AMD Ryzen CPUs

• Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Synophon

Synophon

Reaktionen
2.273
amd-ryzen-release.jpg

Hey folks,

vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen: AMD hat neue Prozessoren auf den Markt gebracht.

Golem.de schrieb:
Über fünf Jahre nach dem enttäuschenden ersten Bulldozer-Prozessor, dem FX-8150, und dessen Weiterentwicklungen startet heute der Verkauf der Ryzen-Generation: AMD möchte mit acht vollwertigen CPU-Kernen, basierend auf der neu entworfenen Zen-Architektur, und mit schnellem DDR4-Speicher zurück an die Leistungsspitze im Desktop-Segment und endlich wieder auf Augenhöhe mit Intel konkurrieren. Oder wie es AMDs CTO Mark Papermaster kürzlich im Gespräch ausdrückte: "AMD is finally back".

https://www.golem.de/news/ryzen-7-1800x-im-test-amd-ist-endlich-zurueck-1703-125996.html

Laut den Benchmarks ist die Rechenleistung des R7 1800x (560€) gleichauf mit der des i7-6900k (1.120€). Auch in den Single-Core Tests machen sich die neuen AMD Prozessoren sehr gut. Ein Bereich, der vorher klar von Intel dominiert wurde.
Für mich als Ableton- und Pro Tools-Benutzer stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob sich AMD reibungslos in meinen Alltag integrieren kann. Hat jemand bereits irgendwelche Infos, ob die neuen CPUs bei den großen DAW-Herstellern bereits Anklang gefunden haben?

Aber selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, wird Intel jedoch die Preise für ihre Prozessoren fallen lassen müssen. Und das nicht nur im High-End-Bereich. AMD wird mit den Modellen "Ryzen 5" und "Ryzen 3", welche vorraussichtlich im zweiten Quartal 2017 erscheinen, auch den Budget-Bereich in Angriff nehmen.
Das bedeutet für uns: Günstige und schnelle Prozessoren.

Meinungen?

Gruß
Marv

Weiss nich ob man das verallgemeinern kann, aber mein Problem mit AMD sind immer heisse Prozessoren gewesen die immer hochdrehende und somit laute Lüfter benötigen. Ich glaub nicht das Intel als Antwort die Preise senken wird.

Abwarten und Tee trinken.

Wenn Ryzen tatsächlich zum Intel-Killer taugt, wird man das innerhalb eines Jahres mit absoluter Sicherheit wissen.

Ich vermute aber, es wird nach wie vor eine Nischen-Lösung für besonders Preisbewußte mit Hang zur Selbstgeißelung bleiben.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/8/

für 360€ kann man den 1700 auf den 1800X takten, habe meinen i7 5820k auch auf 4ghz ohne Probleme konstant seit über nen Jahr laufen. Ist auf jedenfall sehr viel Leistung, hatte alleine mit meinem 6 Kern schon eine gewaltige Steigerung zu meinem i7 3770k. Die DAW kann die Last auf doppelt so viele Prozessoren verteilen und Synths wie Diva kommen auch nicht mehr ins Schwitzen.

Hatte mit der Athlon Reihe nur gute Erfahrungen gemacht, leider ging AMD Leistungstechnisch ab den 4 Kern Prozessoren unter und freue mich jedenfalls über den Wettbewerb. Man wird sehr bald Erfahrungsberichte lesen, gehe davon aus, das das System zuverlässig läuft und besonders in Musikanwendungen die Leistung vom 6900k liefern wird.

Freut mich, dass AMD zurück in der Spur ist. Die Preise bei Intel waren echt nicht feierlich.

AMD ist sich sicherlich der faux pas bewusst die sie sich mit ihren 8 kernern geleistet haben (habe selber einen, riesen Lüfter und das Ding wird trotzdem heiß beim zocken, Mucke macht er aber ohne Probleme).

Die haben bei den letzten Modellen für die Spitzenleistungsmodelle einfach strenger selektierte Modelle der niedrigeren Hz zahlen genommen und übertaktet.... Zum Schluss haben sie selbige dann nur noch mit Wasserkühlung ausgeliefert, weil sie sonst ständig abgekackt sind.

Ich habe wie gesagt selber einen (höchstes Modell ohne Übertaktung), denn er war abartig günstig.

Ich denke AMD ist sich dessen bewusst und macht so einen scheiß nicht nochmal... Ansonsten müssen sie einpacken, denke ich.

"But the many sensors AMD has included in Ryzen aren't just for XFR and power saving: they're for binning chips at the factory too. All 7-series Ryzen chips begin their lives as an 1800X, but only some of them reach the right clock speeds within the 95W TDP."

...... Ich hoffe wirklich das das nicht so ein desaster wie bei den Vorgängern wird....

Weiss nich ob man das verallgemeinern kann, aber mein Problem mit AMD sind immer heisse Prozessoren gewesen die immer hochdrehende und somit laute Lüfter benötigen.

AMD ist sich sicherlich der faux pas bewusst die sie sich mit ihren 8 kernern geleistet haben (habe selber einen, riesen Lüfter und das Ding wird trotzdem heiß beim zocken, Mucke macht er aber ohne Probleme).

Die haben bei den letzten Modellen für die Spitzenleistungsmodelle einfach strenger selektierte Modelle der niedrigeren Hz zahlen genommen und übertaktet.... Zum Schluss haben sie selbige dann nur noch mit Wasserkühlung ausgeliefert, weil sie sonst ständig abgekackt sind.
hatte selber bis letztes jahr einen 8 kerner, der hat sogar beim musikmachen überhitzt was zum runterdrosseln der taktung geführt hat, das endete immer das die musik stotterte bis zum geht nicht mehr wenn die drosselung kam, dass hat einfach keinen spaß gemacht, das ganze trotz ziemlichen monster an lüfter der kaum ins gehäuse passte. hatte den sogar versucht dauerhaft runterzutakten, dann hatte das ding aber kaum noch leistung und hat trotzdem überhitzt...

bin jetzt beim i7-6700 und bin recht zufrieden, wobei noch mehr leistung manchmal auch nicht verkehrt wäre, aber das kann ich mir nicht leisten :green:

Dreck, jetzt wo du es erwähnst, merke ich, ich habe das exakt gleiche Problem... Dachte es läge an zu viel plugins im Projekt, aber komischer Weise dauert es nach dem ersten hoch fahren des Tages immer etwas Bis die vollen Projekte anfangen zu stottern.....

OK, eine Chance werde ich AMD noch geben mit den neuen, die preisliche Differenz zu Intel ist einfach zu gut.

Wie es scheint, bietet der X370 Chipsatz kein Thunderbolt 3. Sehr Schade.
Das wäre die Gelegenheit gewesen, das in den Massenmarkt zu pushen.

Heißt: Wenn sich die neue AMD Plattform langsam verbreitet, wird es wahrscheinlich weiterhin auch verstärkt USB Audiointerfaces geben.
Das ist Mist, Thunderbolt wäre da echt die bessere Wahl.

Was ist denn problematisch an der USB Verbindung und was macht thunderbolt besser?

Dreck, jetzt wo du es erwähnst, merke ich, ich habe das exakt gleiche Problem... Dachte es läge an zu viel plugins im Projekt, aber komischer Weise dauert es nach dem ersten hoch fahren des Tages immer etwas Bis die vollen Projekte anfangen zu stottern.....

OK, eine Chance werde ich AMD noch geben mit den neuen, die preisliche Differenz zu Intel ist einfach zu gut.
jep das ding muss erstmal etwas heißlaufen, direkt nachm hochfahren hat man teilweise schon ne halbe stunde oder so bis es zu heiß wird. ich hatte aber auch so 1-2 projekte die verursachten so 90%-100% cpu last, da war die schonzeit bis zum stottern deutlich kürzer.

ich war auch bestimmt mehr als ein jahrzehnt begeisterter AMD nutzer, mich haben die als kunden aber einfach damit verprellt.

Was ist denn problematisch an der USB Verbindung und was macht thunderbolt besser?

Also ich bin kein Computernerd, gehe daher nicht auf detaillierte technische Unterschiede der Schnittstellen ein. Das kann man nachlesen.

Aber in der Praxis ist und war es immer so:
PCIe oder sogar PCI Interfaces bieten geringere Latenzen bei weniger CPU Belastung. Ebenso lassen sich problemloser viele Kanäle simultan übertragen als bei USB. Die meisten USB Interfaces sind in der Kanalzahl nach oben hin limitiert. Das ist vorallem im Pro Bereich interessant.
Tendenziell laufen auch PCIe Soundkarten stabiler, ist zumindest meine Erfahrung.

RME z.B. schafft es über USB "nahezu" gleiche Latenzwerte wie über PCIe zu realisieren, dennoch performt eine RME AiO oder Raydat über PCIe immernoch besser, als ein Fireface UFX über USB. Im Direktvergleich bei einem CPU intensiven Mix schlägt selbst meine uralte RME HDSP 9632 (PCI) mein Fireface UFX.

Die meisten USB Interfaces schaffen PCIe ähnliche Werte allerdings nicht. RME ist da schon sehr weit vorne, was USB Treiber angeht.
Generell ist USB eigentlich eine Kackschnittstelle für Audiointerfaces. Hat sich halt durchgesetzt, weil es an jedem Rechner vorhanden ist,
und mittlerweile hat man sich schon dran gewöhnt. Wer aber mal z.B. eine RME AiO benutzt hat, weiß wovon ich rede.

Der springende Punkt ist: TB ist nach außen gelagertes PCIe.
Also im Prinzip muss man PCIe und USB vergleichen, dann offenbart sich der wirkliche Vorteil von TB.

Genau, jeder muss da seinen eigenen Ohren trauen :D

RME z.B. schafft es über USB "nahezu" gleiche Latenzwerte wie über PCIe zu realisieren, dennoch performt eine RME AiO oder Raydat über PCIe immernoch besser, als ein Fireface UFX über USB. Im Direktvergleich bei einem CPU intensiven Mix schlägt selbst meine uralte RME HDSP 9632 (PCI) mein Fireface UFX.
Raydat-User berichten von 2 ms Rountrip, ich hab mit nem UFX 3 ms. Den Unterschied find ich jetzt net so gravierend...

Andererseits könnte man sagen gegenüber ner Raydat hat das UFX ne 50 % höhere Latenz, dann hört sich´s wieder nach nem großen Unterschied an.
:smiley_XD:

Zuletzt bearbeitet: