Ja voll
Entschuldigung ich hab mich sehr schlecht ausgedrückt, sehe ich jetzt erst.
Ich meinte:
Vor ca. 5 Jahren hab ich mir meinen jetztige (8 Kern Intel) Rechner gekauft, damals mit einer RME-Multiface2 und win7.
32 Sampes waren möglich, aber es kam gelegentlich zu Aufnahme abbrüchen, aber für's Monitoring hat es ausgezeichnet funktioniert.
Dann kamen die updates und schon vor Meltdown/Spectre e.t.c. wurden 32Samples immer unbenutzbarer bei mir, dann bei Spectre/Meltdown war's bei mir ganz vorbei.
Rückwirkend einzige für mich praktikable Lösung wäre gewesen, den Rechner wieder auf einen Stand bringen wie ich in mir kaufte, ABER, man braucht dringend ein aktuelles BIOS (mit Spectre/Meltdown Schutz) damit sich das Betriebssystem davor schützen kann (das hat sich im laufe der Zeit geändert, bis der Schutz fertig "gebaut" war, aber heute ist es so).
Sprich sobald man ein OS hat, mit den man ins Netz will, und den Schutz braucht, ist man gezwungen ein aktuelles BIOS zu verwenden, welches aber bei Windowsen vor win10 1909 (vl schon 1903) (bzw älteren Betriebssystemen) zu Leistungseinbußen führt.
Lange Rede kurzer sinn: win10 1903 und Cubase 10 (cubase 9.5 mag win10 1909 nicht so), und aktuelles BIOS, machen mich unglaublich glücklich
Ein Vorteil vom Betrieb mit 32Sample ist, abgesehen dass man überhaupt VSTs im Aufnahmeweg einbinden kann und so, dass man sich nicht um Latenz-Kompensation kümmern muss (wenn man verschieden Wandler mit unterschiedlichen Latenzen hat heute noch problematisch), da man sich dann beim Einspielen sich so hört, wie es beim abspielen dann auch sitzt, weil ja Alles IMMER durch die DAW läuft.