Zum Ausgangspost würde ich erstmal etwas wenig hilfreich sagen: Es kommt aufs Gefühl an. Mit der Zeit merkt man doch selber, ob man sich mit einem Song wohl fühlt oder nicht und solange das nicht so weit ist, lässt man es entweder ruhen oder bastelt weiter daran rum. Ich würde mir da aber nicht zu viel Gedanken machen.
Ich hatte letztens den Fall, dass ich erst nachdem ich schon das Grundgerüst eines Songs fertig hatte, gemerkt habe, dass die Melodie der Strophe 1:1 die eines anderen Songs war, den ich vorher oft gesungen hatte (als Cover). Die Harmonisierung war etwas anders und der Song sehr unbekannt, aber das hat mir auch nicht gepasst. In dem Fall war die Lösung, dass ich die Melodie an entscheidende Stellen so umgekehrt habe, dass es wieder was eigenes wurde und jetzt passt es für mich, zumal Pre-Chorus und Chorus dann auch komplett anders sind.
Wenn man sich in einem bestimmten Genre bewegt, ist es sowieso schwierig, die Inspiration nicht in die eigene Komposition einfließen zu lassen, je nach Genre ist man eben auch harmonisch etwas begrenzt, was die eigene Kreativität angeht.
Ich rede hier aber tatsächlich nur vom Songwriting, das Arrangement, usw. ist dann sowieso noch mal eine andere Geschichte.
Als konkrete Hilfestellung würde ich sagen: Wenn man wirklich konkret das Gefühl hat, dass man zu sehr an der Inspiration ist, kann man sich genau angucken, wo die offensichtlichen Ähnlichkeiten sind und da schrauben. Also beim Songwriting eventuell zunächst an Melodieführung und Harmonisierung drehen, ggf. gucken, ob man das Songschema etwas umbasteln kann. Da kann man da auch an kleinen Stellschrauben das Grundgefühl schon so ändern, dass es von der Inspirationsquelle abweicht, ohne dass man gleich die ganze Idee aufgibt. Letztlich kann man auch am Songtext bauen, ich glaube aber, dass beim Text weniger das Gefühl des "Das kenn ich doch irgendwoher" auftritt als bei der Musik, aber your mileage may vary, das ist auch eine Typfrage.
Falls man das Gefühl hat, gegen eine Mauer zu laufen und nicht weiterzukommen: Liegen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen, wenn der Kopf etwas freier ist.