Amigo VST - Der Amiga Sampler als VST

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Der timestretch algo klingt schon nice in den Beispielen, den Rest machen andere Sampler aber auch. Und ich finde die Oberfläche dann doch auch etwas gewöhnungsbedürftig. Wäre cool, wenn man die zwischen oldschool und einer modernen Oberfläche umschalten könnte.
 
Der Track direkt danach klingt dann auch ähnlich. Die gesamten Tracks davor klingen anders

Ja, natürlich, aufgrund der Samples, aber der Grundsound, maßgeblich die Höhen und die Offenheit,
die eigtl schon erstaunlich ist für einen Amiga, klingt anders, wie ich oben schon beschrieben habe.

Ich meine nicht den Sound der Klänge, der Samples usw., sondern den Grundcharakter und den Einfluss
auf die Samples.

Achte mal auf das was ich beschrieben habe. Sehr deutlich betrifft es die Offenheit, aber das ist auch
etwas was dann eher so´n ITB vs Hardware Thema ist und mich eigtl schon seit den ersten VST Plugins stört.

Es ist eben noch nicht vom Tisch ;-)
 
Ja, natürlich, aufgrund der Samples, aber der Grundsound, maßgeblich die Höhen und die Offenheit,
die eigtl schon erstaunlich ist für einen Amiga, klingt anders, wie ich oben schon beschrieben habe.

Ich meine nicht den Sound der Klänge, der Samples usw., sondern den Grundcharakter und den Einfluss
auf die Samples.

Achte mal auf das was ich beschrieben habe. Sehr deutlich betrifft es die Offenheit, aber das ist auch
etwas was dann eher so´n ITB vs Hardware Thema ist und mich eigtl schon seit den ersten VST Plugins stört.

Es ist eben noch nicht vom Tisch ;-)
Wie willst du denn den Effekt auf etwas erkennen, wenn du das Ausgangsmaterial gar nicht kennst? Du kannst doch gar nicht sagen was sich verändert hat.
 
Und nur noch der Vollständigkeit halber, es würde mich tatsächlich SEHR wundern wenn es ein 10 Euro Plugin tatsächlich 100% authentisch schaffen würde, die Wandler des Amigas etc. korrekt abbilden zu können. Also einen wahrscheinlichen Unterschied möchte ich gar nicht absprechen, nur benennen kann ich ihn nicht und wüsste auch nicht wie man es anhand der Beispiele schaffen könnte ihn zu benennen.
 
wenn es ein 10 Euro Plugin tatsächlich 100% authentisch schaffen würde, die Wandler des Amigas etc. korrekt abbilden zu können

Preis ist mir persönlich egal. Mein Anspruch ist idR absolut und kompromisslos.
Das ist auch der Grund, weshalb ich immer noch Hardware-Sampler+Synths nutze
und an bestimmten Punkten ext. analoge Bearbeitungen einbaue, die ich aus
Platzmangel leider nicht kompromisslos zuende durchziehen kann.

Muss aber heutzutage nicht sein. Die Hörgewohnheiten haben sich ja längst angepasst und
stören tut es nur jene, also jene wie mir, die viel Musik hören, die noch vor der Jahrtausendwende entstanden ist.

Wer aber modernes Zeug geil findet, dem soll mein Gebrabbel nicht interessieren.
Ich bin da eh in der Minderheit, also nur eine Randbemerkung.

Bitte weiterhypen ;-)
 
Hier wurde ja im Forum öfter schon diskutiert über Wandlertypen und deren Vor- und Nachteile. Die "alten" Wandler (R2R? SAR?) hatten wohl schlechtere Rauschen/Nutzsignal Abstände, dafür aber bessere Transientenansprache. Die neuen Treiber haben Probleme durch die benötigten bzw. oft verwendeten steilflankigen Filter. Bessere Papierwerte, aber wohl klanglich eher unterlegen. So die Theorie.

Nu ist natürlich die Frage, in welche Kategorie fällt der Amiga und co und wo sind solche Wandler ggf. noch verbaut. Alte Wandlertypen mit niedriger Bitrate und entsprechend rotzigem Klang, dafür evtl. klanglich angenehmer bei Transienten und leichter Übersteuerung?

Welche "Billigprodukte" würden hier als Färber fungieren können? Welche liefern überhaupt ein verwendbares Format (spdif, verwendbares USB Signal oder ähnliches)? Gibt es sowas überhaupt? oldschool Wandler, die man an sein Interface klemmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick ganz nett, aber selbst für 10€ will ich das nicht haben. Aber gut ich bin auch Minimalist geworden, insbesondere was Plugins angeht.

Timestretch = klingt absolut nicht nach dem metallischen 90er AKAI Jungle
Chord Memory = naja dafür mal ich eben 3 Noten in die Playlist und gut
Slicer = was macht der anders als z.B. der (wesentlich mächtigere) Slicex in FL?

Was ich nicht ganz versteh hier bei dem Zeitstempel:
View: https://youtu.be/WZk6l4tKzm4?feature=shared&t=81

Bei 4 KHz (und 8-bit) klingt sein Drumloop aber noch gaaaanz schön sauber, wenn auch etwas dumpf.

Wenn ich das selbe Szenario (Samplerate + Bitrate) in FL nachstelle, dann "ringt" es aber bei mir aber gehörig und klingt übersteuert.
 
hab ne echte paula hier.. von daher..
naja nun. ganz lustig.
die anwendung vom original ist eher aufwendieger.
das tool ist also eigentlich ne coole
idee, triggert mich jetzt aber nicht so wirklich...
trotzdem danke für die info..
 
Danke, den gucke ich mir mal an!

Ich bin jetzt irgendwie auf dem Trip einen billig SAR Wandler mit entweder spdif oder AES/ebu Ausgang bauen zu müssen..... Oder per USB. So abwegig ist das gar nicht, gibt dazu einiges im Netz. Mal gucken...

Du meinst so als Einschleifeffekt, einmal hin und herwandeln?

Im 500er Format bitte und dann auch gleich mit Preamp, bitcrushing und solch Zeugs
 
Preis ist mir persönlich egal. Mein Anspruch ist idR absolut und kompromisslos.
Das ist auch der Grund, weshalb ich immer noch Hardware-Sampler+Synths nutze
und an bestimmten Punkten ext. analoge Bearbeitungen einbaue, die ich aus
Platzmangel leider nicht kompromisslos zuende durchziehen kann.

Muss aber heutzutage nicht sein. Die Hörgewohnheiten haben sich ja längst angepasst und
stören tut es nur jene, also jene wie mir, die viel Musik hören, die noch vor der Jahrtausendwende entstanden ist.

Wer aber modernes Zeug geil findet, dem soll mein Gebrabbel nicht interessieren.
Ich bin da eh in der Minderheit, also nur eine Randbemerkung.

Bitte weiterhypen ;-)
Wer modernes Zeug geil findet, den kann man eh einfacher beeindrucken bzw. zufriedenstellen. ;)

Zu deinem ersten Absatz: Ja, es gibt definitiv hörbare Unterschiede zwischen Hard- und Software. Leider, muss ich sagen, denn ich würde gern meinen Ensoniq-Sampler ersetzen bzw. dessen Sounds nachbilden, was sich schwieriger gestaltet als ich angenommen hatte. Die Sättigung ist da z. B. ein Aspekt: Was sich direkt aus dem Ensoniq satt und druckvoll anhört, muss ich mit Plugins erst mit mehr oder weniger Aufwand hinbekommen - wenn überhaupt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur noch der Vollständigkeit halber, es würde mich tatsächlich SEHR wundern wenn es ein 10 Euro Plugin tatsächlich 100% authentisch schaffen würde, die Wandler des Amigas etc. korrekt abbilden zu können
Ich schätze mal es ist nicht so schwer einen Wandler digital nachzubilden, wenn man den Wandler selbst vor Ort hat. Man könnte Signale reinschicken und was wieder rauskommt digitalisieren wie einen Faltungshall. So könnte man möglicherweise das Rauschverhalten usw einfangen.
Viel schwieriger wird es wohl sein, an den Algorithmus heranzukommen. Dazu müsste er ja den Programmcode auslesen, ihn nachvollziehen, reproduzieren und schließlich in ein VST Plugin reinstecken. Arturia hat bei seiner Digitalemulation SynclavierV den Entwickler des Originals zur Hilfe geholt soweit ich weiß.
Das dürfte ein großer Aufwand für so einen kleinen Preis sein.
Aber wie gesagt, die Authentizität ist mir nicht wichtig. Und ohne das selbe Soundmaterial sind Vergleiche sowieso nutzlos.
Hauptsache für mich ist, dass es gut klingt und Spaß macht. Und old school hört es sich auf jeden Fall an daher Zweck erfüllt.
Du und Dunning-Kruger macht das schon
Dann erkläre mir doch einfach, was an meiner Aussage falsch ist und stell es richtig. Du hast ja offensichtlich mehr Ahnung
 
Dann erkläre mir doch einfach, was an meiner Aussage falsch ist und stell es richtig. Du hast ja offensichtlich mehr Ahnung

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und verlangst von mir, dass ich dich missioniere?

Ich weiß, wie ich das verhalten von Hardware digital nachbilden kann, dass es zu 99% authentisch klingt, es sei denn es sind Eigenarten der Klangerzeugung. Wurde hier auch schon zu Genüge diskutiert.

Mein Problem dabei, dass jedes VSTi diese Nachbearbeitung auf jeder Spur benötigt, was bei 20 Spuren schonmal mindestens! 60 Plugins zusätzlich bedeuten würde. Also auch eine Frage der Rechnerauslastung und auch eine Zeitfrage.

Und solange das so ist, muss man das kritisieren!
 
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn du Plugins mit Hardware Effekten bearbeitest. Aber es ging doch um die Authentizität.
Welche Hardware ist es, die ein Plugin (digitaler Klangerzeuger) realistischer nach dem Original Sampler (ebenfalls digitaler Klangerzeuger) klingen lässt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben