Cubase mit einer Bandmaschine Sync.

  • Ersteller DjSoulMajestix
  • Erstellt am
D

DjSoulMajestix

Registriert
06.04.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
Servus Leutz nach nun fast 2 Jahren rund um die Uhr in meinem geliebten Home-Hobby Studio sind nun alle Probleme gelöst.

Bin gerade durch eine Suchanfrage auf google zufällig wieder auf dieses Forum gestoßen und habe mich echt herzlich tod gelacht wie sich alles an meinem Sternerdungsthread aufgegeilt hat.



Aber dennoch waren ein paar gute Antworten hier dabei und dachte vielleicht gibts ja sogar eine Lösung für mein letztes und größtes Problem.



Die Sternerdung wurde übrigens gelöst durch ein zweites Mischpult welches nicht so brummt...



Nun schaut es so aus das mit der Zeit alles läuft und auch die Bandmaschine funktioniert


Ich würde gerne in Zukunft Schlagzeug und Bass vermehrt auf die Bandmaschine aufzeichnen und anschl weitere Exzesse (vermehrt Vocals) Digital zu recorden.

Jetzt wollte ich so vorgehen erstmal einen äußeren Track der Bandmaschine mit einem SMPTE Timecode signal zu vershen und jenes auf einen SMPTE to MIDI
Wandler zu schicken, jener sollte dann den timecode auslesen und Cubase über Midi Sync ( Bandmaschine Master Cubase Slave) ansteuern



FAKT !! das System ist mittlw. sehr umfangreich, habe ein gebrauchtes SMPT to MIDI gerät vom verkäufer meiner Tonbandmaschine bekommen

Kabel und grundsätzliche funktion sind vorhanden und bewusst aber irgendwie hab ich das Gefühl nichtmal aus meinem SMPT to Midi gerät ein Signal heraus zu bringen obwohl jenes läuft


braucht es für den smpt code eine art Startpunkt oder kann ich an einer X beliebigen stelle im Band anfangen play drücken und das Rack gerät erkennt anhand der Timecode signale wo sich das band befindet



oder braucht es immer einen startpunkt was ja bedeutet während einer session könnte man nicht groß rumspulen oder in der mitte des bandes arbeiten, da dort der Timecode kein start hat



nunja vielleicht ist ja einer von euch in Berlin und kennt sich damit aus bei uns gibts mittlerweile viele Aufregende Sachen zu entdecken die hier leider nicht genannt werden dürfen.



Bis dahin liebe Grüße



Benny



www.beavercreekstudio.com
http://www.myspace.com/beavercreekstudio
 
----------------braucht es für den smpt code eine art Startpunkt oder kann ich an einer X
beliebigen stelle im Band anfangen play drücken und das Rack gerät
erkennt anhand der Timecode signale wo sich das band befindet------------------

Ja so ist das. Solange das Gerät auf die richtige Framereate und LTC eingestellt ist. Genau dafür hast du ja den Timecode.

----------oder braucht es immer einen startpunkt was ja bedeutet während einer
session könnte man nicht groß rumspulen oder in der mitte des bandes
arbeiten, da dort der Timecode kein start hat------------

Nein. der synchronizer brauch lediglich ein par Sekunden, bis er weiß "wo er ist".


Wichtig ist bei der ganzen Sache das der digitale Sequencer den richtigen Offset eingestelllt hat. Das heisst wenn ein Song im Rechner bei 1:00:00:00 beginnt und das Band bei 00:47:45:23 läuft, macht der Rechner natürlich nix, solange du nicht über die 1:00:00:00 drüberläufst.
Ich hatte da irgendwann schonmal was drüber geschrieben, warte mal, hier:

https://recording.de/Community/Foru...echnik_und_Routing/129010/Post_1290521.html#2

EDIT: Das warst sogar du, der die Frage gestellt hatte seh ich grad!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben