...
Ohne da jetzt ein Fass aufmachen zu wollen, so ganz stimmt das nicht - es ist nur bei 32 Samples idealerweise nicht mehr wirklich relevant (wobei man auch darüber streiten könnte).
Wenn man etwas einspielt, wird man vermutlich - vielleicht bewusst aber meistens wohl eher unbewusst - Latenzen über sein Spiel kompensieren. Das heißt, man spielt dezent vor dem Beat. Und genauso wird's dann auch aufgenommen, denn ein Prinzip überhaupt nur irgendwie funktionierender digitaler Aufnahmen ist, dass Signale exakt da auf der Timeline platziert werden, wo sie am Wandler eintreffen. Wenn ich bspw. ein ausgespieltes Signal wieder aufnehme, sitzt der, sofern das Interface keinen Aufnahmeversatz verursacht (und das sollte es lieber nicht tun...), genau dort, wo das Original auch sitzt, vollkommen ungeachtet der eingestellten Puffergröße. ...
Ich meinte: Wenn das Audio von den Synths über eine Audio-Spur... ge'monitor't wird (nicht über Soundkartenmischer, Direct-Monitoring, oder externes Monitoring), wird immer so wiedergegeben wie eingespielt worden ist (unerheblich welcher Puffer eingestellt ist).
Mein Setup hat verschieden Latenzen (was ein Problem ist, da man nur "einen Aufnhameversatz" einstellen kann).
Ich bräuchte aber:
Wandler1 > AES > Cubase
Wandler2 > ADAT > MADI > Cubase
Wandler3 > ADAT > MADI > Cubase
Wandler4 > MADI > Cubase.
Also ich müsste mindestens 4 verschiedene "Aufnahmeversatzwerte" einstellen können damit das funktioniert.
Sprich wenn ich über TotalMix Monitore, und etwas zu einen Cubase-Project einspiele und auf einer Audiospur aufnähme > dann aber das Eingespielte über Cubase wiedergebe, und mich nicht drum kümmere, sitzt die Aufnahme nicht richtig.
Wenn ich aber gleich DURCH Cubase monitore (und so auch VSTs z.B. über meine Stimme tuen kann) hat man das Problem erst gar nicht.
Edit:
@Sascha Franck check erst jetzt: Hätte, bei meinen vorherigen Pot, dazu schreiben sollen, dass meine Soundkarte (aufgraund des Setups) nicht richtig Latenz komponsiert. Dann wäre dieser nicht so missverständlich gewesen...
Aber danke für den Hinweis!