An die Songwriter: Kopieren, Stehlen oder borgen ...die Last der "Inspiration"

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Heho,

interessiert mich mal, wie ihr damit umgeht.
Normalerweise mache ich einen Bogen um "verdächtige" Songs, sprich, wenn ich es bemerke und es für mich offensichtlich wird, von welchem anderen Song ein neuer, selbst geschriebener Song inspiriert ist, lasse ich die Finger davon. Fast immer.

Aktuelles Beispiel, ich habe mich so sehr in einen Song reingehört, dass ich einfach so etwas ähnliches machen wollte. Text geschrieben, der ziemlich genau auf das Original passen würde.
Bin auch ganz zufrieden mit dem Text, nur stehe ich jetzt bei der musikalischen Umsetzung da und will nicht einfach die Melodielinien und Dramaturgie übernehmen, klar, eine andere Harmonisierung ist natürlich kein Problem.
Jetzt könnte man sagen, egal, wir sind ja eh andere Musiker und wenn das Ding dann in der Band verwurstet wird, kommt noch mal was anderes raus. Finde ich trotzdem schwierig. Auch wenn es eigentlich egal sein könnte, wir sind erstens nicht berühmt, das Original kennen zweitens wahrscheinlich die wenigsten Leute.
Trotzdem habe ich wenig Lust, meine Energie fürs Verschleiern von Songs zu vergeuden :)

Wie geht ihr mit sowas um?
Gesundeste Lösung wäre wahrscheinlich, den Text liegen lassen, bis ich weit genug von der Inspiration weg bin. Oder?

Eine andere Möglichkeit wäre noch herauszufinden, von welcher Musik das Original inspiriert war...meistens gibt es da ja was "historisches", in dem Fall aus den 50/60er Jahren.
Das als Quelle zu nehmen, da hätte ich weniger ein Problem mit...
 
Wenn das ein so unbekannter Song ist dann würde ich da keinerlei Hemmungen haben.

Eine Kopie allerdings käme trotzdem für mich nicht in Frage.

Ich hab gestern z.B. einen meiner absoluten Favoriten an Weihnachten ins Deutsche übersetzt.
Der Plan ist jedoch die originale Melodie, also Komposition zu belassen und es also als Cover zu spielen mit eigenem Text.
Um das jedoch legal zu veröffentlichen bedarf es dann einer Genehmigung.

Leider bekommt man die so gut wie nie.
 
Wenn versuche einen Song nach zu machen von dem ich inspiriert bin, kommt am Ende meistens etwas sehr cooles raus, was mit meiner Inspirationsquelle nicht mehr viel zu tun hat.

Meiner Meinung nach sollten wir uns nie von solchen Zweifeln bremsen lassen. Man weiß nie was am Ende rauskommt. Wenn man lange genug Musik macht weiß man, dass diese Idee der eigenen (vollständig im eigenen Kopf entstandenen) Komposition ein Mythos ist. Man lässt sich immer inspirieren. Und wenn es nur unterbewusst ist.
 
Wie geht ihr mit sowas um?

Finde ich jetzt schwer einzuschätzen, wie weitreichend das in der Realität ist.

Ganz allgemein bin ich da der Meinung, wer keine eigenen Ideen hat, sollte es lassen... .
 
Wenn versuche einen Song nach zu machen von dem ich inspiriert bin, kommt am Ende meistens etwas sehr cooles raus, was mit meiner Inspirationsquelle nicht mehr viel zu tun hat.

Das ist der Punkt! Wenn es so ist, alles okay. Es gibt aber viele, da ist es letztlich schlicht nachgespielt... .
 
Ich hätte schon gar keinen Bock mehr auf "meinen Song" , wenn ich beim Hören dauernd an einen anderen denken müsste. Das würde mir den Spaß verderben. Würd es so hindrehen, dass es was komplett Eigenständiges wird. Auch auf die Gefahr hin, dass der Song (erstmal) seinen Reiz verliert. Dafür kann es sein, dass er dir mehr gefällt, wenn deine Inspiration verflogen ist und du ihn objektiv beurteilen kannst.
 
Aktuelles Beispiel, ich habe mich so sehr in einen Song reingehört, dass ich einfach so etwas ähnliches machen wollte. Text geschrieben, der ziemlich genau auf das Original passen würde.
weil du deine Frage an Songwriter stellst

Also deine Herangehensweise ist für mich - sehe mich als Songschreiber - nicht wirklich zu akzeptieren.
Letztendlich kopierst du so doch nur.
Ein Songwriter sollte sich nicht durch einen anderen Song inspirieren lassen, sondern eigene Ideen wachsen lassen.

z.B. du gehst auf der Strasse und beobachtest eine Szenerie die dich dazu inspiriert es in einem Lied auszudrücken ...
es fliegen dir einige Reime zum Thema zu die du auf einen Spickzettel aufschreibst ...
du kommst nach Hause schreibst den Text fertig und komponierst ein Lied daraus. >>> so geht Songwriting

.
 
@Kassette
Viele Wege führen nach Rom, das stimmt.

Aber du hast deine Frage ja an Songwriter gestellt ;-)
Und da wirst du wahrscheinlich nix anderes hören ...

Hättest du deine Frage an Songbastler gestellt, da wäre das etwas abweichende kopieren vollkommen in Ordnung :)
 
@Kassette

Ich kenne dein Beispiel. Ich habe auch mal Leona Lewis als Inspiration genommen, es war der Song "Run"

Hier mein Instrumental:



Und hier das Endergebnis das von der Sängerin stark beeinflusst wurde, sprich es wurde anders als gedacht:

 
Ich kenne dein Beispiel. Ich habe auch mal Leona Lewis als Inspiration genommen, es war der Song "Run"

Uh-oh! Sorry für's Reingrätschen in diesen Thread - aber Ehre, wem Ehre gebührt. "Run" ist aus der Feder von Snow Patrol (und im übrigen auch 100x geiler von denen, Pfadfinderehrenwort!).
Erinnerte mich leider an irgendwelche YT-Kommentare a la "I didn't know Snow Patrol would cover a Leona Lewis song!".
 
Ich habe schon 100x versucht, einen "Song in Richtung von Song xy" zu schreiben. Meistens klingt es hinterher immer so anders, dass ich keine Sorge darum habe, dass der Urheber von Song xy die Inspiration überhaupt bemerken würde...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Rebekka Bakken
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben