Ich würde maßlos übertreiben
+1
so dass ueberlautes Abhoeren eh nicht empfohlen ist.
Davon ist ja auch nirgends die Rede.
Das ist schlichtweg ne Interpretation und Vorstellung, die aus dem Bild "grosse Leistung = laut" herrührt.
Der Spruch "Nichts geht über Hubraum" ist ja bekannt. Viele Leute verbinden damit dann Hörbilder von ungedämpft ins Freie brüllenden amerikanischen Bigblocks oder frei atmenden Dieselmotoren von LKWs oder Lokomotiven - dass der Spruch auch gilt, ohne dass infernalisches Getöse auf die Trommelfelle schlägt, machen die grossen Autobauer schon seit Jahren deutlich.
Es geht nicht um lautes Abhören, sondern darum, dass für jeden Anwendungsfall ausreichend Leistung vorahanden ist, dass die Endstufe also auch schlagartig den dicken Strom liefern kann, denn ein Bassimplus erfordert.
Es macht in der Tat einen Unterschied. Wie gross der ist, dürfte sicherlich von den verwendeten Endstufen genauso abhängen wie von den Boxen und nicht zuletzt vom Musikmaterial.
@Beatback
die an 1Ohm noch 660Watt dynamische Leistung bereit hält.
Das ist aber dann schon ne Milchmädchenrechnung.
Dass die Endstufe kurzschlussfest ist, ist ja schön.
Die Ansage aber, dass sie bei 1 Ohm noch soundsoviel Leistung zu liefern fähig ist, bedeutet aber im Grunde nur, das Du auch ne Handvoll Lampen parallel anschliessen kannst, und dass die Dinger sogar brennen und nicht Deine Endstufe.
Du musst schon eine Lautsprecherkombination benutzen, die auch wirklich gegen 1 Ohm geht, bleibt die Box nämlich auch bei tiefen Frequenzen näher an ihrem vorgedachten Bereich, wird sie die Impulsleistung auch nicht liefern.
Zudem: Die NS10 werden als 8 Öhmer wohl schwerlich an 4 Ohm drankommen, und selbst wenn, dann ist da die Leistung halt schon ein Stück geringer. Zudem ist die Dynamic Power als aäusserst krzzeitiges und nicht wiederholbares Ereigenisdefniert - für ein ordentliches Bass und Bassdrumgewitter dürfte das damit so gut wie keine Aussagekraft haben......