Amp/Speaker Impedanz

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.511
Reaktionen
847
Punkte
5.124
Hi,
ein Freund hat ein Fender Röhrenamp (Twin Reverb) mit 4 Ohm Ausgangsimpedanz.
Kann er da eine 8 Ohm Box ohne bedenken anschließen. Wenn ja, gibt es da eine verallgemeinerte anwendungsregel oder sowas in der Art?

Ich hab zum Beispiel mal bei Roland gefragt, ob ich ein Verstärker (Transistor) an eine 8 Ohm box anschließen kann, die meinten, daß ich das machen kann, aber es sollte mindestes 8 Ohm sein, höher geht wohl auch. Niedriger jedoch nicht. Ist das immer so?
Grüße,
Randy
 
Ach ja, da sind zwei 4Ohm Ausgänge...
Ist es besser die Box dann als zusätzliche Box anzuschließen oder die eingebauten abzuklemmen(falls überhaupt möglich oder für den Verstärker verkraftbar)?
 
Hi,
Sollte bei nem Roehrenamp nix machen, wenn ne 8 Ohm Box an nen 4er Ausgang drankommt.

Nur EINES darf man bei Roehrenendstufen NIE machen: Den Amp ganz ohne Last betreiben!

Die Leistungsausbeute wird bei Deiner Variante etwas geringer ausfallen, aber das sollte egal sein, laut genug wird er allemal noch sein...
Beide Boxen zusammen kann dem Amp eigentlich auch nicht schaden, ob sie allerdings auch gut zusammen klingen, das muesst Ihr halt austesten. Wenn die eingebauten Speaker wirklich zusammen 4 Ohm haben, und die Zusatz Box hat 8, wird der Amp nur wenig zusaetzlich belastet, die Zusatzbox allerdings wird viel weniger Leistung erhalten als die eingebauten Speaker - und daher ist zu erwarten, dass sie sehr viel leiser sein wird wie die eingebauten. Ist aber auch eine Frage des Wirkungsgrades...

Und auch nem Anstaendigen Transistor macht eine solche Fehlanpassung von 4 auf 8 Ohm eigentlich nix aus. Meist kommen dann nur einige Watt weniger raus. Manche Transistor Endstufen nehmen zu niedrige Widerstaende bei Boxen allerdings uebel und fangen an zu verzerren, und DAS kann dann auch fuer die Boxen boese enden...

In allen Faellen von Fehlanpassung sollte allerdings nicht unbedingt stundenlang mit Vollgas gefahren werden. Und Leistungsmaessig sollten gerade bei Roehren Git Amps die Boxen auch immer in mindestens derselben Watt Liga spielen - besser hoeher.

mfg
 
Mal ganz allgemein: Die Impedanz (also der Widerstand) der angeschlossenen Boxen muß IMMER gleich oder größer sein als die des Verstärkers, sonst gibts Tränen wegen "extreme ampkaputting". Ob Röhre oder Transistor ist dabei Wurscht. Ob eine 16 Ohm Box an einem 4 Ohm-Verstärker dann noch Sinn macht ist eine andere Frage, zerstören kannst Du damit jedenfalls nichts.

Gruß Hendrik
 
Ok, werd das weiterleiten, thx.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
899
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SlippyNo7
S
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben