An alle Gitarristen "Ich werde bekloppt" 2

  • Ersteller Attitude
  • Erstellt am
War Kirk Hammet nicht mal Schüler von Satriani oder Vai ?

Schlechte Lehrer oder schlechter Schüler ?

Noch was Anderes:

Was mir bei den meisten jungen Hard & Heavy Gitarristen fehlt, ist ein gewisser Wiedererkennungswert.

Ich höre mir bestimmt auch sehr viel neues Zeugs an, aber wenn man mir 10 uunbekannte Stücke vorspielen würde, könnte ich wahrscheinlich keinen der Gitarristen identifizieren.

Früher genügten mir ein paar takte eines neuen Songs und ich konnte sofort sagen: Ah, das ist Jimmy Page, oder hey, das ist ja Jeff Beck usw. usw.

Ich vermute, daß Hauptproblem bei den Jungen ist, daß sie sich nicht mit den Wurzeln der Rockmusik auseinandersetzen, von den Altmeistern lernen wollen.
 
dann kommt irgendeiner und redet von Coldplay und so.....? Atmosphere? Lagweiliges Gedudel!!

naja, jedem das seine... aber bitte nicht gleich ausfällig werden. sicher hängts mit dem persönlichen musikgeschmack zusammen, und deswegen kann ich halt mit epischen soli nichts anfangen. ich bestreite keineswegs die spielklasse dieser leute, aber mir persönlich gibt es nix. ich find halt eher leut klasse die aus wenig viel machen... oder mir gefällt zum beispiel auch der herr billy corgan, der is sicher kein solches kaliber wie vai & co aber dafür is er auch ein songwriter. johnny greenwood find ich auch klasse, der is wenigstens (oder zumindest war er das mal) innovativ.

lg
flox
 
Das ganze ist doch eine Frage des Geschmacks. Deswegen bringt es eh wenig, darüber zu disskutieren.
Ich persönlich finde schnelle Läufe hier und da können auch sehr emotional und mit feeling sein. Man höre sich z.B. das Ende von "For the Love of God" von Steve Vai an. Aber Musik, die nur noch aus so etwas besteht, kann ich mir auch nicht mehr anhören, auch wenn das mal anders war. Geschmäcker ändern sich eben.
Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn jemand sagt, er kann damit absolut nichts anfangen. Wie gesagt, eine Frage des Geschmacks.
 
Nein-nein! Gefühle kann man nur dann ausdrücken, wenn man mit durchgeschweißten Haaren in der Luft schüttelt!! :-D :p :rockguitar:

Da hast Du ziemlich einseitig gesprochen. :)
Wie gesagt - Musikrichtung ist eben Geschmacksache! Für mich ist Fusion auf keinen Fall langweilig!! ;-) Vor allem wenn solche Leute wie Allan Holdsworth, F.Gambale oder J.McLaughlin spielen.
 
Jawohl - endlich mal wieder die Gitareros unter sich und schon wird wieder gelabert und angepöbelt *gggg*

Aber mal ehrlich: Der Typ ist 17, is MEGA schnell, hat ne genial saubere Technik und ich kann nur sagen: Wow!
(Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 6h am Tag geübt und gedudelt habe, nur um der schnellste Hecht vom Block zu sein - hat mir aber trotzdem SEHR viel gebracht).
Natürlich ist Geschwindigkeit und Technik nicht alles - es wird auf Dauer sogar sehr langweilig, wenn nur diese Eigenschaften im Vordergrund stehen (also mich nerven nach 30min. Malmsteen Soli) aber ich finds immer wieder doll, wie manche das hinbekommen und hör auch gern hin.

Und zu Seele und Feeling in der Musik: Ich kenne viele Jazzer etc. die sagen "Blues ist doch eh nur immer das gleiche - in A,E oder D und dann mit der Pentatonik drübernudeln". Im Endeffekt ist es doch nur Geschmackssache, ob ich zum hundertsten Mal B.B. King das gleiche Vibrato spielen höre (und keiner kann mir sagen, der hätte sich in den letzten 50 Jahren großartig verändert) oder ob ich mir das 100ste Solo in a-mixolydisch und topspeed anhöre.

Bach hat damals auch oft nur Stücke und Kompositionstechniken seiner Vorgänger genommen und die dann halt schwarz gemacht (will heißen, so viele 16tel reingehauen, dass das Blatt nur so vor Noten wimmelte). Ob das nun jetzt die große Kunst war? Auf jeden Fall konnte er sein Handwerk. Ich persönlich finde viele seiner Vorgänger gefühlvoller (Orlando di Lasso, Palestrina, etc.) doch nicht unbedingt besser.

Und jetzt hier Gitarreros von "Coldplay" ins Spiel zu bringen heißt wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Das geht echt nicht. Is halt ne ganz andere Auffassung von Musik.

Grüße,
ich werd jetzt noch mal High-Speed die "Hallen des Bergkönigs" üben - das macht nämlich tierisch viel Spaß :)

Christoph
 
Sers Leutz,

hab den Film Crossroads auf Video und mal gekuckt...

der Schauspieler der mit Steve Vai zum Schluss das "Cutting Heads" Gitarrenduel hat ist niemand anderes als....haltet euch fest...

...taramtaramtaram.....Ralph Machiodingsbums (keine Ahnung wie der geschrieben wird) also der gleiche Futzi der in den Karate Kid Filmen den Karate Kid gespielt hat...hähähä..."auftragen, polieren"

Die Mucke im Film wurde von Ry Coder (alles Blueslastige) und Steve Vai (alles Rockig, Klassische) komponiert und eingezockt.

cu, shimi
 
Shimerik schrieb:

Sers Leutz,

hab den Film Crossroads auf Video und mal gekuckt...

der Schauspieler der mit Steve Vai zum Schluss das "Cutting Heads" Gitarrenduel hat ist niemand anderes als....haltet euch fest...

...taramtaramtaram.....Ralph Machiodingsbums (keine Ahnung wie der geschrieben wird) also der gleiche Futzi der in den Karate Kid Filmen den Karate Kid gespielt hat...hähähä..."auftragen, polieren"

Die Mucke im Film wurde von Ry Coder (alles Blueslastige) und Steve Vai (alles Rockig, Klassische) komponiert und eingezockt.

cu, shimi

Genau, Karate Kid spielt mit Bach (ich glaube Toccata und Fuge war es) Steve Vai an die Wand und schlägt den Teufel, *seufz* das waren noch Filme :-D

zum Video: Hat das nur bei mir so ne besch**** Qualität?

allgemein zum shredding: Ich hab, als ich Malmsteens Rising Force Platte das erste mal hörte auch Bauklötze gestaunt und finde auch toll, dass er seine eigene Ausdrucksweise auf dem Instrument hat und eine gewisse Art von Virtuosität ihm sicher nicht abzusprechen ist.

Das Problem ist nur, dass Malmsteen selbst über die Jahrzehnte immer das gleiche fabriziert hat, mal mit Gesang mal mit Orchester, mal instrumental. Meiner Ansicht nach hat der Mann sich kaum weiterentwickelt, was ich sehr sehr schade finde, weil ich sein Potential kenne und schätze. In einem Interview bzgl. einer seiner neueren Platten wurde er auf diese "Eintönigkeit" angesprochen und reagierte etwas genervt auf die Frage des Journalisten und versuchte stattdessen von seinem Spiel abzulenken und die Aufmerksamkeit auf seinen "fetten Gitarrensound" zu lenken. Das finde ich wirklich erbärmlich.

Allgemein schätze ich jedoch eine gute Technik auf der Gitarre genauso, wie die Fähigkeit Emotionen mit wenigen Tönen ausdrücken zu können. Ein wahrer Meister war Paganini. Ein super Komponist, ein super Techniker und was man nicht vergessen darf, der Typ war virtuos wie kein anderer. Wer seine 24 Capriccen hört und denkt "man is dat n Poser" der hat nix begriffen. Die Capriccen sind zwar technisch allesamt verdammt schwer zu spielen, jedoch wiederholt sich Paganini nie, bringt Emotionen pur rüber und das alles barchte er mit einer Leichtigkeit rüber, wo sich die Leute zurecht dachten, dass der Kerl im Pakt mit dem Teufel stünde.

Wer nur rumdudelt um seine Schnelligkeit beweisen zu müssen (bei einigen Shreddern ist Paganinis Capricce No. 5 allein wegen der Geschwindigkeit sehr beliebt) ist noch lange kein guter Gitarrist. Leider lassen sich gerade viele Anfänger von einer schnellen Spieltechnik begeistern, egal was für'n Dreck der Gitarrist dudelt.

Ich sehe ein schnelles Spiel als Stilmittel an, dass virtuos eingesetzt werden muss, genau wie ein gänsehauterzeugendes Vibrato oder der gezielte Einsatz eines dynamischen Spiels.

In der Gesamtheit geht es jeodch wirklich darum, ob der Instrumentalist Emotionen rüberbringen kann oder nicht. Der Einsatz der Stilmittel hängt dabei selbstverständlich auch von der Art der Musik ab (einem schnellen Rocksong tut ab und zu ein fettes Tappingsolo gut, eine Bluesballade brauch sowas natürlich nicht), wobei wir wieder beim Thema wären, ob man Shredder Gitarreros mit Bluestypen oder diese wieder mit weiß-der-Geier-wem auch vergleichen soll oder überhaupt kann. Musik ist keine Meisterschaft, bei der es darum geht, wer der schnellste, tollste und beste ist. Das scheinen einige Leute auf dieser Welt nicht zu verstehen (damit meine ich natürlich nicht euch)

Gruß
 
Hi,

ich muss jetzt mal was gestehen ....:D

ich habe mal das crossroads battle solo note fuer note gelernt und hatte das lange zeit auf meinem uebungsplan ... hat mir und meiner technik viel gebracht, und spass machst auch . wenn man jung ist, *will* und *sollte* man grenzen und limitis ausloten und auch fuer sich sehen wo die grenzen des erreichbaren sind. schnell spielen und eine gute technik sind ein produkt aus prezision und langem konstantem ueben, und genau das denke ich sollte man bei den shreddern auch honorieren. ich zumindest tue dies - aber, schnell spielen kann man ueben ím stillen kaemmerlein, wenn man lange und konsequent uebt ist man auch recht schnell in der lage ala vai, malmsteen und gilbert abzubrettern und musikalisch ist dies auch durchaus korrekt und richtig mal ab und an "richtig drauf zu hauen" - ausserdem ist es einfach geil, wenn man im gitarrenladen steht und den jungs die kinnladen runterfallen... aber - seien wir mal ehrlich - 99% der musik besteht nicht darin wieviel noten ich in moeglichst kurzer zeit unterbringe, sondern *welche* - ob diese nun schnell oder langsam sind, ist abhaengig vom stiel, und hoffentlich auch vom geschmakvollen umgang. etwas zu koennen, muss nicht unbedingt heissen es auch immer zu zeigen - vielleicht ist ein vergleich mit einem schnellen auto sehr passend :
es macht spass mit einem schnellen tollen auto gemuetlich zu cruisen, und wenn man mal kurz moechte oder die situation es erlaubt - tippt man mal schnell aufs gas und zeigt was sache ist . der unterschied zwischen stielvollem umgang und einfacher blenderei ist, wenn ich auch auf der landstasse mit 220 rase, und dabei die schoenheit der landschaft nicht mehr sehe ...

der unterschiede ist auch, ein junger spieler soll und muss sich die hoerener abstossen, ein aelterer spieler weiss was er in petto hat und criused eben gemuetlich .

und nun was zum TONE ...
tone entwickelt sich durch lebenserfahrung, und durch erfahrungen die einen musiker praegen ... es muss nicht unbedingt sein, das ein 17 jaehriger noch keine oder kaum erfahrung haben kann , aber zumeist, sucht man doch in dieser phase eben noch ... deswegen habe ich vor allen 17 jaehrigen immer enormen respekt die schon "musikalisch - geistig " so weit sind , um anzuerkennen das "jeff becks's Where were you" nicht nur spieltechnisch toll ist, sondern das vielmehr die spieltechnik voellig im dienste der musikalischen aussage steht und so ueberhaupt die schoenheit erzeugt. aber das ist ein lernprozess, und das dauert und man sollte immer sich und anderen dies auch zugestehen, ohne ihre bisherigen leistungen zu schmaelern.

auch bekannte shredder in ihrer jugendlichen sturm und drang phase haben sich selbts domestiziert - gary moore, clapton, beck - um nur ein paar zu nennen.
bis ein mmusiker reift , durchgeht er immer viele phasen, und jede phase ist wichtig ;)

also, shredding ist soweit ok und auch musikalisch sinnvoll, solange der es nicht der einzige grund ist, warum der song besteht - den sonst sollte es uebung a oder etude / capricce heissen...

meine meinung...:)

alles gute,
shihoban
 
Also der dudelt wirklich da voll ab...aber hat sich mal einer auf die Linke Hand konzentriert???

HAMMER!!!

Der macht ja verrenkungen vom Zeigefinger zu den recstlichen...."Puha"... :-o

Aber dier Auschnitt, ist ja so zu verstehen wie "Ein Schlagzeugsolo z.B.!"
Er wird ja da von der Band Präsentiert und soll ja nur einen einblick ans Publikum schicken, welches Quer duch sein ganz können geht!

Das wird ja eindeutig klar...

Um so spielen zu können muss man "Vollblut Musiker sein!" und jeden Tag 8 Stunden üben!
Sonst geht das nicht!
Der Typ hat wahrscheinlich mit 4 angefangen!

Vinni More ...ist ja auch so druff ...
S-Vai ist auch so einer....kennt einer noch "Loudness?" ...mit dem Japaner "Akira Takasaki!" ....auch Geil!!!

Yingie..mahlzahn...oder wie der heißt, fand ich noch nie gut....der hat "NULL" Ideen!!!

Auch ein Top Gitarrist ist "Dave Carlo (Razor) und der Mike Sacarcia von Rigor Mortis, ein absolutes Vorbild für mich!
Der hat ein Anschlag, das hört sich an wie ein Akkubohrer mit Plec's bestückt! Ünfassbar!!!
Und er hat ideen wie die Sauu...das ist das wichtigste! Spielt Solos, da bekommt man echt einen Gehörsturz...leider gibt es die wohl nicht mehr...3 Scheiben rausgebracht ...glaube ich, also ich habe 3 von dennen, mehr kenn ich auch nicht!

Kenn eh hier keiner "Oder?"...kennt einer "Rigor Mortis?"

PS:
@Attitude ....du hast mein Thread Titel geklaut... :-D
 
Guten Nabend!

Also wenn wir schon mal dabei sind:

Sitze hier gerade und muss bis Montag n Hintergrundmusik fertig stellen - aber anstatt mal zu klotzen nutze ich natürlich wieder jede Sekunde um zu dudeln ("stay focused" wäre jetzt angesagt).

Das Ergebnis ist ein One-Take, den ich hier jetzt mal reinstelle, weils so schön zum Thema passt.

Is so ne typische Skalenwichserei - aber Spaß macht es auf jeden Fall. :-D

Hier spielt die Musik

Ps. Meine Abhöre ist der mega Müll - kann mir jemand sagen, ob die Bässe zu präsent sind?

Greets,
Christoph
 
Hi @lordbuggy

Habs mir angehört!
Hät ich dir ja garnicht zugetraut...."Weiß auch nicht warum!" ... :-D

Allerdings, da wo's schnell wird, ist der file leider schon zu ende, wenn du sowas postet, dann hät es schon was mehr sein können...oder, findest du nicht!?

Aber die letzten 3 Sec. kann man's grade noch so hören!.... :)

Hört sich schwer so nach "Style-Metal" ...
Wegen der Gitarren Arbeit...so ala ...ja die Großen halt...wenn sie so auf Gitarren Akrobatik aus sind..."Verstehst" ....Deswegen sag ich "Style-Metal"!

Der Sound ist nicht der schlechteste aber auch nicht gut!
Zu brillanzlos ...etwas dumpf...

Wenn deine Abhöre nix taugt, dann hör einfach mal mit Kopfhörern gegen und vergleich das mit dem Speaker Sound, dann kann man meißtens auch etwas abwägen!

Hau rein...McD.
 
Ja ja - nur weil ich keine langen Haare mehr habe *ggg*


Allerdings, da wo's schnell wird, ist der file leider schon zu ende, wenn du sowas postet, dann hät es schon was mehr sein können...oder, findest du nicht!?

Hast schon recht. Das Problem hab ich immer. Mach mal hier was, ne gute Idee da und dann mach ich doch nix zuende.
Steht halt immer noch zu viel anderes an (gerade 6 Songs von der eigenen Band, 5 von ner anderen, 3 für ne Agentur und 2 für n Kinderliederwettbewerb :)

Hört sich schwer so nach "Style-Metal" ...

Jop - kann ich nur unterschreiben. Der Backgroundsound ist relativ steriel und die Gitarre geht mehr Richtung dudeln als auf Melodie. War dann ja auch die Idee dahinter.

Ich steh aber schon sehr auf gestyltes Zeugs a la Dream Theater, Savatage etc. - wobei die ja schon ne Klasse für sich sind!


Der Sound... Zu brillanzlos ...etwas dumpf...

So isses - hab hier halt mit den Bässen etwas Probleme. Der ist wohl zu präsent und bei den Backgroundgitarren fehlt etwas der Biss (und die zweite Basedrum [ja, es sind zwei] is halt so ne Trance-Wummer-Keule).

Der Leadguitar-Sound ist ne JCM900 Simulation von dem Freewareplugin Gsuide - finde ich schon sehr beachtlich!

Ok, bis zum nächsten Stück,
Christoph

Ps.
@McDEATH
Hab mir auch schon einiges von dir angehört, jedoch bewegt sich Speed/Trash/Death Metal auserhalb meines Bemessungs- und Erfahrungshorizont und ich halt mich da mit Kommentaren eher bedeckt.
Wenn du mal was in Richtung Rock / Power oder Schlachmichtotwiesollichdasnennen hast, dann lass es mich wissen (alles wo die Basedrum nicht nur 64tel durchballert :-D ).
 
Ja ja - nur weil ich keine langen Haare mehr habe *ggg*

Hab ich auch nicht *gg* ... :)

Kennst du noch Loudness, die Japaner?
Die 1ste Scheibe ist echt sauber! Ist auch so'nen Zeugs wie Dream Theater...das waren so die ersten mit die sowas überhaupt gemacht haben, da liegen so die Wurzeln!

Oder Victours Rumours (Würden die geschrieben??? in etwa :) ) Von dennen die 1ste "Soldiers of the Night!"

Von den Scheiben kommt das alles, die waren so Vorreiter!!!

Habe früher viel sowas gehört...oder "Lee Arron" ...Metal Queen of the 80!" ...hab ich mal Live gesehen, super toll, mit der deutschen Band "Talon" ...ich dachte immer Talon wären so nen abklatsch, weit gefehlt, die ware sowas von suuper, die 1ste von Talon ein Absoluter Geheim Tipp und "Heavy Metal Kult!!!"

Na ja mit meiner Musik ist das so ne Sache..."Ich mach kein Sporcht :-D ..."
Ja und deswegen, jage ich immer so, ich weiß es nicht genau, nehm ich mal an!? :-D

Stell doch mal den ganzen Song rein, so wie er ist, egal!
Würde mich echt mal interssieren, oder viel mehr, würde ich ihn einfach nur mal gerne ganz hören!

Mach mal!

Hey, das hört sich ja an als wenn du Band abmischt!?
Wie...? und da hast du keine anständigen Speaker... :-D

Vielleicht gefällt dir mein neuer Song ja?
Der ist nicht so ein geprügele, ist ne ganze Protion mehr Struktur drin!

Gib's dir mal...und sag mir dein Eindruck! Im Feedback Forum!

Gruß McDEATH
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben