!!!!!!!!!!!! AN ALLE DIE INSTRUMENTALS PROGRAMMIEREN !!!!!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Das ist nicht mehr die alte Gang"
(der KaLeu alias Jürgen Prochnow in "Das Boot")


Gruß
Juggernaut


:D
 
Kann da FKA nur zustimmen...
 
das sind instrumentaversionen !!!!

instrument-aversionen? hab ich auch, meist vor akkordeon und synthetischem schlagzeug...

:D

jetzt mal im ernst:

- wieso sich die jungs über dich lustig machen, liegt wohl auf der hand. wirfst mit teurem equipment um dich, hast schon 60 posts und fragst, ob es tutorials zum beats machen gibt. da passt doch irgendwas nicht zusammen...

- zu beats selbst: human ray hat eine sehr kompetente antwort gegeben. viel mehr kann man auf so eine frage nicht erwarten. der richtige einsatz der instrumente ist dann fleissarbeit und die fragen gehen VIEL mehr ins detail. das erfährt man, wenn man dann dabei ist.

nichts gegen anfängerfragen, aber entweder hast du zuviel geld aus dem fenster geschmissen oder illegale software am start. auf jeden fall hast du aber noch nicht gegoogelt, denn irgendwann klären sich die gröbsten fragen von selbst. und: wenn es so einfach wäre, beats zu machen, stünde nicht auf der ersten cd von the game mit riesenfetten buchstaben produced by... als qualitätsgarant drauf; leute, die beats machen können, haben es bestimmt nicht aus tutorials gelernt, sondern mit sehr sehr sehr viel fleiss, aufopferung und selbststudium.

so long
edge

EDIT: ach, und der threadtitel ist wohl das letzte... also ehrlich. was ist mit den elektronischen musikern, die instrumentals machen? oder mit rockern, die rock-instrumentals machen? und übrigens: ausrufezeichen vor dem satz braucht man nur im spanischen. im deutschen reichen welche dahinter. und auch dann müssen es nicht mehr als 1-3 sein...
 
- wieso sich die jungs über dich lustig machen, liegt wohl auf der hand. wirfst mit teurem equipment um dich, hast schon 60 posts und fragst, ob es tutorials zum beats machen gibt. da passt doch irgendwas nicht zusammen...
ditto :)

... aber entweder hast du zuviel geld aus dem fenster geschmissen oder illegale software am start.
:sx3:

... wenn es so einfach wäre, beats zu machen... die beats machen können, haben es bestimmt nicht aus tutorials gelernt, sondern mit sehr sehr sehr viel fleiss, aufopferung und selbststudium....

Genau das ist der Punkt! Wenn du absolut keinen Ahnung hast (Harmonieaufbau, Rhythm, etc) werden, je nach dem wie sehr du dich Ansträngst, einige Jahre vergehen bist du gechackt hast wie ma Gute Beats Produtiert. Tutorials? Die können dir auch nicht helfen wie man Geile Beats macht.

Um dich aber jetzt nicht auf dem Trockenen zu lassen sind hir meinen Tips:
1. Liss dir erstmall par Tutorials über die benutztung von Reason und Cubase durch.
2. Wenn du im Groben (die nötigsten sachen) die Programme bedienen kannst, nehmst du dir ein par HipHop CD's, die dir zusagt als, Refferenz.
3. Versuche Jetzt die Refferenz zu checken und Baue so gut wie möglich die Beats nach.
Das soll heisen: Besäftige dich mit den Drums und der [g=118]Bass[/g]-Line.
4. Mach dir auf ein Blat Papier Notizen über die Strucktur der Drums (wo ist die [g=149]Snare[/g], wo die bassedrum, Swigt es oder ist es ein Straighter Beat, etc). Nach einer Zeit hast du dan genug Notizen auf die du zurückgreifen kannst. Ein Straighter Beat hat immer gerade 8tel & 16tel, ein Beat der Swingt wird aus Triolen aufgebaut: Bei Reason steht dan hinter der 8 und der 16 ein T also 8T & 16T. Wens zu sehr Swingt bau den Beat Straight (also mit geraden 16teln und 8ten) und benutze den Shuffle Regler mit dem du die Swinginintensität einstellen kanst.
5. Befasse dich ne zeitlang mit Punkt 3 & 4.
6. Wen du keine Ahnung vom Harmonieaufbau hast solltest du dich damit ernsthaft auseinander setzen. Liess dazu im internet oder Kaufe dir Bücher dazu. Das ganze sage ich nur weil es mehr als [g=251]DUR[/g] und MOLL klänge gibt. Spätestens wen du in ner Jazzigeren HipHop-Schiene Rutscht wir dir das ein sehr großer vorteil sein.
7. Baue eingene Beats. Knall ne [g=118]Bass[/g]-Line und Harmonien drauf. Variere den Shit biss du nen Instrumenttel hast das nach 30 minuten immer noch nicht auf den Geist geht. Alle variation die nicht gelungen sind sofort verwerfen bzw. ändern biss es passt.
9. Experimentieren is wohl eins der wichtigsten sachen. Also mach es! (Nur durch den Zuffal sind einige der genialsten entdeckungen gemacht worden.)
10. Stelle für die "richtige" benutzung von Kompressoren, EQ, etc. fragen in Foren. (Wass ich übrigens auch mal demnächst machen werde :D)
11. Lese dir Tutorials für spezielle Funktionen in Reason und/oder Cubase durch und stelle gegebenenfalls fragen in Foren. Versuch aber erstmal dir so viel wie möglich selbst anzueigenen.
12. Beschäftige dich bissel mit Sounddesign.
13. ............. Das solte fürs erste reichen.

Biss hierhin könen einige Jahre vergehen :) (Je nachdem wie ernst du es meinst!)

Gruß, sp2k5
 
geil, wann kommen die ersten threads mit "wie öffne ich cubase?" oder "was sind noten", "warum kommt musik aus meinen boxen, wenn ich winamp anmache?"

ich freue mich total auf weitere threads und finde schlimm, wenn ihr den jungen so fertig macht, dass er nie wieder fragt - ihc würde gar nichts mehr zum lachen haben.

chrizbee

PS:
falls die frage wirklich erst gemeint war.

nimm einen beat (programmiert, sample), bastle einen instrumental loop, hau die [g=118]bass[/g] spur rein, verzier mit ein paar licks und versuch deine ersten rapz. sehr angesagt ist momentan alles, was nicht im deutschen wörterbuzch steht + schimpfwörter der untersten schublade, die am besten keiner ausser dir versteht.
viel erfolg mit deinem leben als hammer produzent

chrizbee
 
BenS schrieb:
Woher die 60 Posts kommen ist wohl klar bei der Art und Weise zu antworten -> Junge, a) passt mehr als ein Zitat in deine Antwort und b) gibts nen Edit-Button, falls man sich nicht alles merken kann.

Aber hör dir doch einfach mal so krasse Beats an von Leuten wo du gut finden tust. Dann machste alles einfach genau so wie die und dann haste deinen fätten Beats...

Hat gerade jemand den Link für das "Phättte Beatz" - Programm rumfahren?!?

ich will nur wissen wie ich eine melodie hinbekomm ohne sie einspielen zu müssen. ich sagte nie das ich phatte beatz oder sonst irgendnen sch*** machen will....ich möchte nur vorankommen !!!
 
ich habe alles legal erworben und so teuer is das nich gewesen !!!
 
Du willst ein Patentrezept für gute Melodien? Das gibts nicht! Melodien haben etwas mit Kreativität zu tun. Spiele Dein Instrument, mit der Zeit kommen die Ideen oder auch nicht. Eine Formel für tolle Melodien gibts leider nicht.
 
Neja klar, Du hast nicht nach "Melodie einspielen", sondern nach "Beats programmieren" gefragt.

Die Antworten beantworten dies ja aber schon.
Hast Du ein [g=32]Midi[/g] Keyboard? Oder spielst Du ein Instrument ?
 
..also mein Tip lautet: mach deinen Computer erst mal aus und stell ihn beiseite ...dann besorg dir eine günstige Groovebox (wie Roland MC303 oder Yamaha RM1X) und setze dich nur damit auseinander...wenn du dieses Gerät beherrschst und darauf eigene Songs kreieren kannst, hast du schon mal die Grundlagen der Beatproduktion kappiert, dann kannst du wieder deinen PC einschalten und dein (selbst) erarbeitetes KnowHow ohne große Probleme auf Cubase und Co übertragen...

Gruß

tkay
 
Nunja,

muss tkay da zum Teil zustimmen. Wenn du den Computer aus machst ist das schonmal ein guter anfang...allerdings würd ich anstatt nochmal wertvolles Geld auszugeben einfach das Fenster öffnen und rausspringen, wenn ich du wär :D
Sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein...

Gruß
Keller
 
Mac_Rip schrieb:
was ist eingentlich das PROGRAMMIEREN VON BEATS ? und wie tut man es ?

Also das programmieren von beatz ist nicht gerade das leichteste, solltest du wissen!
Dafür must du halt auch eine spezielle Programmiersprache können!
Die wiederum must du über ein HEadset an Cubase SL geben. SX versteht mehrere Programmiersprachen, SE ist nur für Stumme Programmierer konzipiert!

Also wie gesagt, du hast das Headset, und das verbindest du mit der onBoard Soundkarte und wählst in Cubase irgendeine Einstellung, egal! dann sprcihst du halt ins Headset rein:

Z.B.

Du: "Beat-Programmierer an Cubase, bitte kommen!"

Cubase: " Cubase SL hört, erwartet kompatible Programmierbefehle die den eingestellten Threshold nicht überschreiten" (ist halt so ne Computerstimme)

Du: "Fette, Clubtaugliche Programmierung eines HipHop Beatz!"

Cubase: "Cubase SL konnte den gewünschten Befehl nicht ausführen. Probieren sie es bitte erneut!"

Du:" Fett,flowende,HipHop Beatz, mit denen ich Cash,fame und bitches krieg!"

Cubase: " Cubase SL hat verstanden. Dauer der gewünschten Programmierung 2 Stunden 23 Minuten und 34 Sekunden!"


Und so gibt es halt mehrere Sachen in der Programmiersprache! mach am besten mal noch einen neuen Thread auf und frag wo man sich die Programmiersprache aneignen bzw. downloaden kann! Prinzipiell, würde ich aber sagen, dass du erst mal auf SX upgraden solltest, denn Talent und Know-How hast du ja, wie man merkt!

Wenn du noch mehr Wissensdurst verspürst, tu dir keinen ZWang an und frag uns...
 
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL,

ne lass das Headset weg, auch zu teuer! Wähle meine Variante!!!!

Ich lieg unterm Tisch, köstlich Florida köstlich :D!!!!
 
Also, am besten ist es, du "programmierst" deinen "beat" schon im Kopf. Oder zumindest klopfst du ihn mit den Fingern irgendwo drauf und summst dazu, oder machst sonstige Geräusche.

Wenn das nicht funktioniert ... gut. Dann kannst du immernoch einfach dein Reason öffnen, und etwas herumklicken. Spätestens nach einer halben Stunde sollte da jeder [g=16]DAU[/g] zumindest einen simplen "beat" mit base, [g=149]snare[/g] und hihat haben.

Wenn das nicht funktioniert ...

Ich möchte niemanden beleidigen, aber vielleicht ist es dann doch nicht das richtige Hobby.
 
hi mc rip

ich empfehle dir: verkaufe deine teuren software kreativ produkte wieder und kauf dir vom magix den music maker deluxe ( 99 euro ). da brauchste selber keine instrumente einspielen sondern nur samples zusammenstellen und schon haste dein beat !
es gibt sogar ein button für zufalls zusammenstellungen ( wizzard ).

von magix gibt es auch passende sample DVD in richtung hip hop usw.

gruss mypan
 
florida schrieb:
denn Talent und Know-How hast du ja, wie man merkt!

ok leute is schon gut...aber ich muss mich nich beleidigen lassen oder sonst was. know how hab ich nich und ich hätte mich besser informieren können....tut mir leid für die frage!!! verschone euch ab jetzt mit weiteren fragen !!!
aber eins noch...ich dachte es wäre ne sinnvolle frage. da ich kein know how besitze wusste ich nich das sie so fürn a**** ist und das ihr mich so auseinander nehmt !! tut mir eben leid !!! und ich bin auch nich einer von denen die zum anfang geschrieben haben HEY JUNGZ, YO DIGGA, oder sonst irgendetwas. ich wollte nur infos aber naja...wie gesagt ich verschone euch. ihr habt was ihr wollt und ich meine ruhe. you win !!!
danke trotzdem !!!
 
Da muss ich dir recht geben!
Die deutsche SPrache scheinst du zu beherschen, daher haben wir das ganze auch mit mehr humor gesehn...Lass dich nicht ärgern das meint keiner wirklich ernst hier, aber wie du schon selbst festgestllt hast ist die frage doch recht lusitg. Allerdings hat dir human ray bereits eine wirklich kompetente antwort gegeben und mehr kann man dazu echt nicht erzählen. Also nimms dir zu herzen und feil an deinen skills.

Gruß
Keller
 
@florida

ich will das auch können, wo muss ich das den in cubase sx eingeben?
braucht man dafür die neuste cubase version oder geht das auch mit der alten?
ist ja wie cheaten bei der playstation :D wie lautet der befehl für deepe beatz
ach und kann man auch angeben wieviel geld der beat am ende bringt...ich will ja schleißlich auch reich werden.der bitch faktor wäre auch noch wichtig,sollte ne blonde mit 90/60/90 sein irgendewo zwischen 18 und 25, das wäre fett.

ich danke dir schon mal im vorraus :D ;)
 
achso ich wollte noch sagen...ich bin keiner von diesen aggroberlinern...meine musik soll in ne andere richtung gehen...schade das ich euch das gefühl gegeben hab das alle rapper hip hopper oder sonst was zu blöde sind. ich bin halt mit zu wenig oder besser keiner erfahrung an die sache rangegangen. ich schreibe jetzt seit drei jahren ca. meine songs und ich wollte halt mehr machen. tut mir leid. nicht dafür das ich musik machen wollte sondern das ihr meine frage nicht verstehen konntet. ich konnte es selbst nicht ich hatte nur irgendwo was über melodien programmieren gehört und daher gefragt. was auch immer, ich hab daher selbst nicht gewusst wo nach ich frage und wollte mich erkundigen. das war schon alles !!!
 
@OT
Warum müssen es hier manche so maßlos übertreiben?
Habt ihr sonst nichts zu tun als zugegebenermaßen oft etwas unkluge Fragen mit dermaßen vernichtenden und wirklich miesen Kommentaren abzustrafen?

Mfg, Obiwahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben