An alle Techno-/Trance-/Goa-Musiker

@4damind,

genau !!
110% *zustimm* ;)
aber leider nur ein traum..........................
 
Psylopath schrieb:
am meisten profitiert man sicher, wenn man sich die vorteile aus beiden welten zu nutze macht.

Uhm...Clavia Nord Modular G2...

*clap* *clap*

:D

P.S. : Hi Psylo ;)
 
HArdware deswegen weil die geräte oft einen ganz eigenen und typischen sound haben der mit software auch nocht nicht zu 100 % kopiert werden kann.
was meint ihr warum ne gebraubte 808 oder 909 bei ebay noch gut 600 bis 900 euro kostet.
weil es einfach ein individum is.

software dann auch deswegen weil man mittlerweile viel mehr freiraum hat was das verändern betrifft.

ich denke mal wer musik macht sollte zu erst mal verstehen dass es bei musik keine grenzen gibt.

klar an hardware rumzuschrauben hat schon seinen gewissen reiz aber mit nem [g=32]midi[/g] controller hat man auch das mittlerweile für software ermöglicht.

hardware hat da meist seinen ganz eigenen charakter und das gerät oft seine eigene lebensgeschichte im vergleich zu software.

allerdings isses oft das geld dass die leute davor abrät mit hardware hobbymäßig musik zu machen.

hardware wird immer ein fester bestandteil der musik bleiben. besonders auch aus dem grund weils sichs nicht jeder leisten kann.

und um auf diese komischen trance musiker zu kommen:

die machen auch net erst seit nem jahr musik.
da steckt erstens viel zeit dahinter und auserdem ham die ihr tolles studio auch net über nacht angeschaft.

ich kenn techno producer die sich ihr wirklich beeindruckendes studio in zeiträumen von 10 bis 20 jahren aufgebaut haben.

im endeffekt kommt es einfach auf die vielfalt an
die man bei musizieren hat.

gut zu vergleichen mit ner bücherei. aus ner bücherei mit 10 büchern werd ich bei weitem net so schlau wie wenn ich ne bücherei mit 10000 bücher hätt (komische vergleich aber so könnte man es sehen)

wenn ich in meinem studio dann 20 oder mehr geräte hab, dazu noch mein gut ausgestatteten pc (und ganz wichtig mich auch damit auskenne)
dann tut man sich auch einfach leichter beim musizieren.

MFG E.
 
[g=108]hall[/g]öle
meine Vorgehensweise ist flexibel, je nachdem was für eine Idee ich zuerst habe:
Beat, Bassline, Arpeggio / Headline oder auch ein´Melodieschnipsel, oder die Mittleren Akkordlinien (z. B. Streichersequenzen)

Manchmal entwickelt sich aus einem Intro der Rest und manchmal bastle ich erst am Mittelteil und habe dann das Intro.

Auf jeden Fall kann ich Anfängern auch empfehlen in Songstrukturen zu arbeiten. Dies erleichtert einfach die Orientierung und bewahrt davor, dass eine Idee über 8 min. lang ausgewalzt wird.
Also z. B.
Intro > Bridge > Thema > Varaiation von A, Modulation oder Teil A > Thema > Varaiation oder Modulation > Teil B > Thema > Bridge und Coda

Diese einfache Struktur ist natürlich sehr variabel änderbar. Wichtig ist eher dass eine Struktur erkennbar ist und nicht alles "free" passiert.

Ich selbst arbeite eher minimalistisch. Soll heißen ich versuche mit minimalen Einsatz von Synthies das maximale zu machen. Beispiel der Softsynth "Vanguard" für nur 90 €. Eigentlich hat er´alles was man zum Erstellen eines guten Trance Tracks braucht (dass beweisen auch die Demotracks). Der Rest ist wirklich Arrangieren (eher schwer) gezielte Effektarbeit, gutes Mixing und Premastering.

Ich glaube das mit einem Üblichen der 3 großen Audiosequenzer durchaus viel machbar ist. Natürlich dreht sich aber gerade bei Elektronischer Musik viel um die Klangerzeugung. Hier zu sparen wäre schon mal kontraproduktiv. Ansonsten muss es nicht unbedingt ProTools sein..
Einige wenige gute Effekte sind mehr wert als eine Palette mittelmäßiger. Insbesondere EQ, [g=108]Hall[/g], Kompressor, Delay vielmehr braucht man für den Anfang erst einmal nicht. Der Rest ist eher Können. Ganz klar, dass man einen Plan davon haben muss wie die Geräte funzen und was genau damit getan werden kann. Für´s lernen kann ich empfehlen: Viel hören, mit wenigen Dingen aber konkret arbeiten. Austausch mit anderen.

Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass man als Amateur / Hobbytracker den Sound hinbekommt den die Profis produzieren. Der größte nterschied zwischen den Profis und den Amateuren ist nicht unbedingt das Equipment sonder: profis wissen einfach viel besser was sie tun und warum sie es tun.


Grüße aus dem Taunus
gitano
 

Ähnliche Themen

chrisspeed
Antworten
7
Aufrufe
392
chrisspeed
chrisspeed
SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
843
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben