Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.904
Ist da ein molliges E drin?Dm, F, C, Em, Gm geht ("Too Good At Goodbyes" von Sam Smith)
Ich höre da nur Dm, F, C, Gm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist da ein molliges E drin?Dm, F, C, Em, Gm geht ("Too Good At Goodbyes" von Sam Smith)
st da ein molliges E drin?
Ich höre da nur Dm, F, C, Gm.
Hier mal zum Hören, eindeutiger geht's für mich kaum:
Auf die Gefahr hin, spitzfindig zu wirken: Der Rhythmus betont hier eindeutig den Am. G und F erhalten wesentlich kürzere Zeiten. Deshalb wirkt es insgesamt wie Am.
Nein und Nein!Dann empfinde ich es als wenig "mollig" und eher als ein C ionisch/ F lydisch - je nach Stimmung (und Stil).
Mein aufgenommenes Beispiel klingt für dich nach F lydisch?
Und Sultans of Swing dann womöglich nach G mixo?
Auch hier habe ich mich auf ein konkretes Beispiel bezogen.Nein. Also, wie man es nennt, ist in der Tat irrelevant. Aber ob ich es auf Am oder C beziehe, macht einen sehr großen Unterschied.
Ich bin dann raus.
..die Akkordfolge klingt ja auch nach A-Moll..und wie @Turquoise so schön mit dem Rasiermesser-Ding erklärt hat, ist es die einfachste und damit die zu präferiernde Veranschaulichung..Ich würde wirklich gerne mal ein Beispiel hören, in dem die hier diskutierte Akkordfolge eindeutig anders als nach Am klingt. Bisher gab es ausschließlich theoretische Erklärungsversuche, warum es nicht Am sein könnte.
..wie funktioniert denn bei dir das Tonart/Akkorde hören bzw fühlen ? Ich kenn Leute, die nehmen Akkorde als Farben oder gar Farb-Paletten wahr..bei mir funktioniert es über die Vorstellung von Ballett-Figuren..muss halt jeder sehen, wie er zurecht kommt..Ich persönlich kann das gar nicht als F-Dur hören, da bestimmen für mich Anfangs- wie Schlussakkord das eher melancholische "Mollbild", auch wenn es kurzfristig eine "Dur-Aufheiterung" gibt.
..im Kontext mit weiteren Akkorden, lässt sich die A-mollige Wahrnehmung durchaus irritieren..häng z.B. ein Cm und ein Gm an und bleibt auf dem Gm..dann war u.U. A-Moll ein verwirrender Moment und G-Moll ist die eigentliche Tonart.
..wie funktioniert denn bei dir das Tonart/Akkorde hören bzw fühlen ?
Was ich mich die ganze Zeit frage. Gibt es dazu wirklich keine allgemeingültige Lehrmeinung?
Dann sagen wir doch einfach, dass wir noch mehr Informationen bräuchten (sprich weitere Akkorde), um eine eindeutige Tonart festmachen zu können.
Das bezweifele ich ja auch nicht. Mir ging es nicht um Songs, sondern um die Festlegung der Tonart.Gibt doch mehr als genug Songs, die ohne weitere Akkorde prima auskommen.
Mir ging es nicht um Songs, sondern um die Festlegung der Tonart.
Ich kenn das Lied nicht.Aber wieso sollte denn bspw. "Driver's Seat" nicht in Bm sondern in D sein?
Ich kenn das Lied nicht.
Ist das jetzt in Em oder G-Dur?
Aber bei Driver's Seat ist es klarer?Aber in dem Fall könnte man zumindest mit etwas gutem Willen auch anderer Meinung sein