An alle Techno-/Trance-/Goa-Musiker

N

NULL

Guest
Ich weiss, die Frage ist ziemlich schwammig, aber ich finde es interessant:
Schreibt doch mal bitte, wie ihr vorgeht, wenn ihr einen neuen Trance-, Techno- oder Goa-Song komponiert.
Ausserdem würde mich mal interessieren, mit was für Geräten ihr so arbeitet.
 
Um es kurz und knackig zu formulieren:
Am Anfang ist die Melodie-Idee. Dann kommen direkte Begleitungen ([g=118]Bass[/g], weitere Synthielines, Pads usw).
Dann setz ich mich an das Arrangement.
Der absolute Rohbau steht ca. 3-5 Stunden.
Danach liegt es am Song wie es weitergeht.. :)

Meine "Geräte" sind: PC, Keyboard, und Recordingausrüstung für Vocals
Arbeite derzeit auf kompletter Software Basis ;) und es läuft damit auch sehr gut
 
Am Anfang steht ein Sound, ein Rythmuspattern oder ähnliches. Dort herum wird dann alles aufgebaut. Der Grundstein ist sicherlich das entscheidende. Die meisten Dinge ergeben sich von selbst durch das herumspielen an den VSTs oder der Hardware. Je nachdem, wird was draus was man auch noch nach einer Woche sich selbst anhören kann, oder es war etwas für den Mülleimer ;)
Ich finde Techno, Goa/Psytrance lebt eigentlich primär von interessanten Sounds, blubbernden Arpgeggios und einer fesselnden Monotonie, weniger von einer guten Melodie.

Ich mache kaum noch was mit Hardware. Eigentlich nur noch mit dem Nord Lead und dem SY99 als Masterkeyboard. Mein Access Virus fängt langsam an einzustauben :( Dafür habe ich mir ne ganze Menge an Plugins gekauft, von Absynth2, Albino2, Kontakt bis zum z3ta+ und da stehen schon wieder ein paar neue auf meiner Wishlist ;)
Ein Maler braucht auch viele Pinsel und verschiedene Farben :D
 
Darf ich mich auch zu Wort melden, obwohl ich eher Electroclash/EBM/IDM mache? :-D

Also, eingebürgert hat sich bei mir folgendes:

1. Grundidee, Auswahl der Samples, Thema steht
2. Erster Takt des Beats
3. Bassline
4. weitere Variationen des Beats
5. Lead
6. so lange schrauben bis es klingt....

Hoffe, konnte behilflich sein...
 
Mojens !

Hab noch genug mit zwei Bands zu tun und komm viel zu selten dazu mich voll und ganz der Elektronik hinzugeben.
Wenn, dann läufts so ab:

-erstmal Kick und HiHat
-dann den [g=118]Bass[/g]
-dann Spuren nach Lust und Laune drüberbasteln (ich hab selten einen Plan, in welche Richtung es gehen wird und lass mich von mir selbst überraschen)
-Ich nehm gern Sachen mit dem Mic auf und schau mal was sich draus machen lässt.

Lieber ein paar Spuren zuviel die man dann wieder wegschmeißt.

Dann etwas mit den Spuren herumspielen (mute, solo).

Jetzt kommt das Schlimmste und das wo mich leider oft die Laune verlässt. Das Arangieren.

Was sich bewährt hat ist, ein klein wenig in Songstrukturen zu denken.

-Intro
-aufs Hauptthema hinarbeiten
-dann das Hauptthema bringen aber noch etwas Reserve lassen.
-Nen kleinen Runterholer einbauen (ruhig auch mit nem etwas anderen Beat - Abwechslung ist mir extrem wichtig).
-wieder aufs Haupthema hinarbeiten (diesmal etwas schneller als am Anfang)
-Und jetzt richtig krachen lassen und alle Register ziehen.
-Danach wieder nen Runterholer und die Nummer noch etwas ausklingen lassen, damit n DJ Zeit hat ne neue Nummer einzumixen.

Ist die Struktur soweit OK, gehts an die Kleinarbeit. Breaks einbauen, Crash-Becken, immer wieder checken ob alles Passt.

Das ganze dauert bei mir zwischen drei und Abenden und drei Jahren :)

Darf gar nicht an all die angefangenen Nummern denken, die da noch auf der Festplatte rumgeistern. Da schlummert bestimmt noch der ein oder andere Hit.
 
Danke erst mal, bringt mich schon etwas weiter.

Kann es sein, dass hier mehr und mehr auf Software umsteigen ?? Verstehe ich gar nicht: was gibt es geileres als an richtigen Hardware-Synthis rumzuschrauben, drehen, drücken, blinkende Lichtchen ect. :p
Ausserdem vertrete ich immer noch die Meinung, dass es (bisher) nichts vergleichbares auf Softwarebasis gibt, wie z.B. den Virus oder den Nordlead.

Und ausserdem: warum arbeiten alle Profis (Kai Tracid, Scooter, Quicksilver, Oakenfold) immer noch überwiegend mit Hardware-Geräten ?? Muss doch wohl einen guten Grund geben.

Und mal ehrlich: wem blutet nicht das Herz, wenn er Fotos von Studios sieht, die bis zur Decke mit Synthis, Fx, Sampler ect. zugepflastert sind ??

Oder bin ich soooo abnormal :-?
 
hehe...hardware ist halt schon was geiles. :-D
Außer bei Effekten. Da benutze ich nur Software.

Würde gerne mal ein Projekt mit dir machen. Du wohnst aber so weit weg. Oder wir machen mal ein Wochenend Producing.

Bei mir sieht das so aus:

Zu erst lege ich mir ein paar Drum schnippsel zurecht. Müssen vom klang her super passen. Sonst wird nicht weitergemacht. :-D :-D

Dann bastle ich mir den beat. Sobald mir der Beat gefällt baut sich auch langsam das drum herum weiter auf.

Irgendwann hat man dann einen richtigen schönen Loop. Dann lass ich den song meist erst ma ne woche liegen. Wenn er dann immer noch gut klingt, kommt das Arrangement. Ansonnsten wandert er in den 50% Ordner. :-D :-D und ein neuer Anlauf muss her.

Beste Grüße, boris
 
Hui ..... da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige Hardware-Fetischist bin :-D

Also Software ..... ne, das bringst einfach nicht so.

Ey Boris: was für Geräte verwendest Du denn so ???

(Sagt Dir der JP 8000 was ?)
 
nabend.

hab mir mal ein Bild angeschaut vom JP 8000. Sieht schick aus. Hab ihn aber noch nie getestet.

Meine Geräte:

Yamaha CS2X
Micro Q Waldorf
Micro Korg = klein aber FEIN
Yamaha An1x
Poly 61 von Korg = FÜR die BESTEN BÄSSE (da kommt kein Virus etc. dran.)
Quasimidi Technox = Asbach Uralt. Steht nur zur zierde da... :-D :-D
[p=182]Waldorf Pulse[/p] = genau richtig für uns, für die härtere Gangart.

Beste Grüße, boris
 
Nö, Hardware ist schon geil aber die meisten Hersteller haben doch den Anschluss total verschlafen. Das was Access mit dem neuen Virus angeht, geht doch endlich mal wieder in die richtige Richtung...

Das "Total Recall" bei den VSTs ist einfach genial. Reine Softwarelsöungen sind halt anders aber nicht unbedingt schlechter. Der einzige Knackpunkt ist wirklich nur noch das stabilere Betriebssystem und die haptische Erfahrung der Hardware ;) Zumindest habe ich noch keinen Nord Lead abstürzen gesehen :D

Spätestends wenn man mal auf seinen "CPU-Zeiger" guckt der teilweise schon bei einigen wenigen Instanzen angesagter VSTs leicht in den roten Bereich geht weiss man: externe Hardware wird immer eine Chance haben ;)
Mal sehen was die nächste Generation an Klangerzeugern noch so zu bieten hat. Vielleicht kippt das ganze auch wieder in die andere Richtung und die Leute wollen wieder mehr Hardware kaufen....
 
"Zumindest habe ich noch keinen Nord Lead abstürzen gesehen"
ich hab schon nen [p=182]waldorf pulse[/p] und eine novation super [g=118]bass[/g] station abstürzen sehen....
 
Also wenn ich einen Track bastle, dann gehe ich meist so vor:

Zuerst Rumgeschraubsle am Synth bzw durchswitchen von Presets, bis ich einen Sound gefunden hab, der mir zusagt.
Dann wird so lang rumgespielt bis ich einen guten Loop habe.
Als nächstes wird das Ganze mit einem einfachen Beat und nem [g=118]Bass[/g] unterlegt.
Jetzt kommen weitere Melodien und Sounds dazu, und ich versuch mehrere Motive rauszuarbeiten.
Stehen dann die Themen der Nummer wird mal grob arrangiert.
Dann die proffesorischen Beatz zu den fertigen Drumspuren weiterproduzieren, Breaks einbauen, und FXes integrieren.
Das nun fertige Arrangement wird dann abgemischt, dann noch gemastert (soweit man das bei mir überhaupt so nennen kann) und fertig.

Achja, verzögert wird das ganze leider dadurch, daß ich in einem Anflug von Unzufriedenheit immer wieder Teile des Songs lösche und neu mache.

Gearbeitet wird ausschließlich mit Software (auch wenn ein Virus oder Nordlead schon schön wäre), nur leider kostet halt so ein Teil neu genausoviel, wie meine gesamte Software zusammen. Trotzdem hätte Hardware für mich große Vorteile, da ich sehr oft wegen CPU Auslastung bouncen muß, und das hemmt den Spaß an der Arbeit und den Workflow oft schon ungemein.
Naja, aber wie ich schon seit 2 Jahren sage, demnächst kauf ich mir jetzt aber dann wirklich mal so ein Teil *g*

In diesem Sinne
LG Psylo
 
Das Beste ist doch wohl, wenn man für jede Sound-Gruppe ein eigenes Gerät verwendet, oder ?
Sprich: ein eigenes für Lead-Sound, eines für die Basspur, eines für Bassdrum/Hihat/[g=149]Snare[/g], eines für die eigentliche Melodie und eines für Effecte.

Dann braucht man auch kein PC mit 8,9 GHz und 3654 RAM Arbeitsspeicher.

Zudem macht es einfach mehr Spaß an Hardwaregeräten zu schrauben, drehen ect.
und dann die vielen blinkenden Lichtchen, das ganze dann im Schwarzlicht mit Stroboskop und ....

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich "der Typ hat wohl ein Rad ab" ???
Habt ihr nicht ganz unrecht :D
 
Was für ne richtung produzierst du?

Ich produziere meist die härtere Gangart.

Beste Grüße, Boris
 
Ich bin momentan noch am rumexperimentieren.
Aber meine Richtung ist:
- Techno (kein Hardcore)
- Trance / Dance
- Goa
- Ambiente (wenn ich gefrustet bin)

und deshalb möchte ich halt wissen, ob ich für diese Richtungen die Richtigen Geräte habe.

bringt ein Compressor eigentlich wirklich so viel mehr Druck auf die Bassdrum ???
 
SM steht doch für "Super Mucke" ???

oder "Spitzen-Mega-Musik" ??

oder "Saugeilesmonströsesmonumentales Mastering" ???

;)
 
bringt ein Compressor eigentlich wirklich so viel mehr Druck auf die Bassdrum ???
das kommt auch ein wenig auf das verwendete sample drauf an, aber grundsätzlich jaaaaaaaa!!!
und nicht nur bei der bassdrum
lg psylo
 
und deshalb möchte ich halt wissen, ob ich für diese Richtungen die Richtigen Geräte habe.

Passt ganz gut dazu... Ein Ausschnitt aus einem Interview mit Avi Nissim von den Psytrance/Goa "Göttern" von Astral Projection ;)

12. How do you seggust a young musician to start working? (software, hardware, ect...)
Avi: First, they need to have analogue & digital equipment, Synthesizers, modules, a reliable & strong computer with a professional
sound card, professional mixer, and an acoustic room, there are no short cuts…
You can make music with a simple software but then - its going to sound like…
You have to compare the sound to the international standard of music, to make the effort & invest money & to give up other things, in order to win this war, & it is a war.
A good and interesting album must contain new ideas, new sequences and new sounds.
buy : a strong computer with a good quality audio card u can check the pulsar
sound card u can use for a [g=70]sequencer[/g] the cubase [g=70]sequencer[/g], buy some analog syntysiser`s with a [g=32]midi[/g] convector cv to [g=32]midi[/g], buy some virtual analog syntysisers virus c , nord modular , nord lead 3 a few compressorsa few fx mechins good luck ;-)
...

[das ist nicht meine englische Übersetzung, sondern gepastet von einem Interview auf psymag.com]
 
Naja, ich weiß nicht...

Ich kenn zwar diese Psytrance "Götter" nicht aber ob man unbedingt analoge Synths braucht um gute Musik zu machen wage ich mal stark zu bezweifeln.
 

Ähnliche Themen

chrisspeed
Antworten
7
Aufrufe
392
chrisspeed
chrisspeed
SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
843
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben