American Idiot

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
Bassbereich ist bei mir praktisch nicht vorhanden. Dafür sägen die Gitarren umso mehr. Wo die Neuinterpretation des Originals Richtung moderner/rockiger liegt, kann ich nicht erkennen. Es ist einfach ein Cover.

Übrigens stößt das hier sicher auf mehr Resonanz, wenn Du es als mp3 hochlädst, so dass es hier im Player direkt abgespielt werden kann. Ist immer nervig, sich erstmal ein wav-File runterzuladen.
 
Irgendwie klingt mir das zu dumpf und die Gitarren müllen relevante Frequenzen für Bass und Stimme zu. Hat das vielleicht ein Gitarrist gemixt? :D
 
Gleichzeitig modern und rockig ist ja fast ein Widerspruch in sich. Und rockiger als das Original wird in dem Fall grundsätzlich schon mal ziemlich schwierig. Denn das wäre ja wie "schärfer als Pepperoni" oder so. Wollte ich nur mal grundsätzlich loswerden. Habe mir Eure Version allerdings noch nicht angehört. Mach ich wahrscheinlich morgen...
 
Also ich hab's mir jetzt 2x angehört und muß Euch leider sagen, daß Ihr Euerm selbstgesteckten Ziel (moderner und rockiger als Green Day) überhaupt nicht gerecht werdet. In meinen Ohren ist das lediglich ein relativ schlampig gespieltes Cover mit ziemlich grausigem Klangbild.
 
Ich kann jetzt auch keine Verbesserung zum Original heraushören. M. M. n. singen die im Original nicht so schief. :). Ist ein Cover mittlerer Qualität halt. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Thorsten
 
Bassbereich ist bei mir praktisch nicht vorhanden. Dafür sägen die Gitarren umso mehr. Wo die Neuinterpretation des Originals Richtung moderner/rockiger liegt, kann ich nicht erkennen. Es ist einfach ein Cover.

Danke für Dein Feedback. Ich hatte nicht vor, eine Neuinterpretation des Originals zu schaffen. Es sollte, wie Du geschrieben hattest, ein Cover werden. Mir ist keine bessere Beschreibung als "moderner / rockiger" eingefallen, hatte diese Worte daher auch in Anführungszeichen gesetzt. Evtl. sollte es auch nur die extrem verzerrten Gitarren beschreiben.

Findest Du den Bass zu wenig? Ich habe es mit dem Original verglichen, das ist untenrum noch dünner. Ich habe aber auch keine wirklich optimale Abhörsituation

Irgendwie klingt mir das zu dumpf

Was meinst Du mit zu dumpf? Zu viele Tiefmitten und zu wenig Höhen? Ich hatte eher die Befürchtung, dass es fast zu spitz klingt?

und die Gitarren müllen relevante Frequenzen für Bass und Stimme zu

Gitarren habe ich bei ca. 850 Hz und 3500 Hz stark abgesenkt, Bass dafür bei 850 Hz angehoben sowie den Gesang bei 3500 Hz. Vielleicht war das noch zu wenig?

In meinen Ohren ist das lediglich ein relativ schlampig gespieltes Cover mit ziemlich grausigem Klangbild.

Auch Dir Danke für Dein Feedback. Hättest Du evtl. Verbesserungsvorschläge? Sind es nur die Gitarren, die schlecht sind oder auch Drums, Bass, Gesang? Ich selber finde die Gitarren auch schlecht und hatte schon den Vorschlag, diese neu aufzunehmen. Leider findet unser Gitarrist die Gitarren geil.

Ich kann jetzt auch keine Verbesserung zum Original heraushören

Das war auch nicht das Ziel. Green Day sind Profis und ich bin Anfänger. :)
 
Findest Du den Bass zu wenig?

Was das Instrument "Bass" angeht, habe ich mich zuerst gefragt, ob überhaupt einer da ist. Allerdings meinte ich mit "Bassbereich" alles, was in tieferen Frequenzen unterwegs ist, also auch die Kick und sogar bestimmte tiefere Anteile der Gitarren. Das klingt alles sehr beschnitten. Es wird also nicht damit getan sein, einfach den Bass lauter zu machen.

Was die sägenden Gitarren angeht, würde ich die erstmal lassen, den Bass- und Tiefmittenbereich ändern, und dann nochmal hören. Denn es kann sein, dass es schon weniger sägt, wenn ein Gegengewicht da ist.

Ich habe es mit dem Original verglichen, das ist untenrum noch dünner.

Man muss nicht unbedingt das Original als Referenz nehmen. Ich habe das trotzdem auch mal gemacht und meine, dass Eure Version bedeutend dünner klingt.
 
Danke für Dein Feedback!

Ich habe die Gitarren tatsächlich sehr stark beschnitten, einen sehr steil abfallenden Cut bei 175 Hz. Ich gehe dort mal ein bisschen weiter runter.

Des Weiteren habe ich auf der Stereo-Summe einen sehr steil abfallenden Cut bei 35 Hz. Den mache ich auch mal weg. In den einzelnen Kanälen haben Kick zusätzlich einen Cut bei 50 Hz und Bass bei 35 Hz, evtl. ist der Cut auf der Stereo-Summe gar nicht nötig. Hatte ich evtl. falsch eingeschätzt.
 
Man muss nicht unbedingt das Original als Referenz nehmen. Ich habe das trotzdem auch mal gemacht und meine, dass Eure Version bedeutend dünner klingt.

Das Original gehört aber wirklich nicht zu den besten Leistungen von CLA, jedenfalls was die "Übersetzung" auf Alltagslautsprecher angeht.

Wenn du es über normale Hifi-Boxen, auf dem Küchenradio oder im Auto hörst, hat es wirklich kaum Bass. Er hat beim Bass das Knurren vom Fender Precision stark betont (also ab 800Hz), aber beim Grundton ist wirklich nicht viel da.

Wenn man es dagegen auf Fullrange-Monitoren oder auch nur mit Subwoofer hört, ändert sich das komplett, dann hat das Ding auch "Tiefgang" und klingt dann (zumindest für meine Ohren und vom Brutalomastering abgesehen) schon sehr geil.

Das fällt mir bei einigen CLA-Mischungen aus der Zeit auf, m.E. hört man, dass er da viel auf NS-10 plus (Hifi-)Subwoofer gemischt hat. Da hat er im Überschwang vieles nach "unten" ausgelagert, was auf normalen Abhören dann aber komplett verlorengeht.

Es gibt aber auch sowohl ältere als auch neuere Mixe von ihm, die das Problem nicht mehr haben, er kann auch anders.
 
Ich habe jetzt Folgendes geändert:

- steiler Low Cut bei 35 Hz in der Stereo Summe raus geschmissen

- Bassgitarre: nochmals eine ganz leichte Anhebung bei 850 Hz, leichte Anhebung bei ca. 200 Hz, zudem Bassgitarre insgesamt leicht lauter

- Gitarren: anstatt Low Cut bei 170 Hz nun Low Cut bei 125 Hz, Cut ist zudem jetzt nicht mehr ganz so steil, weitere, minimale Absenkung bei 850 Hz, um der Bassgitarre mehr Platz zu schaffen und weitere minimale Absenkung bei 3700 Hz, um dem Gesang mehr Platz zu schaffen. Zudem leichte Absenkung bei 5000 Hz, um etwas Schärfe zu nehmen

- Gesang minimal lauter und minimal mehr Raum

Alle Veränderung waren nur ganz dezent!

Was ist nun Eure Meinung zu dem Ergebnis? Ich empfinde es nun eher tendenziell leicht zu dick / breiig / matschig im Bass- und Tiefmittenbereich, aber meine Abhörsituation ist alles andere als gut. Die kreischenden Gitarren sind nun ein bisschen gezähmter und angenehmer (hoffe ich jedenfalls)

Ich würde mich über jedes Feedback freuen!

https://dl.dropbox.com/s/loy4f2aljyb48u1/American Idiot 20-01-2016.wav?dl=0

Gruß
Thomas
 
Übrigens stößt das hier sicher auf mehr Resonanz, wenn Du es als mp3 hochlädst, so dass es hier im Player direkt abgespielt werden kann. Ist immer nervig, sich erstmal ein wav-File runterzuladen.
 
Sorry, meine DAW (Cubase 7.5 Artist) kann keine mp3s exportieren und ich kenne kein (vernünftiges und kostenloses) Programm, welches ordentlich umwandelt. Ich werde da mittelfristig noch ein bisschen investieren.
 
kann keine mp3s exportieren und ich kenne kein (vernünftiges und kostenloses) Programm, welches ordentlich umwandelt.

Was ist denn an denjenigen kostenlosen Programmen, die Du kennst, nicht gut?
 
Ich hatte nur mal eins getestet, weiß nicht mehr, wie das hieß. Da hat sich der Sound schon deutlich verändert. Wenn Du eine Empfehlung hast, gerne her damit :)
 
Unter Windows: LameDrop runterladen, starten, wav-Datei mit der Maus draufziehen, fertig. Wenn's beliebt, noch die Grundeinstellungen auf 256 kbit/s (oder noch höher) ändern. Wenn sich der Sound wirklich so deutlich verändert, liegt es oft an falschen Basiseinstellungen (oder es ist Einbildung, aber das ist ein ganz anderes Thema).

Bin aber ohnehin überrascht, dass Cubase das nicht kann (auch nicht mit externen Encodern, die man evtl. einbinden kann?).
 
Danke für den Tipp. Ich lade später das Lied nochmal als mp3 hoch. Cubase 7.5 in der Vollversion kann mp3s exportieren, ich habe jedoch nur die Artist Version
 
Irgendwie klingt das immer noch nicht wirklich toll, ich habe aber keinen Plan, was ich noch ändern müsste. Würde mich über Tipps freuen.
 

Ähnliche Themen

popnapp
Antworten
14
Aufrufe
1K
popnapp
popnapp
ZornicvS
Antworten
14
Aufrufe
1K
ZornicvS
ZornicvS
thomend
Antworten
39
Aufrufe
3K
georgyj
georgyj
T
Antworten
50
Aufrufe
4K
sensimilija
sensimilija
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
sweetlizzard
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben