AMD Ryzen CPUs

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Die ab-Wärme der AMD Cpus erinnerte mich schon immer an Röhren... ob damit Musik wärmer klingt?
 
Dass Intel die Preise senken wird, kann man annehmen, das stimmt. Ich habe allerdings einen 5840 der noch nicht so arg teuer war. Viel ist da nicht drin.

Grundsätzlich scheinen die AMDs in der Tat leistungshungriger zu sein, wobei man das schlecht vergleichen kann, weil die CPUs-Kerne heute stark unterschiedliche Mikroarchitekturen haben. Allerdings waren die AMDs schon zu meinen Zeiten heisser :) Meine Dual-CPU Workstation mit dem Athlon lief auf 2100MHz statt nominell 1800 und produzierte 100W. Je Prozessor! Daher hatte der eine Wasserkühlung. Mein aktueller Rechner ist ein Silent, Passivgekühlt. Keine Probleme.

Das schöne war, dass man bei den AMDs immer die Chance hat, mit Assembler zu optimieren, weil sie den Assembler-Code offengelegt hatten, der spezielle Optimierungen vorsah. Wer inline ASM geschrieben hatte, war da oft im Vorteil. Heute macht das aber wohl kein Mensch mehr, nehme Ich an.:)
 
Also ich finde das mit der Abwärme der Vorgänger Modelle super. Die Heizung in meiner Wohnung ist total mies eingestellt und heizte im winter manchmal nicht. Habe den PC während dieser Zeit erfolgreich als Heizlüfter in Betrieb gehabt, da kann man nicht meckern! (kein scheiß, hat wirklich funktioniert)
 
Bitte beachten daß diese neuen AMD Prozessoren kein Thunderbolt unterstützen. Thunderbolt ist von Intel in Kooperation mit Apple entwickelt worden und wird wohl für AMD nicht freigeben. Da nutzt es also nichts wenn man eine Thunderboltkarte kaufen würde. Der Prozessor kann/darf das nicht.
 
Also ich muss sagen, dass ich von AMD schwer enttäuscht bin.
Meinen aktuellen Rechner habe ich vor ca. 4,5 Jahren zusammengestellt.
Zur Auswahl standen ein 4 Kerner von Intel, und ein 6 Kerner von AMD (Phenom II X6 1090T).
Damals hieß es auch, absolut innovativ, gute Leistung,... blablabla.
Aber ein 4 Kerner von Intel ist genauso schnell, und wird lange nicht so warm (konnte ich direkt miteinander vergleichen).
Mein nächster Rechner wird auf jeden Fall (wieder, wie früher) eine Intel CPU haben.
Der Preisunterschied kommt ja auch nicht von ungefähr, obwohl man bei Intel für den Namen sicher etwas mehr bezahlt als bei AMD.
Vor allem der Lüfter in der Boxed Version geht bei AMD gar nicht. Der Lüfter von meinem Auto ist jedenfalls gefühlt leiser. Gut, da kann man einen anderen Lüfter draufsetzen, aber das ändert nichts am Hitzeproblem bei den AMD´s.
 
Also ich muss sagen, dass ich von AMD schwer enttäuscht bin.
Meinen aktuellen Rechner habe ich vor ca. 4,5 Jahren zusammengestellt.
Zur Auswahl standen ein 4 Kerner von Intel, und ein 6 Kerner von AMD (Phenom II X6 1090T).
Damals hieß es auch, absolut innovativ, gute Leistung,... blablabla.
Aber ein 4 Kerner von Intel ist genauso schnell, und wird lange nicht so warm (konnte ich direkt miteinander vergleichen).
Mein nächster Rechner wird auf jeden Fall (wieder, wie früher) eine Intel CPU haben.
Der Preisunterschied kommt ja auch nicht von ungefähr, obwohl man bei Intel für den Namen sicher etwas mehr bezahlt als bei AMD.
Vor allem der Lüfter in der Boxed Version geht bei AMD gar nicht. Der Lüfter von meinem Auto ist jedenfalls gefühlt leiser. Gut, da kann man einen anderen Lüfter draufsetzen, aber das ändert nichts am Hitzeproblem bei den AMD´s.

Du redest von den alten CPUs, die neuen haben eine komplett neue Architektur. Insofern ist das Äpfel mit Birnen vergleichen, was du da machst.
 
Das hatten die bei dem Phenom II auch gesagt...

Da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern .. vor allem nicht, dass sie so gehyped wurden wie die Ryzen jetzt. Die einzige Neuerung war glaub ich, dass es die zum ersten mal mit 8 Kernen gab (wenn ich mich recht erinner). Aber da war ja auch von vornherein durch Benchmarks klar, dass die nicht mit Intel mithalten konnten. Das sieht beim Ryzen definitiv anders aus..
 
Also ich finde das mit der Abwärme der Vorgänger Modelle super. Die Heizung in meiner Wohnung ist total mies eingestellt und heizte im winter manchmal nicht. Habe den PC während dieser Zeit erfolgreich als Heizlüfter in Betrieb gehabt, da kann man nicht meckern! (kein scheiß, hat wirklich funktioniert)
:D
ja bei mir war das auch so! seit ich intel hab muss ich mich wärmer anziehen, bzw mehr heizen :smil451d63bf0e539:
dafür wars im sommer, unerträglich heiß! :schock: (amd + dachgeschoss und südseite)
 
Da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern .. vor allem nicht, dass sie so gehyped wurden wie die Ryzen jetzt. Die einzige Neuerung war glaub ich, dass es die zum ersten mal mit 8 Kernen gab (wenn ich mich recht erinner). Aber da war ja auch von vornherein durch Benchmarks klar, dass die nicht mit Intel mithalten konnten. Das sieht beim Ryzen definitiv anders aus..
Ich denke auch das das eher Gegenteilig war, bei den alten 8ern war schon bei den ersten Benchmarks klar, das Ding wird heiss wie Sau!

Scheint bei den neuen zum Glueck nicht der Fall zu sein. Hoffentlich :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben