Am G F Akkordfolge

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Doch doch.

Lies doch mal den Eingangspost. Da wird das C mehrmals angesprochen.

Das mit dem nochmal lesen solltest du vielleicht beherzigen.

Im Ernst, so langsam wird's arg kurios. Da wird gefragt, ob Am, G, F als Kadenz bezeichnet werden kann und ob es in Am oder C steht,
Und du machst die ganze Zeit nix anderes, als mit Dingen "wenn man das Am durch C ersetzt" oder "wetten, dass das später noch nach C geht?" daherzukommen. Mit anderen Worten: Du saugst dir irgendetwas aus den Fingern, was rein *gar nichts* mit der Fragestellung zu tun hat.
 
Ist C, F eigentlich eine Kadenz? Ernstgemeinte Antworten gewünscht.
Na klar. Der authentische Schluss braucht eigentlich nur 5-1. Das wäre in F Dur C, F. Die 4 davor ist optional. Und 4-1 ist dagegen der Plagalschluss, die 5 vor der 4 ist ebenfalls optional.
 
Na klar. Der authentische Schluss braucht eigentlich nur 5-1. Das wäre in F Dur C, F. Die 4 davor ist optional. Und 4-1 ist dagegen der Plagalschluss, die 5 vor der 4 ist ebenfalls optional.

Danke!
Dann ist Am, G, F auch eine Kadenz.

Edit: Ich bezog mich auf C-Dur. Also eine I, IV Bewegung.
Ist das eine Kadenz?
 
Na klar. Der authentische Schluss braucht eigentlich nur 5-1. Das wäre in F Dur C, F. Die 4 davor ist optional. Und 4-1 ist dagegen der Plagalschluss, die 5 vor der 4 ist ebenfalls optional.

Danke!
Dann ist Am, G, F auch eine Kadenz.

Edit: Ich bezog mich auf C-Dur. Also eine I, IV Bewegung.
Ist das eine Kadenz?

Also für mich steht die 1 in einer Kadenz immer am Ende, weil es ja ursprünglich mal um Schlüsse ging. 2-5-1, 4-5-1, whatever. Wenn man heutzutage die 1 zuerst schreibt, sowas würde ich dann Progression nennen. Wenn du in C-Dur bist, kannst du zwar den Song über 1-5 spielen als Progression (also mit der 1 starten), am Schluss wirst du ja aber 1-5 - 1 spielen um wieder auf der 1 zu landen. Und das wäre für mich dann die Kadenz.
 
Das sehe ich komplett anders.

Da gibt es nichts zu sehen. Du gehst nonstop davon aus, dass da auch ein C stehen könnte oder dass es irgendwann kommt. Das gibt die Fragestellung aber nicht her. Außer in Punkt (5), aber darum geht es in erster Linie nicht.
 
Ja - das ist eine sog. Semikadenz.

Gibt es dazu Belege? Google findet nicht wirklich Brauchbares.

Also für mich steht die 1 in einer Kadenz immer am Ende, weil es ja ursprünglich mal um Schlüsse geht. 2-5-1, 4-5-1, whatever. Wenn man heutzutage die 1 zuerst schreibt, sowas würde ich dann Progression nennen. Wenn du in C-Dur bist, kannst du zwar den Song über 1-5 spielen als Progression (also mit der 1 starten), am Schluss wirst du ja aber 1-5 - 1 spielen um wieder auf der 1 zu landen. Und das wäre für mich dann die Kadenz.

Ok, das mit der I als Schlussakkord sehe ich ähnlich. Für mich ist das - zumindest im klassischen Sinne - auch eines der Merkmale einer Kadenz. Von daher können wir gerne davon ausgehen, dass C, F (also I, IV) irgendwann auf einem C enden wird (ich gehe davon übrigens auch bei der Akkordfolge im OP aus, wenn nicht gefadet wird).
Ist also II: I IV :II I eine Kadenz?
 
Was ich fragen will (ich wollte das an sich, clever wie ich bin, nicht direkt tun): Braucht eine Kadenz eine Dominante?
 
Mach doch mal die Äuglein auf.
Stichwort: Startpost

Was genau stimmt eigentlich nicht? Willst du mir aus irgendwelchen Gründen unbedingt an's Bein pinkeln? Sieht ganz so aus. Hier der Startpost:

Ich habe mal einige Fragen zu dieser Am G F Akkordfolge.
1. Ist das eine Kadenz?
2. Welche Tonart ist das (C-Dur oder a-Moll)?
3. Welche Stufenbezeichnung ist richtig?
4. Welche Funktionsbezeichnung ist richtig?
5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?

Wo genau steht da etwas von einem potentiellen Ersetzen des Ams durch ein C? Genau, nirgends! Und wo steht, dass später bestimmt (denn darauf wolltest du ja wetten) noch ein C kommt? Es wird, wie ich schon sagte, in (5) angedacht, aber das war's auch schon.
Willst du mir jetzt mal verraten, wer hier die Äuglein nicht aufgemacht hat? Oder wer sich in irgendwelchen Mutmaßungen ergangen hat?
 
@Kosaken-Kaffee, ok, danke. Ich sehe das alles auch ziemlich genau so. Aber daraus folgt mehr oder minder zwangsläufig, dass Am, G, F ebenfalls als Kadenz betrachtet werden kann. Denn das erfüllt dieselben Bedingungen wie I, VI.
 
Was genau stimmt eigentlich nicht? Willst du mir aus irgendwelchen Gründen unbedingt an's Bein pinkeln?

Gar nicht.
Ich finde es nur krass, dass ich bei diesem Thema, bei dem es meiner Meinung nach schon einen gewissen interpretationsspielraum gibt, du mir diese partout nicht lassen kannst.

Wo genau steht da etwas von einem potentiellen Ersetzen des Ams durch ein C?

Nochmal.
Klassische kadenz laut google:
1 4 5 1
4 und 5 sind bekannt, was fehlt?

Es wird, wie ich schon sagte, in (5) angedacht, aber das war's auch schon.

Genau. Es wird angedacht. Also denke ich es an. Kommst du damit klar?

Oder wer sich in irgendwelchen Mutmaßungen ergangen hat?

Klar tu ich mutmaßen. Weils der Eingangspost für mich halt hergibt.
Für dich nicht.
Für michbist das VÖLLIG in Ordnung.
 
Ich finde es nur krass, dass ich bei diesem Thema, bei dem es meiner Meinung nach schon einen gewissen interpretationsspielraum gibt, mir diese partout nicht lassen kannst.

Du interpretierst nicht. Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Es steht da Am und nicht C. As easy as that.

Genau. Es wird angedacht. Also denke ich es an. Kommst du damit klar?

Es wird aber nicht für die ursprüngliche Kadenz angedacht. Da findet sich kein C. Es wird lediglich gefragt, ob das Analyseergebnis ein anderes werden würde.

Nochmal.
Klassische kadenz laut google:
1 4 5 1
4 und 5 sind bekannt, was fehlt?

4 und 5 sind hier nicht 4 und 5, denn die Akkordfolge steht in Am.
 
Nochmal.
Klassische kadenz laut google:
1 4 5 1
4 und 5 sind bekannt, was fehlt?
Sorry, aber das ist ein bisschen arg verkürzt. Kadenz bedeutet nicht 1-4-5-1.
Kadenz kommt von (ital.) cadenza und bedeutet "das Fallen" -> also in unserem Fall die Art und Weise, in der eine Musik harmonisch zum Schluss hin "fällt".

1-4-5-1 ist eine mögliche Kadenz. Aber es gibt eben auch viele andere Lösungen, z.B. 1-7-6-1. Wenn Hz im Startpost fragt, ob Am-F-G eine Kadenz ist, dann gibt es darauf verschiedene mögliche Antworten. Aber zu sagen, "wenn ich Am durch C ersetzte..." ist keine mögliche Antwort, weil C nun mal schlicht und ergreifend in der in Rede stehenden Kadenz-oder-Nichtkadenz gar nicht vorkommt
 
Und übrigens, es gibt zu Beschreibungs- wie auch Analysezwecken durchaus die Option von Im und bIII zu schreiben, wenn man nämlich davon ausgeht, dass eine Nummer bspw. in Cm steht, aber auch mal ein Eb gespielt wird. "House of the Rising Sun" wäre ein mögliches Beispiel. Am, C, D, etc... = Im, bIII, IV. Niemand würde da auf die Idee kommen, das in C-Dur zu verorten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben