Einfach weil alle entsprechend große Teile beigetragen haben und jeder andere Inspirationsquellen hat.
Das finde ich auch gut, setzt aber voraus, dass sich alle entsprechend einbringen (können). Das ist leider nicht immer gegeben. Manchmal herrscht halt eine gewisse Konsumier-Haltung, die ich ambivalent sehe. Auf der einen Seite hat es seinen Reiz, wenn man die Fäden in der Hand hält, auf der anderen Seite ist es mühsam, die Leute mitzuziehen, anzuleiten usw.
Das Einbringen von anderen muss aber auch funktionieren, sprich hängt auch vom Niveau der Idee des Einbringers ab.
Da habe ich schon alles erlebt, bei manchen funktioniert das einfach, da geht das Hand in Hand, den Inspirationskelch tauscht man einfach aus, und es geht im Düseschritt voran.
Das ist toll.
Im anderen Falle kommt nix und es wurschtelt so vor sich herum.
Es ist komisch, es gibt Songs beim Entstehen, da spüre ich, das muss ich alleine machen, am Schluss kommt dann ggf. etwas Sahne eines anderen obendrüber, aber das Wesentliche ist fertig.
Es gibt aber auch Songs da merke ich früh, da brauche ich ne andere Inspiration, und lasse mir gerne helfen.
Worüber wir noch gar nicht gesprochen haben, ist, unterschiedliche Stile zu komponieren/arrangieren.
Ich liebe das!
Ich habe mich mal ans Klavier gesetzt und hatte Lust was "artrockiges" zu machen, noch nie vorher gemacht, im Kopf schwirrte aber aber auch Satie's Gymnopédie im Kopf, weiß auch nicht mehr warum.
Das war ne super Erfahrung, Klavier Akkorde setzen, daraus das ganze Entwickeln mit allem Drums, verzerrte Gitarren etc.
Währenddessen ging mir auch noch Spirit of Eden von Talk Talk durch den Kopf, liegt ja nahe, fängt mit Satie-artigen Klavierakkorde an.
Aktuell, brauche ich Abwechlsung, jetzt ist bei mir mal wieder ein Rocker dran.
Das benötigt eine ganz andere Spannung und Herangehensweise wie eine Folknummer, Ballade oder Midtemponummer.
Da freue ich mich schon drauf...