American Idiot

• Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
Eigentlich würde ich ja dazu raten, die Einzelspuren mal hier in die "Mischmaschine" zu stellen und zu hören, was andere daraus machen. Da ergeben sich erstens verschiedene Ansätze und zweitens auch Rückmeldungen zu den Einzelspuren (was damit möglich ist und was nicht).

"Eigentlich" deshalb, weil nach meiner Kenntnis Covertitel hier im Forum gemäß AGB ohnehin nicht gepostet werden dürfen (so verstehe ich jedenfalls § 5 hier). Aber irgendwie sind hier auch immer mal wieder Covernummern unterwegs, so dass ich am Ende auch nicht weiß, was gilt.

Evtl Stelle ich die Spuren mal morgen in die Mischmaschine. Könntest du mir evtl trotzdem ein kurzes Feedback geben, ob der 2. Track nun zumindest in die richtige Richtung geht?

Der Bassbereich ist für meinen Geschmack etwas drüber. Da würde ich mal einen Lowcut drauf packen (evt. sogar auf die Summe) der vielleicht erst ab 28 Hz (musst mal bisschen rumprobieren) auf macht. Die Gitarren nicht ganz so extrem panen.

Könntest du mir evtl trotzdem ein kurzes Feedback geben, ob der 2. Track nun zumindest in die richtige Richtung geht?

Aus meiner Sicht nicht. Für mich klingt die zweite Version sehr ähnlich. Ich würde hier nicht mit kleinen Anpassungen hantieren, sondern den ganzen Ansatz beim Mix ändern. Dass dabei z.B. ein Hochpass unterhalb des Grundtons vom Bass (41 Hz beim Viersaiter) eine nennenswerte Veränderung bewirken soll, mag ich nicht richtig glauben. Für mich stimmt die gesamte Gewichtung nicht.

Edit:
Deshalb übrigens mein Vorschlag mit der Mischmaschine. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Du selbst Dich schon so auf diesen Mix eingeschossen hast, dass Du immer nur kleine Änderungen vornehmen wirst, aber am Ende doch das Gesamtbild so belässt. Dann schraubt man wochenlang irgendwo 1 dB rein oder raus, nur um nachher festzustellen, dass die erste und letzte Version sich kaum unterscheiden, dass aber eben leider auch die Grundprobleme im Mix gleich geblieben sind.

Ja, wahrscheinlich habe ich tatsächlich die Objektivität zu dem Mix verloren. Ich lade gerade die Spuren hoch, das kann aber dauern. Wird wahrscheinlich erst morgen, bis ich diese posten kann.

Warum bei den Gitarren den Lowcut nach unten regeln? Bin ich der einzige, der bei Gitarren recht brutal vorgeht, dass sie nicht mit dem Bass kämpfen? Manchmal geh ich da sogar bis 500 hz, je nach sound. Drastisch ja, aber es interessiert mich eigentlich nicht, wie die Gitarren alleine klingen.