An die Elektrotechniker - Mikrofontechnik

N

NULL

Guest
Hey!

Nachdem heute hier einer sagte, er wolle das [g=116]Mikrofon[/g] in den Lautsprecherausgang stecken, hab ich mich gefragt, was das Ansprechen der Membrane verhindert.
Ist das eine spezielle Schaltung, dass nix reingeht, also nur signal nach aussen gegeben wird?

Danke und lg,
engl-abooza
 
Also eine besondere Schaltung gibt's da wohl nicht. Eigentlich müsste es sogar funktionieren, dass man das Mikro als sehr kleinen Lautsprecher benutzt. Man muss es wahrscheinlich ganz nah ans Ohr halten, um was zu hören und den Verstärker ziemlich weit aufdrehen :D
 
Hallo,

dann nehmen wir noch unsere Kopfhörer als Mikros und kreieren einen völlig neuen Sound! 8)
 
Ja im Prinzip ist das wirklich das gleiche. Mikros und Lautsprecher sind elektro - akustische [g=60]Wandler[/g]. Aber es kommt sehr auf den Typ an. Bei Piezos sollte es gehen. Bei magneto dynamischen Lautsprechern und ebensolchen Mikros ebenfalls.

Das Problem ist die Leistung bzw der Wirkungsgrad. Mit einer sehr kleinen Mikrophon-fläche wird man nie einen halbwegs lauten Ton erzeugen können. Mit akustischem [g=107]Schall[/g] ist es auch schwierig, eine Lautsprechermembran und die Spulen aussreichend zu bewegen, ohne Verzerrungen zu bekommen.

Es ist eben beides für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert, und darum ist die umgekehrte Betriebsweise nicht zu empfehlen. Gehen tut´s aber grundsätzlich schon!

(Allerdings natürlich nur, wenn nicht ein Zwischenverstärker im Mikro sitzt, wie z.B bei Kondensator-Mikros...)

Grüsse,

B.
 
hej,
das geht nicht beim kondensator mic,da kein elektromagnetischer [g=60]wandler[/g] (vorverstärker wäre das nächste hindernis) und beim bändchenmikrofon wird man wohl auch nicht viel hören. theoretisch ist aber jedes prinzip umkehrbar...nur was soll das bringen? vielleicht sollte ich meine 12" speaker als großmembran-mics nutzen? :?
lg,proff :)
 
Hey!

Habe ja ein paar Bilder gesehen, von Basedrumabnahmen mit einem Lautsprecher am Resonanzfell. Mit Mikrofonprinzipien kenn ich mich schon aus, nur frag ich mich, warum das Mic nicht das Signal zur Membran lässt....
 
...nur frag ich mich, warum das Mic nicht das Signal zur Membran lässt....

Jedes dynamische (Tauchspulen-)[g=116]Mikrofon[/g] lässt das Signal auch zur Membran durch! Versuchs doch mal mit nem SM58 ;). Untersuch mal billige Mikrofone (keine Kondensators) und billige kleine Kopfhörer...mich würde es nicht wundern, wenn da fast identische Kapseln zu finden wären.

Es könnte nur sein, dass dem [g=182]Amp[/g] der Widerstand zu hoch ist und er deswegen über die evtl. vorhandene Schutzschaltung den Lautsprecherausgang nicht zuschaltet.

Gruß
Bernhard
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben