Amp liegend mikrofonieren?

  • Ersteller Asmodeus
  • Erstellt am
Asmodeus

Asmodeus

Registriert
04.11.06
Beiträge
270
Reaktionen
1
Punkte
277
Jaaa ich weiß bekloppte Frage, aber ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich meinen guten alten Marshallcombo mikrofonieren könnte.

Zuerst hatte ich mir eine Isobox überlegt, aber da hab ich bisher eher negative Sachen zu gehört und man kann dort normalerweise nur ein Mikro reinhängen. Da ich aber zusätzlich noch gerne mit nem Raummic arbeite fällt diese Lösung eh flach.

Mir ist da aufgefallen, dass wir ja noch nen kleinen Abstellraum haben, der zwar von der Länge und Breite nicht viel Platz hat, sondern eher nach oben hin. Deswegen hatte ich mir überlegt den [g=182]Amp[/g] auf den Boden zu legen und den [g=182]Amp[/g] dann quasi liegend abzunehmen.

Das ist ein Marshallvalvestate 8080 Hybridcombo, also mit einer Röhre in der Vorstufe. Weiß einer von euch, ob bei dieser Benutzung die Röhre Schaden nimmt? Bin mal gespannt auf den Klang, man sagt ja eh, dass man für die [g=422]Gitarre[/g] eher kleine Räume nehmen soll, vielleicht ist das ja mal der richtige Ansatz :)

Ich freue mich schon auf eure geistreichen Kommentare :)
 
Moin,
ob bei dieser Benutzung die Röhre Schaden nimmt?
Wenn du den [g=182]Amp[/g] nicht grade auf diese eine Röhre stellst sollte nichts passieren ;)
Den Elektronen ist's wohl egal ob sie jetzt senkrecht oder waagrecht fließen.

gruß
andre
 
Hi,

der Roehre macht es nichts aus liegend oder wie auch immer betrieben zu werden.

Ein Raummic macht aber nur Sinn wenn du in einem Raum aufnimmst, der klingt. Das wird bei einer Abstellkammer eher weniger der Fall sein.

gruss, Chris
 
wieso, probiers doch mal, kann sogar genial klingen, probiers ...alles ist erlaubt einfach alles nur das Ergebnis muss stimmen, wie Du dahinkommst--egal! :D
 
Hi,


Wie Leo schon schrieb: AUSPROBIEREN!

Was mir noch dazu einfaellt: Falls der Combo hinten offen ist und Du legst ihn auf die offene Rueckseite - wird sich am Sound was ( ist ja dann nur noch vorne raus geoeffnet, wenn auch nach oben gerichtet ) - veraendern.

Sollte das Teil also hinten geoeffnet sein, dann stell versuchsweise auch mal ne leere Limo Kiste oder sowas drunter und vergleiche die Ergebnisse mit direkt aufm Boden liegend...

Gruss, Pete.
 
Vielen Dank für die Anworten ich werde mal mein Glück versuchen und mal ein paar Sounds hochladen.

Danke für den Tipp Pete, mein Verstärker ist hinten offen und wenn ich ehrlich bin hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht, aber damit hast du bestimmt Recht, werd das direkt so mal probieren :) Mal gespannt wie das wird...:-D
 
[gelöscht]
 
Bei offenen Combos kann es auch witzig sein, ihn von hinten mit nem Condenser aufzunehmen. Also auch mal ausprobieren, den [g=182]Amp[/g] aufs Gesicht zu legen (auf eine weiche Unterlage)... Ist aber für Metal eher unüblich :D (hinten offene Cabs aber auch)
 
Steve Morse haben sie mal in einer Toilette abgenommen (für die "Bananas", aber ich kann mich irren...jedenfalls 'ne Purple-Produktion)...vielleicht hatte er Durchfall, aber ich werte es jetzt mal so, dass alles erlaubt ist...:D
 
und wie richtest du dann das raummikro ein?
- auf einer leiter an der decke...oder wie ;-)
 
Ich hatte mir überlegt das Raummic von der Decke hängen zu lassen :-D

Ich weiß die Idee klingt was seltsam, aber bevor ich beim recorden jedesmal unseren Kleinen (21 monate) aufwecke, zieh ich lieber um :)

@Nickel: das stimmt...ganz normal klingt der [g=182]Amp[/g] auch eher nach Rock & Roll Sachen, aber ich schalte immer nen H&K Tubefactor oder nen Demonizer davor, dann macht der schon mehr Dampf :)

@crazyalex: Weil alles andere kein Metal ist oder warum? ;-) Aber ich werd mal schauen, obs bei ner Bierkiste Klangveränderungen gibt, hab ja alles da :-D

Soll ich eigentlich auch mal Fotos von der Konstruktion machen? Vielleicht gibts ja bald Nachahmer :-D
 
Soll ich eigentlich auch mal Fotos von der Konstruktion machen?

Ich bekunde hiermit offiziell mein Interesse. :D

MfG Melvin
 
Gesehen und akzeptiert :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben