Analoge Bandmaschine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jonah

jonah

Reaktionen
0
Grüße!

Ich würde mir gerne eine Bandmaschine zulegen.
Vor hätte ich damit lediglich Gruppen bzw. die Stereo Summe aufzunehmen um die danach wieder in [g=539]Cubase[/g] aufzunehmen.
Mir gehts dabei lediglich um Bandsättigungs Sound bzw. bischen Analog Flair.
Würd mir gern so ein Teil bei ebay checken.
Hat jemand ne Empfehlung? gibt irgendwie ne ganze Menge Bandmaschinen.

danke!

Klingt so in meinen Ohren, als wenn du bekannt gibst deinen Daumen anzünden zu wollen und danach fragst, welche Feuerzeugmarke dafür zu empfehlen sei...

Dir ist bewusst was Bandmaschinen die für dieses vorhaben geeignet sind Kosten und an regelmäßiger Wartung benötigen?

Gruss...

Offenbar nicht. Sonst würde er ja sowas nicht in einem Internetforum fragen ...

:)

Ganz zu schweigen davon dass alleine das Einmessen der Maschine alles andere als leicht ist und man sich schon sehr gut mit den Pegeln innerhalb der Maschine auskennen muss um den Bandsättigungseffekt auch zielgerichtet zur Anwendung zu bringen.

Das hier wäre ein halbwegs gut geeignetes Gerät:

Tascam BR20T

Hm aus einer Studioauflösung...

Für mich heißt das eher, wir brauchen das alte Zeugs nicht mehr, weil es mittlerweile auch ohne geht..... :)

1/4 Zoll Bänder haben ne Bandsättigung wie nen Cassettenrecorder, das bringt mal rein gar nix.
Wenn überhaupt geht es bei 1/2 Zoll (2Track) Bänder los, interessant zu werden.
2 Zoll Maschinen sind natürlich das, was man sich klanglich vorstellt, allerdings sind die Dinger entweder runter (zu alt und verharzt, zu viele Kopfstunden, verschlissene Mechaniken, schlecht eingemessene Elektronik), oder unbezahlbar. Die Bänder halten auch nicht ewig, und sind ebenso unbezahlbar. Anstatt einem 2" Band kauf ich mir lieber 5 Terrabyte Festplatten, da hat man echt mehr von.
Für mich heißt das eher, wir brauchen das alte Zeugs nicht mehr, weil es mittlerweile auch ohne geht.....
... so sieht es aus!

Ich schliesse mich den Warnungen meiner Vorredner mal nicht an....

Die Revox B-77 wird immer mal wieder auf EBay zu guten Preisen gehandelt.

Wenn die gut eingemessen und gewartet ist, kann man damit schon passabel arbeiten.

Es gibt bei Ebay einige Händler, die auf gepflegtes Analog gear spezialisiert sind.

Z.B Folgenden Angebot: http://cgi.ebay.de/SONY-TC-755-4-Sp...inen?hash=item3ca5101bfe&_trksid=p3911.c0.m14

Ich habe bei diesem Händler schon eingekauft und gute Erfahrungen gesammlet. Der Vorteil ggü. Privatverkäufern: Die Sachen sind tip-top gewartet und Du hast volles Umtauschrecht und Garantie.

Gruss,
Thomas

Joo,

Schellackplatten waren auch mal gut.

Für n StereoMix brauchste nicht unbedingt n 2" Band... ;)

Hat sich der Fredsteller überhaupt Gedanken gemacht wie er n GruppenMix wieder synchron reinbringt in sein [g=539]Cubase[/g]..

:roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um's mal in die produktive Richtung zu lenken:

"Bandsättigung" und "Analogflair" gibt's ab 0$. Guck dich doch mal nach Emulationen usw. usf. um, die tun, was du willst, und das stressfrei. Empfehlen kann ich das Massey-Ding, die Voxengo-Kiste und den VintageWarmer.

DocM schrieb:

Hat sich der Fredsteller überhaupt Gedanken gemacht wie er n GruppenMix wieder synchron reinbringt in sein [g=539]Cubase[/g]..

Timecode

essential 13

>>>
Timecode
<<<

N:
Natürlich bräuchte er dazu eine analoge 2-Spur die Timecode verabeiten kann.

Handarbeit und mit dem Tapestretch und Gleichlaufschwankungen leben.

BR20T hatte ich oben bereits genannt.

Und kommt mir jetzt bitte nicht noch mit 20 anderen K.O.Kriterien, warum das alles nicht gehen kann und blablabla.

Ja. Und wenn Stromausfall ist gehts auch nicht.
Und wenn ...

Und blabla. usw.

Und wenns dunkel ist kann man nichts sehen.
Und wenn man taub ist kann man nichts hören.

....aber man könnte den Songtext ja in Blindenschrift aufschreiben.
Vorraussetztung dafür ist aber, daß man nicht 2 Tage vorher vom [g=183]Bus[/g] überfahren wird und daß ein Meteoriteneinschlag stattfindet ...
Arrrrmagedddonnn!!!!

Soll der User doch irgendeine 100€-Revox kaufenund "warme" Aufnahmen machen.
Wo ist jetzt das Problem? Er wird schon nicht gleich schwul werden.

essential 15

N:
Bist du jetzt im Tal der Optionen angelangt?

The doctor is in...

essential schrieb:
Soll der User doch irgendeine 100€-Revox kaufenund "warme" Aufnahmen machen.
Wo ist jetzt das Problem? Er wird schon nicht gleich schwul werden.

...und der Kreis ist eckig? Kartoffeln wachsen auf dem Baum?
Eine 1/4 Zoll macht keine Bandsättigung! Der Sound wird gefärbt, ja, es wird Rauschen hinzugefüht, ja, und es entstehen Verzerrungen bei so nen Band, ja. Zumal das alles noch stark vom Band abhängig ist. Aber das ist keine Bandsättigung! Is in etwa so, als ob man nen Overdrive FX mit nen [g=322]Compressor[/g] vergleichen würde.
Je dicker und breiter das Band ist, desto mehr Magnetpartikel sind da drin, desto höher kann man es aussteuern, je näher kommt man an die Bandsättigung dran.

Ich find´s immer wieder klasse mit welch veraltetem Schrott manche Leute glauben ihre nicht vorhandenen Mixing Kenntnisse kompensieren zu koennen...

Und dann kommen massenweise Freds wie man die Bandmaschine anschliesst, wie man sie entmagnetisiert, wie man sie einmisst, welche Bandsorte am besten geeignet waeren, ob NAB besser waere als IEC, wieviele nWb besser zu 7,5 oder 15 ips passen...

>> Je dicker und breiter das Band ist, desto mehr Magnetpartikel sind da drin, desto höher kann man es aussteuern, je näher kommt man an die Bandsättigung dran.

Das ist dann aber echt mal hochgradiger Unfug.
Fast genauso hanebüchen wie der crispe Klang eines Vovox-Kabels......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben