Am G F Akkordfolge

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Sorry, aber das ist ein bisschen arg verkürzt. Kadenz bedeutet nicht 1-4-5-1.
Kadenz kommt von (ital.) cadenza und bedeutet "das Fallen" -> also in unserem Fall die Art und Weise, in der eine Musik harmonisch zum Schluss hin "fällt".

Alles gut; ist mir klar, dass Kadenz viel weiter gefasst werden kann. Hintenraus "fällt" sie in den "home chord". Alles ok

Nur:

"Die Kadenz (etwa als Schlussbildung und Tonartbestätigung) besteht aus der Folge Tonika (I), Subdominante (IV), Dominante (V) und wieder Tonika (I):[2]

  • I – IV – V – I"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre)

Das ist nunmal eine mega gebräuchliche Akkordfolge.
 
Es wird lediglich gefragt, ob das Analyseergebnis ein anderes werden würde.

genau; was es auch werden würde. Weil es naheliegt. Weil wahrscheinlich "DIE" bekannteste Akkordfolge in der Geschichte der Musik entstehen würde.
 
Aber zu sagen, "wenn ich Am durch C ersetzte..." ist keine mögliche Antwort, weil C nun mal schlicht und ergreifend in der in Rede stehenden Kadenz-oder-Nichtkadenz gar nicht vorkommt
Aber wenn man vielleicht dem Hz-Brecher mitteilen wollte, dass sein Beispiel soooooo eindeutig ja nicht ist und man ihn darum mit einer Annahme auf die Durparallele zärtlich anstupst, auf dass er das evtl. berücksichtige, wäre das dann okay? Kann man so viel Abstraktionsvermögen besitzen und den mentalen Spagat schaffen, dass das unterm Strich trotzdem okay geht, auch wenn das so genau schwarz auf weiss nicht in der Frage auftaucht?

Bald haben wir's (nur noch 2 Seiten).
 
Aber wenn man vielleicht dem Hz-Brecher mitteilen wollte, dass sein Beispiel soooooo eindeutig ja nicht ist und man ihn darum mit einer Annahme auf die Durparallele zärtlich anstupst, auf dass er das evtl. berücksichtige, wäre das dann okay? Kann man so viel Abstraktionsvermögen besitzen und den mentalen Spagat schaffen, dass das unterm Strich trotzdem okay geht, auch wenn das so genau schwarz auf weiss nicht in der Frage auftaucht?

Klare Antwort: NEIN

;)
 
genau; was es auch werden würde. Weil es naheliegt. Weil wahrscheinlich "DIE" bekannteste Akkordfolge in der Geschichte der Musik entstehen würde.

Ja, aber genau nach der Akkordfolge wurde nicht gefragt.

Das ist nunmal eine mega gebräuchliche Akkordfolge.

Ja. Und zwar eine, nach der nicht gefragt wurde.

Aber hey, vielleicht versuchst du dich beim nächsten Mal an der Analyse von "Giant Steps". Wenn man da ein paar Akkorde austauscht, bleibt auch I-IV-V-I stehen. John Coltrane wäre dir sicherlich dankbar.
 
Ja, aber genau nach der Akkordfolge wurde nicht gefragt.

Doch:
"5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?"

Ja. Und zwar eine, nach der nicht gefragt wurde.

Doch:
"5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?"

Aber hey; im Internet gibts noch n paar Meinungen, die nicht zu 100 % deiner Meinung entsprechen. It s gonna be a long night.
 
Ich frage mich, ob das Absprechen der Eindeutigkeit der Akkordfolge nicht bereits eine sanfte (Vor)Stufe von Gaslighting ist.

Keine Ahnung, was es ist, aber an Absurdität such das so langsam seinesgleichen.

"Ja, wenn ich den Akkord austausche, dann ist das I-IV-V-I"
Ich hätte das vielleicht damals in der Harmonielehre-Klausur anlässlich irgendwelcher Analysen bringen sollen. Mein Prof wäre sicherlich schwer angetan gewesen.
 
Sorry, das Beispiel ist einfach extem eindeutig und eine der am häufigsten verwendeten Akkordfolgen in Moll.
Aber sein Fragengerüst liess nicht darauf schliessen, dass es für ihn eindeutig gewesen ist. Darum der Blick etwas nach links und etwas nach rechts.
 
Doch:
"5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?"

Darauf bezogen sich deine Antworten aber nicht. Du hast was von Ersetzen geschwafelt. Punkt.
So langsam isses echt gut mit dem Kasperletheater. Du hast dich da komplett verrannt und ich wage es an dieser Stelle jetzt auch mal, allen Ernstes an deiner theoretischen Vorbildung Zweifel anzumelden, denn das wird ja immer hanebüchener.
 
"Wo geht's denn hier zum Bahnhof?"
"Einen Moment, mein Herr, zuerst möchte ich Ihnen meinen prachtvollen Penis zeigen!"

SCNR :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben