An die Gitarristen die Live spielen....

Das "Problem" mit dem Mimiq ist dann halt, dass man quasi zum stereo spielen gezwungen ist, denn mono kommt das mEn eher ungeil.
Das stimmt. Ein Grund, nicht mit sowas anzufangen.

Wobei man sagen muss, dass das Soundbeispiel (mit "Mimiq") von @tylerhb in #23 schon gut ist. Aber das ist eben auch stereo - und klingt deshalb gut.

Das stimmt. Ein Grund, nicht mit sowas anzufangen.

Wobei man sagen muss, dass das Soundbeispiel (mit "Mimiq") von @tylerhb in #23 schon gut ist. Aber das ist eben auch stereo - und klingt deshalb gut.

Der Mimiq macht nur in stereo Sinn. Es gibt auch eine mini Version, die nur mono kann. Totaler Quatsch!!!

• Gute Antwort
Reaktionen: sts
Echt interessant das alles hier. Ich war vor ein paar Tagen in einem Jazz Club der so rund 200 Gäste fast. Dort spielte ein RockPop Band mit starkem funky Groove Einschlag. Die Band war echt gut eingespielt. So wie ich das gesehen habe war das vom Setup alles ziemlich oldschool. Der Gitarrist spielte eine Tele mit einem AC30 ich meine ohne Mikro Abnahme, der Basser spielte über einen fetten Ampeg SCT-810E, hatte einen Wahnsinns groovigen Sound und beim Schlagzeuger war glaube ich auch alles "bio", manche Bassbeats kamen mir allerdings wie zugemischt vor. Der Sänger war eine richtige Stimmungskanone – auch nicht unwichtig. Das war natürlich alles Mono hat aber einen irren Druck und Groove gehabt. Und die Bude durch die Zuschauern hat gebebt.

Nun kann ich mir aber auch vorstellen das eine Band so im Bereich melodischer bis experimentelle Rock bis Heavy Mukke durchaus auch mit dem ein oder anderen Stereo Effekt beeindrucken kann, also der Gitarrero. In den 80igern hatten manche Gitarristen in meinem Umfeld völlig oversizte 19 Zoll Räcks auf Stereo(id). Klang für mich immer ein bischen wie gewollt und nicht gekonnt, naja...

Mir fällt gerade ein, ich hatte tatsächlich letztens ne Band dabei - Style war so Richtung Doom, mit nur einer Gitarre. Der hatte einen Splitter und ging in 2 unterschiedliche Amps & Cabs auf der Bühne, aus den Amps noch ins Pult. Im Rider stand dick und fett "blend, do not hard pan!!" Bass war auch gezerrt und das ganze war eine ziemliche akustik-Fettwurst; schätze das war absolut so gewollt...

Im Rider stand dick und fett "blend, do not hard pan!!"
Wie ist das dann, wird da explizit auf Phase geachtet? Ich weiß, dass das bei mir keinen interessiert hat, einfach mit zwei Fullstacks und done. Venues waren klein.

ich spiel angezerrt in mono und nur einen boost für mal kurz lauter machen. reicht mit völlig. muss ja noch singen.

ok angezerrt is untertrieben. is schon das brett.

Live ist in meinem (Metal) Umfeld immer Mono, und die Tontechniker würden die Augen verdrehen wenn einer mit seinem stereo-blablabla für die 10s clean Sektion daher kommt.

Der Anteil der Bands, die Amps auf der Bühne hat, nimmt stetig ab. Die meisten haben jetzt ne kleine Kiste (Kemper, Helix / HX Stomp, Tonex...) und gehen mit XLR ins Pult. Manche brauchen noch Monitore, immer mehr haben in-ear Racks. Die sind in der Regel dann komplett autonom, splitten ihre Signale zum FoH und haben ihren eigenen Mix der schon vorab eingestellt ist. In meinen Augen ist das ganz klar die beste Lösung, und inzwischen ist es auch einigermaßen bezahlbar:

Drummer: Yamaha EAD10 für IEM ~500€ plus ein Trigger Modul ~200€
Gits und Bass jeweils ne Ampsim Kiste 400-1000€ pro Nase
IEM Rack ~1000€ plus für alle außer Drummer ein Wireless ~400€
Jeder die billo Shures ~200€
Laptop oder MP3 Player für die Backings wird man schon haben...

Ergo für ne komplette 5er Besetzung (Voc separat und 2 Git) 5000 - 7500€. Absolut nicht billig, aber wenn man bedenkt dass dafür keine 3 Vollröhren-Fullstacks mehr nötig sind, der Sound fürs Publikum gut sein kann und man sich mit eigenem IEM Mix / Click / Cues perfekt beim spielen unterstützen kann - ich find's genial.

Dazu kommt: Alle wollen viele Bands im Lineup haben damit viele Leute kommen. D.h. running order ist vollgepackt und oft wird nur 20 Min Wechsel geplant, INKL line check weil wieder nur eine Band soundcheck hatte. Die old school Backline Bands brauche immer zu lange um ihre Kühlschränke rumzuschieben und ihre Mikros genau an die richtige Stelle zu bringen blablabla. Dann ist der ganze Zeitplan wieder dahin und die letzte bangt schon, wie viel Publikum nach Mitternacht noch da ist. Digital / IEM Bands schieben ihren Rack aus der Ecke, stöpseln ihre Peitsche in die Stagebox und ab gehts...

Edit: Nachtrag

Anhang anzeigen 152876

Hier ist mein komplettes Live Setup, ohne den Rack (bring der Drummer mit, nice!). Alles inkl. Ersatzeile und Werkzeuge passt in den Gigbag und Stagebag, und ich kann damit problemlos weite Strecken marschieren. Backstage kann ich alles vorbereiten, inkl. Wertsachen in den Stagebag, dann bleibt backstage nur mein Gigbag und ggf ne Jacke liegen - alles andere kommt mit auf die Bühne, ohne mehrmals gehen zu müssen. Dann muss ich genau 1x XLR in den Rack und 1x Strom einstecken, fertig.
Wenn du jetzt noch eine kopflose Gitarre spielen würdest, dann hättest du noch eine kleinere Gitarrentasche. Just sayin.