine 2 Zoll mit Schmetterlingskoepfe.

Wozu auch?
Die Dinger waren auch nur ein konstruktiver Kunstgrrif bei Stereomaschinen, weil sonst der Platz für die Wicklungen und Wicklunskörper nicht ausgereicht hätte, weil man eine möglichst grosse Spurbreite erreichen wollte.

Bloedsinn!

Schmetterlingskoepfe wurden erst wesentlich spaeter entwickelt und haben den Vorteil der frequenzmaessigen Abhaengigkeit durch die Spaltbreite zu "optimieren".

Nachdem hier aber eher polemisch an diesem Thema rangegangen wird mach ich hier erstmal zu.

Alle relevanten Informationen zu Bandsaettigung sind eh schon mehrfach gegeben worden.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben