Analog aufwerten und dann erst in den pc !!!!!!!!

  • Ersteller Fluffybunny
  • Erstellt am
Fluffybunny

Fluffybunny

Registriert
28.05.03
Beiträge
422
Reaktionen
0
Punkte
446
Prinzipiell bist du da schon auf den richtigen Weg. Analoge Klangeigenschaften kann kein virtueller Prozess dementsprechend simulieren.
Nur musst du dir klar machen das du destruktiv arbeitest. D.h. das du das was du aufnimmst im bezug auf Kompressionsverhalten nicht mehr Rückgängig machen kannst. Deshalb wenn du wenig Erfahrung hast am Anfang erstmal weniger Effekte einsetzen und den Rest im Computer.
 
@ malrater, dein Ansatz ist nur beding effektiv (von richtig oder falsch kann man ja eigentlich nicht sprechen.

analog so gut wie möglich aufwerten

bei der Aufnahme geht es nicht darum so gut wie möglich aufzuwerten, sondern vielmehr SO VIEL WIE NÖTIG, um eine saubere ausgeglichene aufnahme zu erhalten. Einen Kompressor z.B. erfüllt bei der Aufnahme einen ganz anderen Zweck wie beim Mischen. Bei Mischen bist du bei so gut wie möglich, nicht jedoch beim Aufnehmen, da du dir sonst viele Möglichkeiten beim Mischen verbauen würdest.

Gruß
MAZIKA
 
Also ich habe immer wieder festgestellt, dass sich das Signal am betsen weiter verarbeiten lässt, wenn man erstmal die Fimger vom Kompresor lässt. Teilweise ganz leicht um besser Pegeln zu können aber das wars auch. Auch mit dem EQ bin ich erstmal vorsichtig. Es kann sich jedoch auszahlen die Signale estwas übertrieben (ein bessere Beschreibung fällt mir nicht ein) aufzunehmen um eben kein Frequenzspektrum von vornherein zu verlieren. Acuh mit dem zugeben von Effekten wär ich vorsichtig, denn wenn du dir einmal den Take versaut hast, kann man es meistens nicht merh ausbügeln. (Wenn der Gesang auf einmal pumpt wegen zu starker Komprimierung oder der Hall auf der Stimme im Gesamtbild doch sch... klingt)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben