Analoge Bandmaschinensättigung als PlugIn: Mythos oder Wirklichkeit ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Ich finde Ampex UAD ziemlich toll, da die Presets mal durchzappen, passiert ne Menge verschiedenes Zeugs (auch sehr quellenabhängig), bin mir nicht sicher, ob das so einfach mit anderen Plugins zu erreichen ist, insbesondere wenn man links in den "Innereien durchprobiert" ("bias, left shelf eq, repro hf".

Ich empfinde das Ergebnis damit manchmal als schöner....

Kenne Tape nur von Kassettenrecordern, k.A. wie sich UAD Ampex im Vergleich mit echten Profi Band Geräten verhält/schlägt...die Bsp. der UAD Ampex auf Gearslutz und deren eigenen Promotionsvideos fand ich ehrlich gesagt viel zu subtil und irritierend nichtssagend. Da haben viele Hörer angefangen von "instant Glue" des Gesamtmixes zu fabulieren...fand ich dort auch nicht so überzeugend.

Selbst probieren.....

Angeblich ist die letzte Foo Fighters ja analog auf Tape gemacht, gefällt mir trotzdem nicht besonders, oft klingen die Gitarren wie aus dem Modeller, ziemlich typisch Modeller spitz und matschig, die Becken harsch, die "Echos, Silence...."von denen ist dagegen unglaublich (modern) und super gemacht.
 
ich kenne viele der teuren maschinen und liebe die uad sachen. empfinde ich als sehr gelungen und sehr hilfreich einsetzbar. zumal man nicht mit launigkeiten und schwankungen in der bandqualitaet zu kaempfen hat.

aber selbst der uralte magneto algorithmus ist gar nicht uebel...war damals wirklich ziemlicher gluecksgriff oder ein genialer entwickler...mit der damaligen rechen"power" sowas zu zaubern...respekt.

band finde ich vor allem schoen zum faerben und "entzicken" von signalen. definitiv kein hype sondern sehr hilfreiches tool im mix
 
natürlich ist es geschmackssache. mir geht es eher darum zu fragen, inwieweit es sich lohnt reales geld für digitale technik auszugeben, die einem analoge technik vorgaukelt.

150$ klingen natürlich schon besser, aber trotzdem...

dachte, ihr hättet da vielleicht einen erfahrungswert. also ob sich so ein plug-in wie das slate digital lohnt und ob es gegenüber einer echten bandmaschine mithalten kann.
im test, schneidet es ja wei gesagt, ganz gut ab.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben