Synophon
- Registriert
- 19.09.14
- Beiträge
- 2.405
- Reaktionen
- 2.273
- Punkte
- 9.295
Hey folks,
vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen: AMD hat neue Prozessoren auf den Markt gebracht.
Golem.de schrieb:Über fünf Jahre nach dem enttäuschenden ersten Bulldozer-Prozessor, dem FX-8150, und dessen Weiterentwicklungen startet heute der Verkauf der Ryzen-Generation: AMD möchte mit acht vollwertigen CPU-Kernen, basierend auf der neu entworfenen Zen-Architektur, und mit schnellem DDR4-Speicher zurück an die Leistungsspitze im Desktop-Segment und endlich wieder auf Augenhöhe mit Intel konkurrieren. Oder wie es AMDs CTO Mark Papermaster kürzlich im Gespräch ausdrückte: "AMD is finally back".
https://www.golem.de/news/ryzen-7-1800x-im-test-amd-ist-endlich-zurueck-1703-125996.html
Laut den Benchmarks ist die Rechenleistung des R7 1800x (560€) gleichauf mit der des i7-6900k (1.120€). Auch in den Single-Core Tests machen sich die neuen AMD Prozessoren sehr gut. Ein Bereich, der vorher klar von Intel dominiert wurde.
Für mich als Ableton- und Pro Tools-Benutzer stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob sich AMD reibungslos in meinen Alltag integrieren kann. Hat jemand bereits irgendwelche Infos, ob die neuen CPUs bei den großen DAW-Herstellern bereits Anklang gefunden haben?
Aber selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, wird Intel jedoch die Preise für ihre Prozessoren fallen lassen müssen. Und das nicht nur im High-End-Bereich. AMD wird mit den Modellen "Ryzen 5" und "Ryzen 3", welche vorraussichtlich im zweiten Quartal 2017 erscheinen, auch den Budget-Bereich in Angriff nehmen.
Das bedeutet für uns: Günstige und schnelle Prozessoren.
Meinungen?
Gruß
Marv