AMD vs Intel

AMD ist gut, wenn der Geldbeutel klein ist. Ich mag AMD, aber leider hängen die hinter her.

Sehe ich auch so. Ich bin immer auch für den Konkurrenten vom Marktführer, allein aus Prinzip.Noch keiner von den Usern hier hat den Energieverbrauch mal in Erwägung gezogen. Wenn man über Jahre hinweg mit 34-45 W die gleiche Rechenleistung bekommt (Intel T-Modelle ), wie mit 70 oder 80W, dann relativiert sich der günstige Preis für den AMD Rechner schon ganz gewaltig. Und umweltfreundlich ist es auch noch, was in der Branche übrigens leider noch nicht recht angekommen ist. Stichwort CO2 Footprint. Hab mir mal spaßeshalber einen Test erlaubt. Die Intel CPU schluckt 35W, die AMD 65. Das ist fast das doppelte ! Die Leistungsdaten sind ähnlich, mit marginalen Vorteilen für die AMD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-03-22 13:22:54.png
    Bildschirmfoto vom 2015-03-22 13:22:54.png
    250,1 KB · Aufrufe: 117
PS: Ohne nun unnötig Werbung für Intel zu machen, aber der Intel i3 4130T kostet 129€, verbraucht gerade mal 35W, und hat ne Benchmark von 4146 bei cpubenchmark.net Von daher muss es nicht unbedingt ein i7 sein. Nebenbei bemerkt kann man diese sogar passiv kühlen, aber bei meinem i7 3770T hängt dann doch noch ein Lüfter drin.
 
Der Artikel bringts auf den Punkt, was auch schon Rolleum und andere erwähnt haben.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Hardware-AMD-versus-Intel-8743595.html

Intel CPUen arbeiten energieeffizienter. Die holen bei einem gewissen Verbrauch an Watt mehr Leistung aus der CPU. Das schaffen sie unter anderem dadurch, dass sie von der Fertigungstechnik her AMD gegenüber einen Vorsprung haben. Sie schaffen kleineren Strukturen, die verbrauchen weniger Energie.

Da ein Recording Rechner am liebsten leise betrieben werden möchte wäre es sinnvoll, energieeffiziente Komponenten zu verbauen. Das fängt bei der CPU an und geht weiter bei Netzteil und GPU.

Zum Thema Grafikkarte, weils im thread mit erwähnt wurde: wenn man auch Grafik Performance nicht ausschliessen möchte, sollte man heutzutage keine der etwas flotteren passiv gekühlten Karten verwenden, weil die einfach sehr warm werden. Passive Karten ohne nennenswerte Grafikleistung bleiben auch da was kühler.

Der Hit heutzutage sind jedenfalls die nVidia GTX 970 und vielleicht auch 960 Karten. Die arbeiten im Office / Recording Betrieb sehr kühl, ca 40°C. Die Lüfter sind dabei aus, wenn der Hersteller im BIOS das "zero fan feature" implementiert hat und die Karte unter ~60°C Temperatur hat.
Selbst beim Gamen gehen die Lüfter kaum an und sind vor allem bei der MSI GTX 4G Gaming unhörbar. Spulenfiepen haben die auch keins.

Weil ich auch gerne game, habe ich mir dann doch die größere GTX 980 geholt, vor allem weil nVidia bei der GTX 970 mit dem Design und den kommunizierten technischen Daten geschummelt hat.

Für den reinen Office, Recording Rechner mit gelegentlichem Gamen ist so eine GTX 970 ein Traum. Möglicherweise auch die kleinere Variante.

Dieser neue Chipsatz von nVidia ist hier auch sehr energieeffizient, wenn die Karte selber nicht zu sehr von werk aus übertaktet ist. Die ziehen jedenfalls deutlich weniger Wärme als die von AMD.

Wenn man nicht overcklocked, die integrierte Grafik nicht verwenden und sich die Verwendung von registred ECC RAM offenhalten und eine Intel CPU kaufen möchte, dann kann man beim Kauf von einigen Xeon Modellen durchaus ein Schäppchen machen.

Die Kombination von Xeon CPU und mainboard mit Unterstützung für ECC-RAM wäre dann m.E. eh die professionellere und wertigere Variante.

Wenn man sich das ganze nicht selber zusammenstellen möchte, die bisher günstigsten und variabelsten Anbieter habe ich hier gefunden.
http://development.deltacomputer.com/hochleistungs-rechner/workstations/intel-xeon-e3-1200.html
Achtung, Preise zzgl MwSt.

Falls es weiterhilft, eine CPU Vergleichstabelle auf Basis von Passmark habe ich mir vergangenen Oktober zusammengestellt. Achtung, die Preise und Modelle sind nicht mehr aktuell, aber so habe ich dann die passende Xeon CPU für mich gefunden.

https://dl.dropboxusercontent.com/u...pu-preisvergleich/CPU-Comparison-current.xlsx

Preis-/Leistungssieger lt. Passmark scheinen momentan diese CPUen hier zu sein, ein preisgünstiger 6kernel ohne Möglichkeit von ECC RAM, auch keine interne Intel Grafik, die ich persönlich eh nicht verwenden würde:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-5820K+@+3.30GHz&id=2340

Und wenn man auch mal ein qualitativ hochwertigeres System mit ECC-RAM aufbauen möchte, dann findet man hier eine schöne schnelle CPU die nicht so viel kostet:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1241+v3+@+3.50GHz&id=2341
 
i7 fünfte Generation ? Mensch, die sind fleißig am Kinderkriegen ;-)

Ich habe seit meiner Onboard integrated Grafik i7 HD 4000 keinen Bedarf an GraKas, und schneide bzw. produziere Videos in Full HD, neben allerhand Audiosachen. Selbst zwei Monitore laufen darüber tadellos. ECC Ram sind die neuesten Arbeitsspeicher ? Da ist mein PC gerade mal knapp zwei Jahre alt, und schon wieder völlig veraltet ;-) Ach was, ich liebe meine Kiste, auch wenn ich zum Surfen und Bürokrams einen AMD Phenom X6 1045T nutze.
 
PS: Ohne nun unnötig Werbung für Intel zu machen, aber der Intel i3 4130T kostet 129€, verbraucht gerade mal 35W, und hat ne Benchmark von 4146 bei cpubenchmark.net Von daher muss es nicht unbedingt ein i7 sein. Nebenbei bemerkt kann man diese sogar passiv kühlen, aber bei meinem i7 3770T hängt dann doch noch ein Lüfter drin.

Aber wie es halt so ist, würde ich mir heute nichts mehr im Bereich 4000 Punkte kaufen. Klar, man kann damit arbeiten, aber die 6000 Punkte des AMD 1100T würde ich nicht mehr unterbieten möchten. Eher dann wieder mehr, ne ;)

Zur Diskussion oben: Ich kann die Argumente pro intel gut nachvollziehen. Der Stromverbrauch war mir aber, zu Zeiten wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab (also vor ca. 8 Jahren) ziemlich egal. Das soll nicht heißen, dass er auch defakto egal ist, sondern nur nochmal betonen, dass manche Menschen eben tatsächlich nur auf den reinen Kaufpreis schauen.

Bei dem ganzen Gespräch über Lüfter fällt mir dann gerade auch noch auf, dass ich den mal entstauben müsste. Also, ran an die Arbeit... :)

Nen guten Start in die Woche an alle!
 
ECC Ram sind die neuesten Arbeitsspeicher ? Da ist mein PC gerade mal knapp zwei Jahre alt, und schon wieder völlig veraltet ;-)

ECC RAM ist generationsunabhängig eine andere Kategorie von Arbeitsspeicher. Hier wird platt gesagt ein höherer Aufwand betrieben um sicherzustellen, dass die Daten im RAM sich nicht einfach verändern. Das gabs schon lange bevor du dein i7 geholt hast, aber halt nicht für die normalen Sockel. Das ist der Server Ecke mit Xeon-CPUs und passenden Boards vorbehalten.
 
ECC Ram sind die neuesten Arbeitsspeicher ? Da ist mein PC gerade mal knapp zwei Jahre alt, und schon wieder völlig veraltet

Ja kannste quasi sofort wegschmiesen die Kiste....aber bitte in meine Richtung :D
ECC ist zwar nicht neu aber DDR4...haste nicht? Musste sofort kaufen!
 
ECC Ram sind die neuesten Arbeitsspeicher ? Da ist mein PC gerade mal knapp zwei Jahre alt, und schon wieder völlig veraltet

Ja kannste quasi sofort wegschmiesen die Kiste....aber bitte in meine Richtung Lachen
ECC ist zwar nicht neu aber DDR4...haste nicht? Musste sofort kaufen!


Ist bereits entsorgt. Ja, mit so nem i7 3770T kann man sich heutzutage nicht mehr sehen lassen ;-) Ich bin übrigens so einer, der die Kisten, egal ob Handy oder PC bis zum letzten Ende nutzt. Mein Telefon ist vintage, Samsung SGH-X700. So langsam wird das wieder kultig ;-) Die DDR ist doch schon DDR25, also wie jetzt ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben