- wieso sich die jungs über dich lustig machen, liegt wohl auf der hand. wirfst mit teurem equipment um dich, hast schon 60 posts und fragst, ob es tutorials zum beats machen gibt. da passt doch irgendwas nicht zusammen...
ditto
... aber entweder hast du zuviel geld aus dem fenster geschmissen oder illegale software am start.
... wenn es so einfach wäre, beats zu machen... die beats machen können, haben es bestimmt nicht aus tutorials gelernt, sondern mit sehr sehr sehr viel fleiss, aufopferung und selbststudium....
Genau das ist der Punkt! Wenn du absolut keinen Ahnung hast (Harmonieaufbau, Rhythm, etc) werden, je nach dem wie sehr du dich Ansträngst, einige Jahre vergehen bist du gechackt hast wie ma Gute Beats Produtiert. Tutorials? Die können dir auch nicht helfen wie man Geile Beats macht.
Um dich aber jetzt nicht auf dem Trockenen zu lassen sind hir meinen Tips:
1. Liss dir erstmall par Tutorials über die benutztung von Reason und Cubase durch.
2. Wenn du im Groben (die nötigsten sachen) die Programme bedienen kannst, nehmst du dir ein par HipHop CD's, die dir zusagt als, Refferenz.
3. Versuche Jetzt die Refferenz zu checken und Baue so gut wie möglich die Beats nach.
Das soll heisen: Besäftige dich mit den Drums und der [g=118]Bass[/g]-Line.
4. Mach dir auf ein Blat Papier Notizen über die Strucktur der Drums (wo ist die [g=149]Snare[/g], wo die bassedrum, Swigt es oder ist es ein Straighter Beat, etc). Nach einer Zeit hast du dan genug Notizen auf die du zurückgreifen kannst. Ein Straighter Beat hat immer gerade 8tel & 16tel, ein Beat der Swingt wird aus Triolen aufgebaut: Bei Reason steht dan hinter der 8 und der 16 ein T also 8T & 16T. Wens zu sehr Swingt bau den Beat Straight (also mit geraden 16teln und 8ten) und benutze den Shuffle Regler mit dem du die Swinginintensität einstellen kanst.
5. Befasse dich ne zeitlang mit Punkt 3 & 4.
6. Wen du keine Ahnung vom Harmonieaufbau hast solltest du dich damit ernsthaft auseinander setzen. Liess dazu im internet oder Kaufe dir Bücher dazu. Das ganze sage ich nur weil es mehr als [g=251]DUR[/g] und MOLL klänge gibt. Spätestens wen du in ner Jazzigeren HipHop-Schiene Rutscht wir dir das ein sehr großer vorteil sein.
7. Baue eingene Beats. Knall ne [g=118]Bass[/g]-Line und Harmonien drauf. Variere den Shit biss du nen Instrumenttel hast das nach 30 minuten immer noch nicht auf den Geist geht. Alle variation die nicht gelungen sind sofort verwerfen bzw. ändern biss es passt.
9. Experimentieren is wohl eins der wichtigsten sachen. Also mach es! (Nur durch den Zuffal sind einige der genialsten entdeckungen gemacht worden.)
10. Stelle für die "richtige" benutzung von Kompressoren, EQ, etc. fragen in Foren. (Wass ich übrigens auch mal demnächst machen werde

)
11. Lese dir Tutorials für spezielle Funktionen in Reason und/oder Cubase durch und stelle gegebenenfalls fragen in Foren. Versuch aber erstmal dir so viel wie möglich selbst anzueigenen.
12. Beschäftige dich bissel mit Sounddesign.
13. ............. Das solte fürs erste reichen.
Biss hierhin könen einige Jahre vergehen

(Je nachdem wie ernst du es meinst!)
Gruß, sp2k5