Am G F Akkordfolge

• Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Wenn nichts weiter da steht, als Am-G-F, dann liegt eben Am näher, als C. Jede andere Erklärung ist eine (subjektive) Hinzu- bzw. Hineindeutung, die aus den drei Akkorden selbst nicht hervorgeht.

Ich werfe mal Ockhams Rasiermesser in die Runde:

"Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen"

kommt darauf an, welches Moll...

bei harmonisch Moll ist die Dominante E7 und dann spielst du ein gis anstatt g...

Naja, es geht ja erst einmal um eine grundsätzliche Verortung in einem 1-Akkord-Jam. Dass man sich da aller Wahrscheinlichleit nach mehrerer Optionen bedient, ist irgendwie klar. Aber ich habe da immer ein Grundgebilde und vor allem einen "daheim" Ton im Hinterkopf.

Man könnte dann ebenso gut behaupten, wenn der Bass ein F# dazu spielt, handelt es sich um F#m7vermindert... Damit bewegt man sich aber immer weiter von der vollkommen simplen (vielleicht zu simplen?) Ausgangsfrage weg.

Ich weiß nicht was dir bei deinem jam Beispiel vorschwebt.
Die C dur und amoll Tonleitern bedienen sich halt derselben Töne.

Ist mir durchaus bekannt - wobei sich das gerne bei 1-Akkord Jams benutzte dorische Moll der Töne aus G-Dur bedient (gilt aber auch für einen 1-Akkord Jam über ein C, da ist's dann gerne mal C lydisch). Aber davon mal ganz ab, ja, tonal ist es identisches Material. Aber die Phrasierung ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wo man sich daheim fühlt. Ich würde bspw. über einen C-Akkord nicht so häufig auf ein A als Zielnote zurückgreifen, schlicht und ergreifend, weil ich den entstehenden C6 Sound als "muffig" empfinde.

Ich würde bspw. über einen C-Akkord nicht so häufig auf ein A als Zielnote zurückgreifen, schlicht und ergreifend, weil ich den entstehenden C6 Sound als "muffig" empfinde.

Schon klar.

Nagut. Vielleicht mag der TE ja mal posten um was es geht, in seiner Gesamtheit.
Ich wette das Stück um das es hier geht ist in C dur.

Man könnte dann ebenso gut behaupten, wenn der Bass ein F# dazu spielt, handelt es sich um F#m7vermindert... Damit bewegt man sich aber immer weiter von der vollkommen simplen (vielleicht zu simplen?) Ausgangsfrage weg.

Man könnte das sogar ohne Hinzufügen weiterer Töne umdeuten. Das Am könnte ja auch ein Fmaj7 ohne Grundton sein. Oder hey, vielleicht ist ja auch G die Tonika und Am und F schmücken unseren mixolydischen Charakter aus.
Und nunja, letztendlich ist das sogar alles legitim und in gewissen Zusammenhängen vermutlich auch praktisch so drin.
Aber wenn ich mich hinsetze und die drei Akkorde hintereinander so wegdrücke, ist für mich die Sachlage einfach sonnenklar, da bin ich beim Am stabil daheim. Und ich würde ganz frech behaupten, dass das bei 90% aller Ottowestlicherkulturkreisnormalohren nicht anders aussieht.

Na ja, manchmal ist es ja auch hilfreich, einfach nur ne Frage zu beantworten, anstatt sich in akademischen Orgasmen zu verlieren, die am Ende eh niemanden mehr interessieren...

Na ja, manchmal ist es ja auch hilfreich, einfach nur ne Frage zu beantworten, anstatt sich in akademischen Orgasmen zu verlieren, die am Ende eh niemanden mehr interessieren...

Jein. Die Fragestellung bedurfte einer genaueren Antwort. Denn ansonsten hätte Hz-Brecher mit "hm, Am oder C" dagestanden. Tut er jetzt zwar auch, aber durch die etwas breitgefächerten Erörterungen fällt es einem womöglich leichter, einen "educated guess" abzugeben.

5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?
Ich würde sagen, wenn "hinzufügen" bedeutet, dass C-Dur noch hinten dran kommt, dann wäre es C-Dur, weil der letzte Akkord im Gesamtzusammenhang in der Regel ein größeres Gewicht hat, als der erste.

Ich würde sagen, wenn "hinzufügen" bedeutet, dass C-Dur noch hinten dran kommt, dann wäre es C-Dur, weil der letzte Akkord im Gesamtzusammenhang in der Regel ein größeres Gewicht hat, als der erste.

So ungefähr sehe ich das auch. Wobei ich, wenn da jetzt 3 Minuten obige Akkordfolge läuft und dann am Ende irgendwann mal ein C als Schlussakkord kommt (was ja auch ein gerne benutzter Kunstgriff ist), das eben nur temporär in C verorten würde. Oder eben als Trugschluss einstufen.

Oder eben als Trugschluss einstufen

Absolut.
Wer sagt denn, dass im Original 3 Minuten am, F, G gespielt wird, und dann einmal abrupt am Ende C.

Nein, du hast nichts dazu gesagt, wie das Stück vermutlich aussehen wird.

Wieso denn auch. Ich kenne es doch gar nicht.
Ich habe beschrieben, wieso IMHO die Möglichkeit besteht, dass das Stück um das es geht in C dur ist wenn man den gesamten Kontext des Eingangsposts liest.

Ich habe beschrieben, wieso IMHO die Möglichkeit besteht, dass das Stück um das es geht in C dur ist wenn man den gesamten Kontext des Eingangsposts liest.

Ja, aber deshalb darauf zu wetten ist 'ne ziemlich lockere Art, mit seinen Finanzen zu hantieren, speziell wenn man bedenkt, dass es vermutlich zig tausende von Nummer gibt, die dir den Gefallen nicht tun.

Also ich sehe: Am G F.

Ich sehe kein C und auch nicht das F Am G da steht, sonst wäre F-Lydian noch interessant...

Aber das ist doch eindeutig Am.

Ja, aber deshalb darauf zu wetten ist 'ne ziemlich lockere Art, mit seinen Finanzen zu hantieren, speziell wenn man bedenkt, dass es vermutlich zig tausende von Nummer gibt, die dir den Gefallen nicht tun.

Zerbrech dir nicht meinen Kopf.
Zigtausend was?
Du fährst ja große Geschütze auf. Wow.

Ich geh noch nen Schritt weiter:
am, F,G die sind die Basic chords des Verse oder chorus. Im Gegenpart wechselt es dann in C,F,G. Kommt immer gut. Mach ich selber auch oft. Grenzt chorus und Verse schön voneinander ab und hört sich trotzdem alles geschmeidig an.
Wird auch in zig 1000 Songs so gemacht.

Tatsache ist, wir wissen nicht, wie der Song weitergeht und ob es überhaupt eine andere Akkordfolge gibt. Bislang sind wir recht eindeutig in A-Moll, zumindest sind die Argumente dagegen eher schwach.

Ich sehe hier ganz klassisch das weibliche und das männliche Prinzip miteinander ringen:

weiblich: was könnte er mit dem, was er gesagt hat, in Wirklichkeit meinen?

männlich: was hat er gesagt und was bedeutet es?

;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben