@Kassette
Letztlich hast Du Dich von einem Song inspirieren lassen, bei dem Du den Text quasi fast auf die Melodielinie des Anderen übertragen kannst.
Das ist überhaupt nicht verwerflich, das geht bei so gut wie jedem ähnlichen Song aus einem jedem Genre
Natürlich ist Musik mit der man groß geworden ist, oder die einem im Kopf rumschwirren, eine wesentliche Inspirationsquelle, das kann man auch gar nicht verhindern.
Ohne Blues kein Elvis, ohne Swing-Rock Roll alà Chuck Berry keine Beatles, ohne Beatles keien Oasis, ohne Kinks keine Blur usw.
Letztlich hast Du einen Text und schreibst eben Musik dazu.
Um den genauen Titel jetzt nicht zu kopieren, lasse den Text einfach etwas liegen oder mache Dich trotzdem gleich dran.
Ich hätte da keine Zweifel einfach machen und wenn man merkt es ist wirklich zu ähnlich, dann kann man es immer noch lassen.
Meistens kommt aber doch was anderes raus.
Noel Gallagher hat ja mit Don't Look Back In Anger nochmal den Imagine Anfang oder den Hey Jude Anfang nochmal neu "aufgegossen".
Letztlich wurde es ein ganz anderer Song, und der gehört zu seinen Besten.
In Sachen Song Writing habe ich schon vieles ausprobiert, momentan lasse ich mich einfach treiben..
Ich spiele einfach drauf los, und warte was ich empfange, kommt nix, wirds auch nix.
Selten wurden "angelegte" und strukturierte Songs richtig gut, ich brauche den Moment der Inspiration.
MIr fällt gerade ein, ich hatte eine zeitlang Genesis Live 1973 gehört, mit den ultralangen Musical Box und Co. mit den ebenso vielen unterschiedlichen Parts.
Eigentlich gar nicht so meine Musik, abe dennoch:
Ich fand das immer sehr interessant, kaum was wiederholt sich, geht einfach immer weiter.
Irgendwann habe ich dann meinen Episodensong geschrieben, viele Teile, die Inspiration dazu kam von ner ganz anderen Ecke, bei der Ausarbeitung wurde es dann ein Song mit vielen unterschiedlichen Teilen, später ist mir dann aufgefallen, das er in so eine ähnliche Richtung wie die frühen Genesis geht, aber natürlich ganz anders klingt.
War auch schwer überhaupt zu spielen, ungerade Wechsel, nicht unbedingt zu erwartende Parts etc. machen das beim Overdubbing nicht einfach.