Ampsimulator

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hi,
welchen Gitarrenampsimulator ([g=8]plugin[/g]) würdet ihr mir für Songs in Richtung Revolverheld, Silbermond empfehlen? Kenne mich da nicht so gut mit aus.

Wie würdet ihr den [g=118]Bass[/g] aufnehmen? In die Soundkarte und dann auch noch einen Bassampsimulator drauf oder brauch man das beim [g=118]Bass[/g] nicht?

lg,
Jens

Hi,

weiss jetzt nicht, ob der auf die von dir gesuchten Sounds passt, ist aber kostenlos und schnell ausprobiert: Soldano sp-77 Sim

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Revalver, GuitarRig und Amplitube sind alle sehr flexibel im Sound und haben auch Patches und Amps für [g=118]Bass[/g].

cool, danke! dein soundbeispiel gefällt mir schonmal gut!
verstehe jetzt nur nicht ganz wie du das gemacht hast!?
sind das nicht 2 verzerrer? bzw amps?`welchen schaltest du zuerst?
erklär mal bitte..
danke..

meiner meinung nach klingt der revalver am besten, dagegen klingen die anderen simulationen ziehmlich leblos.

Der TSS (Tubescreamer´s Secret) ist eine Sim für einen Bodentreter.
Der juicy77 der [g=182]Amp[/g] plus Box.

Also der TSS zerrt den Sound leicht an, bevor er in den [g=182]Amp[/g] geht.
Der Preamp zerrt dann noch weiter. So wie im realen Leben auch :)

[g=422]Gitarre[/g]->Bodentreter->Preamp->Poweramp->Box

jdahme schrieb:
Hi,

Wie würdet ihr den [g=118]Bass[/g] aufnehmen? In die Soundkarte und dann auch noch einen Bassampsimulator drauf oder brauch man das beim [g=118]Bass[/g] nicht?

lg,
Jens

Was ich bislang erfolgreich probiert habe:

[g=118]Bass[/g] direkt in den Micro-Line-In im Mixer, [g=105]Gain[/g] am Line In kommen lassen, aufnehmen, Voxengo Boogex Boxensimulation drauf, unbedingt Compressen!

Oder:
[g=118]Bass[/g] in RöhrenPreamp (Mesa Rectifier Recording Preamp zB), cleanen Kanal nutzen, von dort via Mixer (bissel EQ) in den Rechner, auch noch ne Voxengo Boxensimu druff, evtl. ein bissel Compressen.

Gruss Holgi.

PS. Für deinen Gitarrensound würde ich schon Revalver nehmen, siehe oben...

Aktiven [g=118]Bass[/g] direkt in den Eingang, passiven über DI und wenn er noch nicht richtig klingt kann man mit einer Ampsimulation ein wenig nachhelfen, in der Regel brauchts das aber nicht, es sei denn man will ihn verzerren...

[g=118]Bass[/g] direkt einspielen, dann als [g=84]Insert[/g] Effekte Ruby (koscht nix) und dann SIR (Koscht auch nix) mit Ampeg Impulse Responses. Das klang schon genial.

Hab mittlerweile für 80 Euro bei Ebay einen alten [g=118]Bass[/g] preamp von Trace Elliot gekauft - das ist noch geiler.