Am G F Akkordfolge

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Doofe frage: Könnte man nicht anhand der Melodie auf eine eindeutige Tonart schließen?
 
Für mich auch.
Aber streng genommen wäre es G-Dur?
Oder gibt es da einfach keine eindeutige Antwort?

Also für mich ist die Antwort eindeutig. Aber es gibt eben diese eine kurze ambivalente Stelle. Bei der finde ich es interessanterweise übrigens so, dass das C das G stark unterstützt (naja, Klischeewendung in G-Dur eben). Und für manch einen mag diese Stelle ausreichend sein, um die komplette Geschichte als G-Dur zu sehen. Verstehe ich zwar nicht, aber Musiktheorie hat nunmal Grauzonen.
 
Und nein, Musiktheorie kann ganz wunderbar sein - und einem sehr viel Zeitersparnis bringen. Wenn ich weiß, dass C/A = Am7, wenn ich ferner eh immer einen Bass im Arrangement rumhampeln habe, brauche ich, wenn ich ein C greifen kann, kein Am7 mehr lernen. Geile Sache (hinkt natürlich an manchen Ecken und Enden, aber im Prinzip haut das dann doch in sehr vielen Fällen hin).
 
Hi @Turquoise,
Ich fragte mich, warum das so ist und kam zu dem Ergebnis:

das Entscheidende ist die Beziehung zwischen A und F.

und damit ist ganz klar A in der Verbindung F + A der Ton (Akkord), bei dem am stärksten das Gefühl von "zu Hause" entsteht.
..deine Gedankengänge sind schon ineressant, aber ich frage mich, wieso du dich so beschränken möchtest..warum nach der besten, stärksten, logischten (wenn's das überhaupt gibt) Variante zu suchen, ist es doch spannender nach weniger gängigen Möglichkeiten zu suchen..

..in Proud Mary hast du die A, G, F Basston-Folge im Vor-und Zwischenspiel und landest in.. ..D-Dur..

Viele Grüße, m
 
Nur kurz zur Erinnerung die Eingangsfrage des TE; da hier seit 4 Seiten , isoliert nur auf 1/5 der Fragen eingegangen wird.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die klassische Kadenz nicht mehr "wirklich" eine 1 4 5 Folge ist, sondern irgendwie "alles mögliche" sein kann. Gerade im Zusammenhang der 1. Eingangsfrage und der akkordfolge.
Die 1 4 5 Folge ist einer der wichtigsten chord changes in vielen Songs (alt und neu).

Ich habe mal einige Fragen zu dieser Am G F Akkordfolge.
1. Ist das eine Kadenz?
2. Welche Tonart ist das (C-Dur oder a-Moll)?
3. Welche Stufenbezeichnung ist richtig?
4. Welche Funktionsbezeichnung ist richtig?
5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?

1. Wenn man den Am Akkord durch den sehr nah verwandten C dur Akkord ersetzt, dann bekommt man eine kadenz (1 4 5).
2. Am, F, G isoliert betrachtet, ohne weiter infos: wahrscheinlich Amoll
3. Verstehe ich nicht so ganz. Am = 1, F = 6, G = 7?
4. Wäre es C dur, dann wäre es die klassische tonika, sub dominante, dominante.
5. Je nachdem wie prominent das C dur gespielt wird.

Würde sich hinter den Fragen ein Song verbergen, dann würde ich tippen, dass der sich teilweise nach Am, teilweise nach C dur anfühlt. Mit mehr Infos sind aber noch deutlich mehr Varianten denkbar.
Das sind aber nur Mutmaßungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Bildschirmfoto 2021-02-04 um 01.09.27.png

Aber wieso sollte denn bspw. "Driver's Seat" nicht in Bm sondern in D sein?
Ich kenn das Lied nicht.
..ich hatte das mit der 'überschätzten Legende' immer für einen Joke gehalten..scheint ja aber doch was dran zu sein;-)

Viele Grüße, m
 
Hi @Hz-Brecher,

Doofe frage: Könnte man nicht anhand der Melodie auf eine eindeutige Tonart schließen?
..gute Frage..

..ich glaube, das ist die eigentliche Methode..du findest schon in uralten Gesangsbüchern Noten und Vorzeichen am Zeilenanfang. Da war an Akkorde im heutien Sinne noch gar nicht zu denken. Die Methode hatte wohl vor allem praktische Gründe. Man kann sich eben im Notenbild viele Vorzeichen sparen, wenn z.B. das Fis bei G-Dur nur am Zeilenanfang steht und nicht bei jedem Vorkommen mit dem Kreuz (#) markiert werden muss..

..wenn du den Vocal Remix Contest verfolgt hast, oder jetzt noch einmal reinhörst, wirst du sehen, wie unterschiedlich Gesangslinien zu harmonisieren sind. Im Endeffekt hat man eine ziemliche Freiheit..also nix mit Eindeutigkeit bei Akkorden und Tonarten..

Viele Grüße, m
 
..ich hatte das mit der 'überschätzten Legende' immer für einen Joke gehalten..scheint ja aber doch was dran zu sein;-)
Na ja, irgendwie müssen wir ja diesen Thread auf 10 Seiten bringen ...





Und den Sascha noch etwas mehr aus der Reserve locken ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..deine Gedankengänge sind schon ineressant, aber ich frage mich, wieso du dich so beschränken möchtest.
Mit Beschränken hat das nichts zu tun. Ich habe einfach nur nach den Beziehungen innerhalb der bestehenden drei Töne geschaut.
 
1. Wenn man den Am Akkord durch den sehr nah verwandten C dur Akkord ersetzt, dann bekommt man eine kadenz (1 4 5).

Das ist eben sehr klassisch gedacht.
In modernerer Musik spielt der Begriff eigentlich gar keine Rolle mehr, allerdings spricht man im Jazz-Idiom schon nochmal von gewissen Standard-Kadenzen.
Im Englischen ist der Begriff übrigens so gut wie komplett aus der modernen Literatur verschwunden, dort heißt es einfach "progression" also "Fortschreitung". Im Deutschen würde "(Akkord)folge" dem vermutlich am nähesten kommen. Ist auch praktisch, weil man sich jegliche Diskussion darüber erspart, ob eine Kadenz jetzt auf der Tonika enden muss oder nicht.
Das mag in der klassischen Musik ja alles nach wie vor eine gewisse Berechtigung haben, speziell dann, wenn man ältere Werke analysiert und die in einen musikgeschichtlichen Kontext stellt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es @Hz-Brecher darum geht.

Aus ähnlichem Grund ist man ja auch dazu übergegangen, Stufenbezeichnungen "nicht wertend" bzw. nicht analysierend zu benutzen. Da stehen dann eben I oder Im und nicht mehr T oder Tp. Und ein D7 innerhalb von C-Dur wird nicht mehr als Doppeldominante klassifiziert sondern es wird einfach II7 geschrieben. Ist halt sehr praxisbezogen und wenig analytisch. In der Analyse benutzt man die Begrifflichkeiten natürlich nach wie vor, aber für die Kommunikation ist das irrelevant. Wenn man das mal in Perfektion sehen will, kann man sich bspw. mit dem "Nashville Number System" auseinandersetzen, das genau dieses Stufensystem als Kommunikationsmittel etwa in Studiosessions, in denen auch mal was schnell transponiert werden muss, bereitstellt.

Für mich persönlich ist deshalb Am, G, F = Im, bVII, bVI. Das wird auch oft so verwendet (ich könnte im Prinzip mal Axel Jungbluths "Jazz Harnonielehre" rauskramen, der ja als Koryphäe auf dem Gebiet gilt, weiß aber gerade nicht, wo das rumfliegt, in irgendeinem Karton aus meinem Ex-Musikrefugium vermutlich...),
Gibt aber natürlich auch gleich da schon wieder Potential für Zwist. Denn wenn man von natürlich Moll ausgeht (was ja bspw. in der Notation der Fall ist, selbst dann, wenn es hamonisch, melodisch, dorisch oder wasauchimmer ist), kann man im Prinzip davon ausgehen, dass der VII Akkord in A-Moll ein G ist und folglich das "b" davor weglassen. Da aber diese fixe Zuordnung im Laufe der Musikgeschichte stark aufgeweicht wurde, ist es mMn (und damit stehe ich nicht alleine da) sinnvoller, tatsächlich "b" davor zu schreiben, dann ist die Sache eindeutig.
 
ich habe nicht das Gefühl

Das ist dein "Gefühl".

Frage: ist Am F G eine kadenz?

Du: ja und nein. Heutzutage ist jede akkordfolge eine kadenz im weitesten Sinne.

Ich: es wird zur klassischen Kadenz, die auch heute noch in jedem 2. song Anwendung findet, wenn man Am durch den sehr nah verwandten Cdur Akkord ersetzt.

Beide Meinungen haben für mich eine Daseinsberechtigung.
Für dich, nur deine.
 
Ich: es wird zur klassischen Kadenz, die auch heute noch in jedem 2. song Anwendung findet, wenn man Am durch den sehr nah verwandten Cdur Akkord ersetzt.

Du, es wird auch zu 'ner Kadenz, wenn man Am durch Eb, G durch Ab und F durch Bb ersetzt.
Nur <*bazong*>: Danach wurde nicht gefragt.

Mal abgesehen davon wird es im klassischen Sinne selbst dann nicht zu einer Kadenz, weil der Schlussakkord fehlt.
 
Und was den Ausdruck "mein Gefühl" angeht, so war das rein rhetorisch, denn Hz-Brecher hatte sich schon vorher auf das Hiphop-Buch von Herrn Kramarz bezogen.
 
Ist C, F eigentlich eine Kadenz? Ernstgemeinte Antworten gewünscht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben