eigenes Kontakt-Instrument erstellen mit mehreren 'Round Robin'-Ebenen

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Sehr erschreckend, dass in mehr als 20 Jahren NI Kontakt im deutschsprachigen Raum noch keiner auf die Idee gekommen ist ein Video-Tutorial zu machen, über das Erstellen eines eigenen ROUND ROBIN - Instruments.

Ich hab jetzt zwar ein paar Percussion Instrumente bzgl. 4 Round Robin Ebenen gesampelt, aber das fummelige Mapping in Kontakt ist echt ne Katastrophe wenn man dabei keine Tricks kennt, die einem die Arbeit beim Mappen erleichtern.
Ein dt. Video darüber wäre echt gold wert. Warum gibts darüber nichts?

Round Robin !!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das erstellen von rr so einfach dass es sogar im Handbuch mal beschrieben war - oder ich verwechsle das mit dem Kap scripting Buch von Mike novy.
Du legst Gruppen an je RR, innerhalb der Gruppe mappst du normal je velocity und wählst für die Gruppen cycle round robin aus und legst deren cycle Position fest.

Cycle Random round robin ist auch im Grunde ok, es ist aber kein Sicherheitsnetz standardmäßig da, das dafür sorgt dass nicht immer wieder das gleiche sample per Zufall ausgewählt wird.

Es gibt eine Reihe kostenloser scripte die teils schon mitgeliefert werden, die zu durchstöbern sich lohnt, es gibt Farben hinaus da noch eine große freie Script Library deren name mir aber grade entfallen ist - da waren dann sogar Legato simulations-scripts dabei - auch ein neighbour borrowing round robin

Ich find es auch doof dass viele Sachen recht versteckt oder schlecht dokumentiert sind rum um Kontakt. Noch mehr immer dann wenn man dann feststellt dass es ja super easy ist, was man wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das erstellen von rr so einfach dass es sogar im Handbuch mal beschrieben war - oder ich verwechsle das mit dem Kap scripting Buch von Mike novy.
Du legst Gruppen an je RR, innerhalb der Gruppe mappst du normal je velocity und wählst für die Gruppen cycle round robin aus und legst deren cycle Position fest.

Cycle Random round robin ist auch im Grunde ok, es ist aber kein Sicherheitsnetz standardmäßig da, das dafür sorgt dass nicht immer wieder das gleiche sample per Zufall ausgewählt wird.

Es gibt eine Reihe kostenloser scripte die teils schon mitgeliefert werden, die zu durchstöbern sich lohnt, es gibt Farben hinaus da noch eine große freie Script Library deren name mir aber grade entfallen ist - da waren dann sogar Legato simulations-scripts dabei - auch ein neighbour borrowing round robin

Ich find es auch doof dass viele Sachen recht versteckt oder schlecht dokumentiert sind rum um Kontakt. Noch mehr immer dann wenn man dann feststellt dass es ja super easy ist, was man wollte
Ja, das Problem dabei ist, dass ich nicht bei jedem einzelnen Sample - sind einige Hundert - bspw. den jeweiligen Velocitybereich (sind 4) von Hand einstellen will. Da wird man ja wahnsinnig, lach. Ich will das nämlich lieber mit mehreren Samples GLEICHZEITIG machen. Also stapelmäßig. ...

(btw: Ich hab zufällig entdeckt, dass man im Kontakt ganz bequem individuelle Keyboardbereiche unterschiedlich einfärben kann. Das funktioniert beim Scriptbereich >> 'Utility' .... Da braucht man nix reinschreiben. Nur Preset aufrufen und dann die jeweiligen Tastatur-Bereiche definieren und individuell einfärben. kinderleicht. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ja, das ist so ein klassisches bedien-Ding. Irgendwie konnte ja mehrere dieser zones gleichzeitig anfassen und dann einfach oben und unten jeweils auf den velocity Bereich zusammentrimmen den man wollte - vielleicht ist das ja das was du meinst
 
Ja, das Problem dabei ist, dass ich nicht bei jedem einzelnen Sample - sind einige Hundert - bspw. den jeweiligen Velocitybereich (sind 4) von Hand einstellen will
Im Mapping Editor kannst du auf Auto klicken - wenn deine Samples korrekt bennant sind, dann sortiert der da alleine.
Hab die Funktion selber nie genutzt weil immer schön brav per Hand gemappt.
Und wenn die Round Robins dann Velocity based sind, dann kannst du die nach dem Mappen auswählen und in der Velocity range limitieren. Das kann man dann alles in eine Gruppe packen - ist das was rocking.xmas.man im letzten Post meint
 
Im Mapping Editor kannst du auf Auto klicken - wenn deine Samples korrekt bennant sind, dann sortiert der da alleine.
Hab die Funktion selber nie genutzt weil immer schön brav per Hand gemappt.
Und wenn die Round Robins dann Velocity based sind, dann kannst du die nach dem Mappen auswählen und in der Velocity range limitieren. Das kann man dann alles in eine Gruppe packen - ist das was rocking.xmas.man im letzten Post meint
Ich hatte die Files nach meinen Vorstellungen benannt. Von daher ist da leider nix mit Automapping machbar. Und ja, ich hab ja auch alles per Hand gemappt. Furchtbar aufwendig alles. Ich hätte mich da vorher irgendwie besser drauf vorbereiten sollen, aber ich wollte halt direkt loslegen. ... Hatte 4 Round Robin Gruppen angelegt. Nun bin ich eh fast fertig. Hat aber tagelang gedauert. ...
 
Weil nur englischsprachige Masochisten Instrumente für Kontakt erstellen.
Dafür gibt es aber recht viele Sample-Library-Hersteller in Deutschland, die ziemlich auf Zack sind... :)

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das erstellen von rr so einfach dass es sogar im Handbuch mal beschrieben war - oder ich verwechsle das mit dem Kap scripting Buch von Mike novy.
Ist glaube ich sogar im Handbuch beschrieben, nicht nur im KSP-Buch von Mike Novy (das liegt hier auch irgendwo rum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es aber recht viele Sample-Library-Hersteller in Deutschland, die ziemlich auf Zack sind... :)
War nnur ein kleiner Spaß und Seitenhieb in Richtung Threadersteller. Willst Du Omelette backen, musst Du Eier knacken.
 
So ich hab den Kram jetzt fertig. Es sind tatsächlich etwas über 800 (!) Wav-Dateien die ich alle einzeln geschnitten und auch einzeln gemappt habe. - Hätte mir das einer vorher gesagt, dass das soviele sind, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.


Ich häng noch die beiden
Round Robin Tutorials mit an:


View: https://youtu.be/ODLM7XBvOzw
media="youtube:NZV0q2oNWTU"]
View: https://youtu.be/NZV0q2oNWTU[/URL]
[URL unfurl="tru

und das mit dem Kontakt SCRIPT Step FX

View:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn man mit Englisch kein Problem hat, lässt sich da mittlerweile wirklich viel freies Lehnmaterial finden. Das war vor 10 Jahren noch ein bisschen anders.
Da gabs auch noch separate Software für das gleichmäßige Mappen und benennen.

Ich hatte ja die Hoffnung dass dieses Kontakt creation kit oder wie das heißt sowas wie ein einfacheres Baukasten-Ding für eigene samplelibraries ist - aber habe keine nie wieder irgendwas darüber gehört oder gelesen
 
Jo, wenn man mit Englisch kein Problem hat, lässt sich da mittlerweile wirklich viel freies Lehnmaterial finden. Das war vor 10 Jahren noch ein bisschen anders.
Da gabs auch noch separate Software für das gleichmäßige Mappen und benennen.

Ich hatte ja die Hoffnung dass dieses Kontakt creation kit oder wie das heißt sowas wie ein einfacheres Baukasten-Ding für eigene samplelibraries ist - aber habe keine nie wieder irgendwas darüber gehört oder gelesen
Auf YouTube ist ja zum Glück der automatische Übersetzer. Sonst hätte ich da auch Probleme.
An sich ist das Mapping (mit Round Robin) nicht kompliziert. Außer man hat sehr viele Dateien. Dann muss man nämlich wissen wie man diese gleichzeitig behandeln kann.
 
Ein cooler Tip ist auch, für alle die es nicht wissen:

Wenn man im Kontakt-Percussion-Libraries hat z.B. Congas, Bongos, Djembe etc. , und man tut sich dabei schwer mit dem Erstellen von Rhythmen, Lines und Loops, dann ruft man einfach im Script-FX-Bereich von Kontakt zunächst den Arpeggiator auf und zeichnet dort im Rhythm-Grid (max. 64 Steps oder so) ganz einfach ein paar Steps ein. (experimentieren) Die Notenabfolge stellt man dort auf Random ein. Eigentlich kann man sogar im Rhythm-Grid alternativ alle Steps voll aufdrehen: Denn wenn man im darauffolgenden(!) Insert Slot des Script-Bereichs den Script-FX "Randomize Velocity" einfügt, muss man sich nicht mal mehr um die passenden Steps aus dem Rhythm Grid vom Arp kümmern, denn das erledigt jetzt das besagte "Randomize Velocity". Eingrenzen auf einen bestimmten Werte-Bereich lässt sich das übrigens auch. Wenn man im Arp eine 4/4 Bassdrum aus der DAW berücksichtigen will, setzt man einfach im Rhythm-Grid die entsprechenden Steps auf Null. Daran hält sich zum Glück auch "Randomize Velocity".

Ich hatte vorher selber immer das Problem, dass ich zwar gemappte Percussions auf der Kontakt-Tastatur hatte, (Hans Zimmer Percussion) aber mich immer schwer tat beim Rhythmen austüfteln/sequenzieren.

Achso ich hab oben noch vergessen zu erwähnen: Um den Arp dann zu starten drückt man gleichzeitig alle Noten, die der Arp verwenden soll für sein Random. Er wechselt dann von diesem Notenvorrat die Noten immer selbstständig. Nützlich dabei ist auch die Hold Funktion. Dann brauch man den Noten-Vorrat nicht ständig gedrückt halten. Also mir hilft das zumindest alles sehr.
 
Ich hatte vorher selber immer das Problem, dass ich zwar gemappte Percussions auf der Kontakt-Tastatur hatte, (Hans Zimmer Percussion) aber mich immer schwer tat beim Rhythmen austüfteln/sequenzieren.
Dazu gibt’s ein hervorragendes Tutorial von Paul Thomson von spitfire!
 
Ja, ich glaub das hatte ich schon gesehen. Falls es das ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
572
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben