Analoge Bandmaschinensättigung als PlugIn: Mythos oder Wirklichkeit ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
tape ist im übrigen alles andere als ein hype, wer von plugins auf das original schliesst, weiss nicht, wovon er redet.

Ich habe mich auf die sündhaft teuren PlugIns bezogen und habe noch nie eine richtige Bandmaschine gehört. Die Intention bei den Digitalvertrieben ist ganz klar: ermögliche Dir 100kg Bandmaschine auf beliebig vielen Spuren innerhalb der DAW. Das empfinde ich als Hype :)

Hi....

Also ich habe früher mein TapeDeck als natürlichen Limiter missbraucht.
Dh. beim Master wurden vorallem diese fiesen digitalen höhen und transienten sehr sehr angenem
entschärft.

Ähnliches in digitale plugin Form habe ich nur mit dem Sknote Tape Plugin hinbekommen.

Für 10 $ ?! Interessant ... das wäre dann wohl die ungehypte Variante ;D
 
Ich hatte mitte der 90er unter anderem ein analoges Mischpult von Phonic und eine
SEHR analoge Bassline: Roland TB-303.
Als ich 1999 mein Mischpult gegen ein digitales (Yamaha 02r) und die TB303 gegen ein
digitales Keyboard tauschte, war ich schockiert von diesem (kalten+drucklosen) Klang.
Geblendet vom Total Recall viel ich in ein tiefes Loch.
Seit dem weiß ich wenigstens, was warmer und fetter Klang bedeutet !
Mit Bandmaschinen hatte ich bislang noch nie zu tun und möchte mir daher auch
kein Urteil erlauben.
Ich dachte Bandsättigung gleich warmer Klang (zumindest steht es ja auch so im Link
von Bumsbirne).
Und da meine Arbeitskollegen viel Musik hören, aber selbst keine Musik machen,
kennen sie natürlich solche Plugins nicht, klar.

Aber was ich hier so entnehmen kann ist, dass solche Plugins (noch) nonsens sind.

Bislang hatte ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Mache schon seit vielen
Jahren keine Musik mehr, erst seit ein paar Wochen wieder und bin so auf diese
Plugins gestoßen.

Vielleicht kann jemand mir ein Beispiel nennen (kein PlugIn), bei dem man den Unterschied hört?
Oder zumindest in einem Satz erklären? (= leichte warme Verzerrung?)

Danke,
sag cheese
 
tape ist im übrigen alles andere als ein hype, wer von plugins auf das original schliesst, weiss nicht, wovon er redet.
Kennst die, schon etwas älteren, Simus aus den Yamaha-Pulten?
http://www.steinberg.net/en/products/vst/yamaha_vintage_plug_in_collection/vintage_open_deck.html

fd32caa381.png
 
Als ich 1999 mein Mischpult gegen ein digitales (Yamaha 02r) und die TB303 gegen ein
digitales Keyboard tauschte, war ich schockiert von diesem (kalten+drucklosen) Klang.
Der Vergleich ist ansich ja schon Grütze.

Was ist denn ein "digitales Keyboard"?
Eine Casio-Klimperkiste? Und diese völlig andere Klangerzeugung eines vermutlich schlechten Instrumentes ist jetzt ernsthaft der Beweis, dass das Mischpult mit einer TB-303 vorher besser klang, als das neue 02R damals? Versteh ich nicht.




Also ich habe früher mein TapeDeck als natürlichen Limiter missbraucht.
Dh. beim Master wurden vorallem diese fiesen digitalen höhen und transienten sehr sehr angenem
entschärft.
Du hättest ja auch mal überlegen können, wo denn diese "fiesen digitalen höhen und transienten" (was auch immer das ist, und welche deine Definition dafür ist) herkamen. Vielleicht ein günstiges Chinamikrofon? Ein etwas ungünstig gewähltes Synthesizerinstrument? Ein falsches Mixing? Falsches EQing?
 
Bandmaschinensättigung ist Wirklichkeit. PlugIn Sättigung ist Mythos... ;)

Wenn ich die Strippen zu meinen Passiven Boxen wechsle hab ich warscheinlich mehr Klangveränderung als mit jedem dieser PlugIns.

Eine grössere "Verar$$he" gibts in der PlugIn-Welt nicht.
Und da tummelt sich wirklich viel Schrott.
Bist du besoffen?
 
Ja, um mich da auch mal einzumischen. Ich habe mir das Vintage Open Deck von Steinberg zugelegt und bin vollstes zufrieden damit. Habe im Studio auch noch 'ne Revox B77 und 'ne Modifizierte Teac X3 beides echt tolle Maschinen. Aber der Aufwand das alles zu überspielen lohnt echt nicht und wie man nun "besser", "Wirklichkeit" oder "Mythos" definiert bleibt letztendlich Geschmacksache und subjektiv.
Ich bin auf jeden Fall mit den Plugins bestens bedient muss keine teuren Bänder mehr kaufen, erspare mir die Wartung und die digitalen Dinger tun letztendlich auch was sie sollen.
 
Bandmaschinensättigung ist Wirklichkeit. PlugIn Sättigung ist Mythos... ;)

Wenn ich die Strippen zu meinen Passiven Boxen wechsle hab ich warscheinlich mehr Klangveränderung als mit jedem dieser PlugIns.

Eine grössere "Verar$$he" gibts in der PlugIn-Welt nicht.
Und da tummelt sich wirklich viel Schrott.
Bist du besoffen?

Bestimmt nicht mehr als du.
 
Super, dann haben wir das mit dem Alkoholkonsum ja geklärt.

Weiter im Text ... 8)
 
Ja ne sorry, aber diese Aussage ist doch kompletter Nonsense ... das kannst du doch nicht ernst meinen.
Da frage ich mich, von welchen Plugins im Speziellen du da redest.
 
Super, dann haben wir das mit dem Alkoholkonsum ja geklärt. [quote/]

Moment..... :pint: ..:pint:..:pint:... so, aber jetzt. :D

@Kuno,

eigentlich solltest du, der jeden Plug EQ als Gleichklingender Nonsens abtut, das verstehen.

Getestet, ok nennen wir es durchprobiert wurden:

McDSP - Analog channel

massey - tape head

Waves - MPX

Softube - Trident A-Range.

Unser Studiokollege hat dann nur n bisl Zerre (war glaub Eleven) oder den FET von Softube genommen,

Bisl die Parameter angehoben/angepasst - voila - das klang teilweise besser als das ganze Tapesimulations Gedöns.

Er hat sich dann doch noch zu der Aussage hinreissenlassen - auf Drums/Drumbuss möge das noch am Meisten bringen. Wenns einer denn unbedingt braucht.

Und nein, das war kein Wissenschaftlicher Test...nicht das die Stradivari-Diskussionsgrenzen gesprengt werden.


In diesem Sinne :drink:

Achja, der andere Kollege meinte dann noch, lieber die 150€ in ein 1m Vovoxkabel investieren. ;)
 
Diese Plugins kenne ich nicht (bzw. meine ich mich zu erinnern, daß Trident gar kein Sättigungs Plugin ist sondern irgend so ein EQ Teil). Aber du kannst doch nicht von ein paar wenigen Plugins auf alle Sättigungsplugins schließen.

Probier dochmal Dinger wie:
URS Saturation
PSP MixSaturator
GuitarRig, Amplitube, etc.
varietyofsound: Tessla, FerricTDS, NastyVCS, ...
uvm.
 
Also ich hab nur das Waves MPX.

Den Eindruck, dass das was mit Tape zu tun haben sollte, habe ich nicht.
 
tape ist im übrigen alles andere als ein hype, wer von plugins auf das original schliesst, weiss nicht, wovon er redet.
Kennst die, schon etwas älteren, Simus aus den Yamaha-Pulten?
http://www.steinberg.net/en/products/vst/yamaha_vintage_plug_in_collection/vintage_open_deck.html

fd32caa381.png

Das kenne ich nicht... aber mindestens 30 andere tapeemulationen. Die beste ist mE der spl machinehead, welcher in softwareversion auch für den huppert audio cube zu haben ist und in einer "leistungsoptimierten" version (die viel weniger gut klingt) als steinbergs magnetic. vielleicht basiert dieses plug auf dem selben model?

@ kuno: nicht jeder, der eine andere meinung als du hat ist ein besoffener oder generell ein idiot. wenn man mit frutyloop ein paar softsynths aufeinanders schmeisst, kann man auch nicht unbedingt beurteilen, wie sich gewisse tools auf akustisch heiklerem material verhalten.
 
Also ich hab zwar keine Ahnung aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Es geht ja grundsätzlich um die "Wärme" der guten alten Klassiker (Songs), da heute Songs häufig "kälter" klingen.

Was ist Wärme????

Letztenendes beginnt meines Erachtens das fehlen von Wärme heute bereits bei der Aufnahme!

Mit wievielen Kanälen haben die damals Aufgenommen?
Welche Möglichkeiten hatte man damals beim Mischen?
Wie war das damals mit den Räumen?
Haben die auch schon möglichst furztrocken aufgenommen?
Haben die wirklich jeden kleinsten Anteil "Dreck" im Signal eleminiert?
Wurde damals auch schon alles unbrauchbare im Frequenzgang beschnitten?
Wurde auch schon jede Note die einen Cent daneben ist gerade gebogen?

Fragen über Fragen!

Wie gesagt ich habe keine Ahnung was bei Bandaufnahmen alles passiert,
aber was ich als Wärme empfinde ist in erster Linie der Frequenzgang und die Ehrlichkeit.

Aber damals musste man nicht untenrum Alles Lowcuten damit man den Song anschliessend zu einer Presswurst aufblasen kann.

Wenn dann der Song in den unteren Mitten kein Dreck mehr hat wundert man sich warum es harsch "kalt" klingt.
 
@kuno,

man testet was man so in den Bundles mitdrin hat.

Extra gekauft hat sich von denen das keiner.
Die anderen PlugIns auf deiner Liste laufen teilweise nicht auf Mac und/oder RTAS.
Das ist für die auch vollkommen uninteressant.

Achja; hier der Softube
http://www.softube.com/trident_arange.php

Aber wie teebaum und synthpark schon sagten.
Von Tape ist das alles so weit weg wie ADAT von einer Studer, Otari oder Sony.

Aber die Tapesimulation ist ja jetzt auch ausgelutscht.
Nun folgt die virtuell Analoge Summierung... :D
 
hatte vor ein paar jahren mal einen tape vs. hd-recording test für mich gemacht.
zur verfügung stand eine sehr gut gepflegte telefunken m15 24-spur ohne dolby. gilt wohl mit als eine der besten bandmaschinen ever.

aufgenommen wurde drum, alles einzeln. warn wohl so um die 10-12 tracks. die machine wurde dezent angefahren, also nicht zu sehr in die sättigung getrieben.

wenn man da einzelne spuren miteinander verglich, mußte man schon genauer hinhören um unterschiede zu hören. insgesamt war das drum aber deutlich druckvoller. es klang einfach musikalischer, nicht so zickig wie die hd-aufnahme.

den sound mit digitalen mitteln zu reproduzieren war leider nach reichlich rumgebastel und diversen kompressor- und eq-experimenten für mich nicht möglich.

es werden dabei nicht nur transienten begradigt/angerundet, sondern irgenwie funktioniert band wie ein sehr dezenter multibandkompressor mit unendlich vielen bändern, ohne die filterartefakte beim multibandkomp.
 
durchaus nachvollziehbar. ähnliches passiert ja auch beim vinylschnitt. der gleiche song hört sich auf vinyl einfach fetter, geiler, druckvoller, runder an als auf cd - was auch immer da physikalisch mit der aufnahme passiert.
 
@ kuno: nicht jeder, der eine andere meinung als du hat ist ein besoffener oder generell ein idiot. wenn man mit frutyloop ein paar softsynths aufeinanders schmeisst, kann man auch nicht unbedingt beurteilen, wie sich gewisse tools auf akustisch heiklerem material verhalten.
1. Die allgemeine Aussage, es gäbe keine Plugin Sättigung und alle diese Plugins wären die größte Verarsche, die es gebe, ist einfach eine absolut unsinnige Aussage.
2. Ich habe hier niemanden als Idiot bezeichnet.
3. Das Programm heißt FLStudio, und mit diesem Programm kann man deutlich mehr machen, als "ein paar Softsynths aufeinander zu schmeißen".

Ob irgendeins dieser Plugins auch nur annähernd wie Tape klingt, kann ich nicht beurteilen, es interessiert mich nicht, und dies steckte aber auch nicht in der seltsamen Behauptung drin.
 
Kuno, es ging um Tape. Einfache Saettigung koennen viele Plugins, hat keiner widersprochen. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben