Analog => ADAT Interface - eure Kritik bitte

  • Ersteller ChrisLang
  • Erstellt am
ChrisLang

ChrisLang

Registriert
25.09.02
Beiträge
288
Reaktionen
0
Punkte
307
Hallo Leute,

gerade hatte ich einen langen netten Artikel geschrieben, wäre da nicht dieses Session-Timeout gewesesen.^^
Also nochmal.. ganz kurz:

Ich habe eine RME Digi 96/8 PAD mit ADAT Interface, optical I/0 (außerdem 1x AES/EBU I/0 + 1x Analog I/0)
Ich besitze zwar ein analoges Mischpult, welches im Moment meine Soundkarte 'speist', jedoch ist es für meine Zwecke sinnvoller den Softwaremixer einzusetzen. Da ich im Moment mindestens 1 Effektgerät einschleifen möchte und mindestens einen externen Synth anschließen möchte kommt für mich eine Breakoutbox in Form eines Analog-to-ADAT Interface in Frage.
(Nee .. ist zu spät.. bitte keine kompletten Softwarelösungen vorschlagen ;-))

Nach längerem Stöbern habe ich 3 'Lösungen' in den engeren Kreis aufgenommen, über die ich recherchiert habe:

Fostex VC-8
+ internes Routing auf Busse möglich
+ externes Rack
+ 128-faches D/A Oversampling
- 64-faches A/D Oversampling
- 20 bit lineare Interpolation
- unsymmetrisch Cinch (nur -10dBV)

Alesis AI-3
+ Alesis = ADAT Erfinder :)
+/- 24 Bit laut Herstellerangabe?
jedoch in den Spec's: Handbuch S.23
'nur' 20 bit Sigma-Delta Interpolation
(allerdings gute Interpolation)
+ 128-fach Oversampling A/D und D/A
+ 19" Rack
+ wahlweise unsymmetrische/ symmetrische I/0's
(-10 dBV / +4 dBu)

RME AEB Expansion board (input) (output)
+ 24 Bit/96 kHz Wandler (super RME Qualität aus eigener Erfahrung)
=> 96 kHz => 192-faches Oversampling | edit: doch nur bis 48 kHz
+ hoher Rauschabstand (107 dBA)
+ einstellbarer Pegel (-10 dBV / +4 dBu)
- 2 PCI Slots werden belegt
- unsymmetrische Stereoklinken I/0's (AEB 8)

Mein Favourit wäre eigentlich der Alesis, wenn da nicht die Sache mit den 24 bit wäre.

Wie steht's mit eurer Meinung? Alternativvorschläge?

Vielen Dank für's "kurze" Durchlesen!

Beste Grüße,
Chris
 
Hallo nochmal,

ich bin wirklich über jegliche Erfahrungswerte oder Einschätzungen dankbar.
Technische Daten machen es eben alleine nicht aus ...
 
Hi ChrisLang!

Der Behringer Ultragain ADA8000 ist ebenfalls empfehlenswert. Vorallem der Preis (250€) ist unschlagbar. Für jeden Kanal stehen Mic-Preamps inkl. Phantom-Speisung zur Verfügung.
Bin damit sehr zufrieden.
Ach ja, rauschen tut er auch nicht ;)

Gruß, Mike
 
Hi Mike!

Danke für die interessante Info. Das Preis-Leistungsverhältnis sieht wirklich beeindruckend aus (, dabei benötige ich die Mic-Preamps noch nicht einmal), nur hätte ich lieber alle I/0's als symmetrierte Stereo-Klinkeneingänge.
Ach ja, rauschen tut er auch nicht ;)
Hehe ... immer diese Vorurteile, angeblich sollen ältere Behringer Produkte sogar sehr teuer und hochprofessionell gewesen sein. Dieser Ruf scheint leider mit den low-cost Mischpulten etwas zerstört worden sein.
Dagegen wundert es mich, daß das Multiface von RME ca. 650 EUR kostet - scheint mir etwas überteuert zu sein. Aber gut, daß ist ja ein anderes Thema. ;-)


Ich würde mich über weitere Anregungen/Vorschläge/Erfahrungen freuen!


Gruß,
Chris
 
Hi nochmal.
Beim Multiface von RME brauchst du noch entwerder die PCMI Karte oder die PCI version. Ohne einer dieser Karten geht nichts ;)
Musst also mit 800 - 900 ? rechnen.

Das mit den Stereo Eingängen leuchtet mir nicht ganz ein, Da du bei 8 Adat Kanälen 8 Mono Kanäle hast und nicht Stereo. Oder wie war das gemeint?

Gruß, Mike
 
Hi Mike,

du hast natürlich recht die ADAT-Channels sind MONO, ich habe da etwas unsinnig von symmetrischen Stereo-Klinkeneingänge geschrieben... also ich meinte I/0's für symmetrische (Mono-)Klinken die ja aussehen wie Stereoklinken. *g*

Ja, das Multiface kommt eh nicht in Frage da ich keine HDSP Karte hab', sondern nur die RME Digi PAD (=> vollständig Berechnung ohne DSP's auf der CPU).

Jetzt habe ich nochmal bei Thomann nachgefragt ob die mir eher zu den RME Expansion Board's raten würden, oder zu der Alesis AI-3... nun der Verkäufer meinte die RME Wandler wären besser:
Von den Wandlern her sind auf jeden Fall die RME Boards vorzuziehen, ausserdem besteht hier die Möglichkeit die analogen Ausgänge auch mit Kopfhörern zu betreiben

Ich finde es leider etwas bescheuert, daß man mit dem AEB-8 vier unsymmetrische Stereoeingänge hat und mit dem AEB-4 bloß 4 (symmetrische) Monoeingänge nutzen kann... hmm auf eine PCI Karte gehen wohl nicht mehr I/0's drauf. :roll:

Jetzt bin ich echt etwas ratlos...
ich würde wirklich gerne wissen ob die RME Wandler soviel besser als die Alesis Wandler sind. Die Behringer Wandler in der ADA8000 sind ja laut deiner Aussage auch sehr gut.
Ich meine alle 3 Interfaces arbeiten mit 24bit bis 48 kHz mit wohl gleichem Oversampling.

Das die RME Wandler erste Sahne sind, darüber sind sich alle einig, aber müssen deswegen alle anderen Wandler schlechter sein?

Gruß,
Chris
 
ChrisLang schrieb:
Das die RME Wandler erste Sahne sind, darüber sind sich alle einig, aber müssen deswegen alle anderen Wandler schlechter sein?

Gruß,
Chris

Hi

Lautet die Frage nicht: Höre ich den Unterschied zu etwas schlechteren Wandler...?
Ich hatte auch eine Digi die PST und jetzt einen ADI 8 PRO und der Unterschied ist wirklich minim...!!! Vielleicht liegt es aber auch nur an meinen Ohren... :p :-D :p
 
Hi sick-guitars!

Naja, also das ADI 8 PRO ist natürlich schon ein Oberklassegerät! :-D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben