Software synth LIVE spielen

  • Ersteller schreihals-omi
  • Erstellt am
ok gar kein Problem :D ich versuche mich einfach weiter rum.... :confused:
 
audiostrom.com

Da werden unten auf der Seite auch die Midi-Modifikatoren erklärt.

Demo gibts da auch.
 
Jetzt komme ich endlich zum Antworten.

Ich hatte dort verschiedene Sound welche ich an/aus/dazu schalten konnte. Beim „Dazuschalten“ war der Vorteil, dass sich der Sound den ich gehalten habe nicht ausgeschaltet hat.

Beispiel:
  • Sound 1 spielt einen tiefen Ton. Schalte den Sound aus, halte jedoch diesen Ton und er hält so lange weiter wie ich die Taste eben halte - er reagiert nur nicht mehr auf die folgenden Tastenanschläge!
  • Sound 2 wird eingeschaltet und spielt eine Melodie
  • Sound 3 wird dazu geschaltet und spiele die Melodie nun mit 2 Sounds,……

Wie kann ich so etwas erstellen mit Gig Performer?
Also wie meistens gibt es mehrere Möglichkeiten, zu dem Ergebnis zu kommen. Die einfachste ist: Du legst in Gig Performer für drei Rackspaces an, für jeden Sound eines. Rackspaces sind quasi die Szenen, zwischen denen du umschalten kannst. Der springende Punkt ist dann das Feature "Patch Persist". Wenn du das für die Rackspaces einschaltest, klingen gehaltene Töne auch beim Umschalten weiter, bis man sie loslässt. Wenn du neue Töne spielst, werden die aber natürlich schon mit dem neuen Sound gespielt. D.h. du musst dich eigentlich um nichts kümmern und kannst ganz normal umschalten und gehaltene Noten klingen so lange aus, wie du willst. Erst wenn die letzte Note losgelassen wurde und der Ton ausgeklungen ist, wird das "alte" Rackspace in den Ruhemodus versetzt.

Bei Sound 2 und Sound 3 ist es jetzt - wenn ich es richtig verstanden habe - bei dir so, dass Sound 2 und Sound 3 gleichzeitig klingen sollen. Ich würde es am einfachsten trotzdem über 3 Rackspaces lösen und in Rackspace 3 einfach Sound 2 + 3 zusammenkopieren. Du nimmst also dein Rackspace 2 (Sound 2), duplizierst es und packst die Instrumente (und Effekte, falls gewünscht) für Sound 3 dazu - das ist dann Rackspace 3.

Das geht am schnellsten und ist am übersichtlichsten. Natürlich hast du damit Sound 2 jetzt in zwei Rackspaces und wenn du später was an Sound 2 ändern willst, musst du das in beiden Rackspace machen. Wenn das nicht so das Problem ist, alles gut.

==========

Die andere modularere (aber bisschen komplexere) Lösung wäre, dass du nur zwei Rackspaces hast und Sound 2 und Sound 3 beide in Rackspace 2 unterbringst. Dann würdest du für beide Sounds jeweils einen MIDI In Block anlegen und kannst dann beide MIDI In Blöcke über Widgets einzeln ein- oder ausschalten. Es sind dann die Instrumente von Sound 2 und Sound 3 gleichzeitig aktiv, du kannst aber welche von beiden MIDI-Events (Noten) empfangen sollen. Wie du das genau machst, hängt davon ab, wie du die Sounds am liebsten umschalten willst. Mit der Maus geht natürlich, ist aber live meistens nicht so prickelnd. Du kannst das an/aus ziemlich einfach auf Knöpfe auf einem MIDI-Controller legen (auch über Widgets), auch Sustain-Pedal oder Modwheel ist möglich.

Du kannst auch ALLE deine Sounds in einem einzigen Rackspace unterbringen und alle beliebig ein- und ausschalten, wenn du die Möglichkeit haben willst, alle zu kombinieren. Du musst nur wissen, wie du das genau haben willst: Entweder ein Button pro Sound zum Ein- und Ausschalten (Toggeln) oder verschiedene Buttons, die zwischen den Sounds umschalten (also immer nur einer aktiv).

==========

Schreib mir doch mal, ob die obere Lösung für dich schon passt oder ob du lieber beliebig flexibel kombinieren möchtest, dann mache ich dazu mal ein Beispiel mit Screenshot (sobald ich es schaffe 8-) - ist leider alles etwas stressig bei mir gerade).
 
Hast du eigentlich die Videos gesehen, die im Testbericht oben verlinkt sind? Die sind schon ein paar Jahre alt und noch für GP 2, aber ich habe dort versucht, die grundlegenden Konzepte von GP mal auf's Wesentliche runterzubrechen.





 
Schreib mir doch mal, ob die obere Lösung für dich schon passt oder ob du lieber beliebig flexibel kombinieren möchtest, dann mache ich dazu mal ein Beispiel mit Screenshot (sobald ich es schaffe 8-) - ist leider alles etwas stressig bei mir gerade).

Hey @Can
mega gut! großes Dankeschön an dich! ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren am Wochenende!

Die zweite Variante ist auf jeden Fall das interessantere für mich, ich bin lieber flexibel,... und stecke lieber einmal mehr Arbeit rein und habe nachher weniger stress beim "ausprobieren".

Die Videos werde ich mir nochmal anschauen.

Aktuell komme ich noch nicht so ganz klar mit den ganzen Möglichkeiten des Rackaufbaus, weil ich nicht genau checke was für mich wichtig ist, das wird sich mit der Zeit einspielen denke ich,... und dann ist es natürlich ausprobieren...
 
Thema Widget:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
862
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben