(instrumental) erstellen

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
N

Nick087

Registriert
10.09.22
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
111
Hey, hätte mal ein paar fragen zu cubase...falls wer statt antworten, mich auf seiten/videos verweisen möchte, darf dies gerne auch tuen :)

ich finde keine guten einträge oder videos dazu....

zu der Frage, ich komme wie gefühlt jeder von fl studio und frage mich wie es wie da umsetzten kann , instrumentals zu bauen.

Ich habe meine samples , kicks , hithat etc etc in pool von cubase drin, ziehe die als spur in cubase ...
wie öffne ich das "piano roll" für zb bass noten legen oder kicks einsetzten.... muss ich das einzeln schneiden und copy/pasten?

danke
 
Ich habe meine samples , kicks , hithat etc etc in pool von cubase drin, ziehe die als spur in cubase ...
wie öffne ich das "piano roll" für zb bass noten legen oder kicks einsetzten.... muss ich das einzeln schneiden und copy/pasten?
In der Audiospur kannst Du die Samples nur copy und pasten. Pitchen, faden und kürzen geht auch.

Du kannst auch eine Instrumentenspur anlegen und dort den Groove Agent reinladen.
Das ist der Drumsampler von Cubase.
Dort ziehst Du dir die Samples auf die Pads und kannst die Samples bearbeiten. In der Instrumentenspur kannst Du ein Midi-Event erzeugen und mit Doppelklick öffnet sich dann der Key Editor/Piano Roll bzw. der Drum Editor.

Wenn Du für jedes Sample eine eigene Spur haben möchtest, kann man auch den Samplertrack nutzen.
Z.B. die Bassdrum in einen Samplertrack laden. Auf der Spur wieder ein Midievent erzeugen und Doppelklick öffnet sich der Key-Editor, wo man die Midinoten setzt.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man es erstmal gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben