Analoge Bandmaschine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht auch mit einem Yamha MT44. Das Prinzip ist immer das Gleiche, egal, ob CC oder 1/2" - nur das Ergebnis ggf. erheblich anders.

@bollich

>> Es geht auch mit einem Yamha MT44

Dir ist aber schon klar, dass Du mit dieser Aussage riskierst, von Wolfgang als Depp und Ahnungsloser abgestraft zu werden? ;)

Wolfgang schrieb:
Brocken schrieb:

Spar dir das kindische Gekeife und antworte auf seine (simple) Frage mit Ja/Nein: Kannst du mit einem Kassettenrecorder den selben Effekt wie mit Halbzollband erreichen?

Darauf werden wir nie eine Antwort bekommen weil er sich 1. nicht blamieren will und 2. eine 1/2 Zoll Bandmaschine eh nur aus Prospekten kennt.

Warum sollte ein Kassettenrekorder nicht ebenso wie Tonbandgeräte unter Bandsättigung zu leiden haben?
Der Unterschied zwischen Kassettenrekordern und Spulentonbändern liegt ja bloß in der [g=426]Bandbreite[/g], Bandgeschwindigkeit, Vormagnetisierung, Entzerrung und Höhenaussteuerbarkeit.

MfG

Burkie 43

>>>
Der Unterschied zwischen Kassettenrekordern und Spulentonbändern liegt ja bloß in der [g=426]Bandbreite[/g], Bandgeschwindigkeit, Vormagnetisierung, Entzerrung und Höhenaussteuerbarkeit.
<<<

N:
Was ist denn der Unterschied zwischen einer lebendigen und einer toten Fliege :)

@Nitro:

Das *sssssssssss*. :D

War eigentlich Bandsättigung unter Hobbymusikern ein Thema, bevor es die Möglichkeit gab, zuhause 48 oder mehr Audiospuren auf Festplatte aufzunhehmen und in eine Stereo-Datei zu "mastern"? Ich kenne niemanden, der im Zeitalter der Vierspurkassettenrekorder und Tapedecks über den tollen Bandsättigungseffekt seines Equipments gesprochen hat. Man hatte doch mehr mit den Unzulänglichkeiten des Mediums zu kämpfen, vom Bandsalat über die ungewollten Echos oder Vorechos nach längerer Lagerungszeit, bis hin zum Krampf mit den verschiedenen Rauschunterdrückungs-Systemen.

Es mag ja sein, dass man auf professionellen Bandmaschinen bei entsprechendem Aufwand durch die Bandsättigung eine bestimmte Färbung erhält, die zum Musikstück passt. Aber dieser Effekt wird nie so dramatisch anders sein, wie der Unterschied zwischen der Klangqualität, die man früher mit Homestudioequipment erreichen konnte und die heute möglich ist.

>> War eigentlich Bandsättigung unter Hobbymusikern ein Thema, bevor es die Möglichkeit gab....

Bandsättigung war - wenn sie überhaupt Thema war - nichts anderes als eine Verzerrung und damit in erster Linie mal negativ und zu vermeiden.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Hobbymusiker sich schon aus finanziellen Gründen kaum darüber Gedanken machen musste, ob nun Cassetten- oder 2"-Bandsättigung.... ;)

früher habe ich auf der 24 spur mölichst gut ausgesteuert umd das rauschen gering zu halten
heute steuere ich die [g=60]wandler[/g] möglichst gut aus um gute bittiefe zu erreichen..
auf band gut ausgesteuert hat gut geklungen
auf digital auch

>> Und was ist mit Kompression?

Warum hatten die schon damals tolle Kompressoren? Hätten sie doch ihre tollen Bandmaschinen nehmen können, oder?

thaukelt schrieb:
Ich kenne niemanden, der im Zeitalter der Vierspurkassettenrekorder und Tapedecks über den tollen Bandsättigungseffekt seines Equipments gesprochen hat. Man hatte doch mehr mit den Unzulänglichkeiten des Mediums zu kämpfen, vom Bandsalat über die ungewollten Echos oder Vorechos nach längerer Lagerungszeit, bis hin zum Krampf mit den verschiedenen Rauschunterdrückungs-Systemen.
... ja, Rauschen, Spurentrennung, Klangverfärbungen, unzureichende [g=4]Dynamik[/g] usw. war da das Thema. Das war u.A. auch der Grund, warum das Thema Bandsättigung IMMER ein Thema war, aber als lästiges Übel abgesehen wurde. Fuhr man die Mascheine zu heiß, war eben genau dieser Effekt zu hören. Je besser die Maschine war, und dementsprechend auch das Band, desto höher konnte man sie aussteuern.

Rauschen, Spurentrennung, Klangverfärbungen, unzureichende [g=4]Dynamik[/g] gibt es im digitalen Zeitalter eben nicht mehr, und nur, weil manche denken, das früher alles besser war, besinnt man sich wieder auf die alte Technik zurück. Die Interpretation dessen, das der Bandsättigungseffekt die universelle Wunderwaffe ist bzw. sein muss, ist einfach Blödsinn und war früher auch nie gewollt. Tontechniker, die aber vor/bis ca. 15 Jahren mit analogen Bandmaschinen arbeiten mussten, hatten halt keine Wahl. Die wäre froh gewesen, wenn die statt ner Fostex R8 (Neupreis 3000DM), ne 400Euro Soundkarte mit [g=539]Cubase[/g] LE gehabt hätten... ich glaube die hätten ALLES dafür gegeben :D

Also, ich würd's auch mit dem VintageWarmer probieren. Aber mal nebenbei (hat mich immer schonmal interessiert), wie bekommt man eigentlich das Tonband von der großen Spule der Bandmaschine auf ne normale kleine Kassette?

EYT-Music 52

>>>
...wie bekommt man eigentlich das Tonband von der großen Spule der Bandmaschine auf ne normale kleine Kassette?
<<<

N:
Mit der selben Methode, wie man aus der Kuh den TetraPak rausbekommt.

Die wäre froh gewesen, wenn die statt ner Fostex R8 (Neupreis 3000DM), ne 400Euro Soundkarte mit [g=539]Cubase[/g] LE gehabt hätten... ich glaube die hätten ALLES dafür gegeben

Muss einmal raussuchen, auf welcher LP von Stevie Wonder die Huldigung an die jetzt erst mögliche Superdupermegaqualität durch das digitale Recording (Sony? ) drauf ist. Liest sich wie "eigentlich können wir jetzt erst richtig aufnehmen" :D

Meinst du die DASH Maschinen von Sony?
Naja, klar, damit waren al eben 48 Spuren simulatn möglich. Die Dinger konnte man auch relativ einfach zueiander Syncen und somit die Spurenzahl verdoppeln... sowas war damals revolutionär. Und das dann auch noch digital... zumal digital damals noch pauschal besser war :D

Ich weiß nicht, was ich meine ... o_O

Aber ich sag dir was er meint, wenn ich die LP rausgekramt habe :D

tubeless schrieb:
@bollich

>> Es geht auch mit einem Yamha MT44

Dir ist aber schon klar, dass Du mit dieser Aussage riskierst, von Wolfgang als Depp und Ahnungsloser abgestraft zu werden? ;)

Nee!

Weil Bollich ist, im Gegensatz zu dir, ein "erfahrener User" und hat, auch im Gegensatz zu dir, darauf hingewiesen das das Endergebnis anders klingen wird!

@nitromaniac:

> Mit der selben Methode, wie man aus der Kuh den TetraPak rausbekommt.

Hrhr.

ich habe hier mal ein paar drums direkt in den pc gespielt und als zweites auf tape aufgenommen und dann auf die [g=17]daw[/g].

die kleine bandmaschine ist leicht in die verzerrung gefahren.. das ding hatte ich mal geschenkt bekommen, aber.. na ja, macht euch selbst ein bild ;)

-..-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben