Ich sehe da (leider) keinen so riesigen Unterschied mehr. Eine Lizenz auf einem Dongle muss ich online autorisieren. Dazu braucht es nicht nur den Dongle sondern auch einen Rechner mit installiertem eLicenser Control Center, sprich, ich kann das auch nicht mal irgendwo im Netzcafé oder auf irgendwelchen Rechnern erledigen. Für die rechnergebundene Freischaltung muss eben genau der Zielrechner online sein. Letzteres ist zwar noch einschränkender aber das macht den Dongle auch nicht zum Nonplusultra.
Das wäre übrigens anders, wenn der eine "self-contained" Software für die jeweils üblichsten Betriebssysteme enthalten würde, sich also von MacOS, Windows, Android und iOS problemlos verwalten ließe, ohne auf den jeweiligen Geräten etwas zu installieren - was bspw. über eine Web-Oberfläche so möglich sein sollte.
Leider ist das alles in den letzten paar Jahren viel schlimmer geworden. Für Logic muss man jetzt während der Komplettinstallation und auch für jedes kleinste Update mit dem Zielrechner online sein, für Native Instruments Kram ist es seit Nattive Access kaum anders, anderen Programmen darf man nicht per Firewall den Online-Zugriff verweigern, Datenkraken und Überwachungswahn überall, absolut zum Kotzen.
Und mit den Mietsoftware-Modellen wird aktuell gerade noch einmal eine Schippe draufgelegt.
Sich einen Rechner einzurichten, der 100% offline ist, sollte bald absolut gar nicht mehr funktionieren, es sei denn, man ist gewillt, radikale Einschränkungen seitens der Programmauswahl hinzunehmen.