An die Gitarristen die Live spielen....

Das "Problem" mit dem Mimiq ist dann halt, dass man quasi zum stereo spielen gezwungen ist, denn mono kommt das mEn eher ungeil.
Das stimmt. Ein Grund, nicht mit sowas anzufangen.

Wobei man sagen muss, dass das Soundbeispiel (mit "Mimiq") von @tylerhb in #23 schon gut ist. Aber das ist eben auch stereo - und klingt deshalb gut.

Das stimmt. Ein Grund, nicht mit sowas anzufangen.

Wobei man sagen muss, dass das Soundbeispiel (mit "Mimiq") von @tylerhb in #23 schon gut ist. Aber das ist eben auch stereo - und klingt deshalb gut.

Der Mimiq macht nur in stereo Sinn. Es gibt auch eine mini Version, die nur mono kann. Totaler Quatsch!!!

• Gute Antwort
Reaktionen: sts
Echt interessant das alles hier. Ich war vor ein paar Tagen in einem Jazz Club der so rund 200 Gäste fast. Dort spielte ein RockPop Band mit starkem funky Groove Einschlag. Die Band war echt gut eingespielt. So wie ich das gesehen habe war das vom Setup alles ziemlich oldschool. Der Gitarrist spielte eine Tele mit einem AC30 ich meine ohne Mikro Abnahme, der Basser spielte über einen fetten Ampeg SCT-810E, hatte einen Wahnsinns groovigen Sound und beim Schlagzeuger war glaube ich auch alles "bio", manche Bassbeats kamen mir allerdings wie zugemischt vor. Der Sänger war eine richtige Stimmungskanone – auch nicht unwichtig. Das war natürlich alles Mono hat aber einen irren Druck und Groove gehabt. Und die Bude durch die Zuschauern hat gebebt.

Nun kann ich mir aber auch vorstellen das eine Band so im Bereich melodischer bis experimentelle Rock bis Heavy Mukke durchaus auch mit dem ein oder anderen Stereo Effekt beeindrucken kann, also der Gitarrero. In den 80igern hatten manche Gitarristen in meinem Umfeld völlig oversizte 19 Zoll Räcks auf Stereo(id). Klang für mich immer ein bischen wie gewollt und nicht gekonnt, naja...

Mir fällt gerade ein, ich hatte tatsächlich letztens ne Band dabei - Style war so Richtung Doom, mit nur einer Gitarre. Der hatte einen Splitter und ging in 2 unterschiedliche Amps & Cabs auf der Bühne, aus den Amps noch ins Pult. Im Rider stand dick und fett "blend, do not hard pan!!" Bass war auch gezerrt und das ganze war eine ziemliche akustik-Fettwurst; schätze das war absolut so gewollt...

Im Rider stand dick und fett "blend, do not hard pan!!"
Wie ist das dann, wird da explizit auf Phase geachtet? Ich weiß, dass das bei mir keinen interessiert hat, einfach mit zwei Fullstacks und done. Venues waren klein.

ich spiel angezerrt in mono und nur einen boost für mal kurz lauter machen. reicht mit völlig. muss ja noch singen.

ok angezerrt is untertrieben. is schon das brett.