TheButcher
- Reaktionen
- 3.406
Tonal oder von der Phrasierung her?
Ich weiß nicht was dir bei deinem jam Beispiel vorschwebt.
Die C dur und amoll Tonleitern bedienen sich halt derselben Töne.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tonal oder von der Phrasierung her?
kommt darauf an, welches Moll...
bei harmonisch Moll ist die Dominante E7 und dann spielst du ein gis anstatt g...
Ich weiß nicht was dir bei deinem jam Beispiel vorschwebt.
Die C dur und amoll Tonleitern bedienen sich halt derselben Töne.
Ich würde bspw. über einen C-Akkord nicht so häufig auf ein A als Zielnote zurückgreifen, schlicht und ergreifend, weil ich den entstehenden C6 Sound als "muffig" empfinde.
Man könnte dann ebenso gut behaupten, wenn der Bass ein F# dazu spielt, handelt es sich um F#m7vermindert... Damit bewegt man sich aber immer weiter von der vollkommen simplen (vielleicht zu simplen?) Ausgangsfrage weg.
Ich wette das Stück um das es hier geht ist in C dur.
Na ja, manchmal ist es ja auch hilfreich, einfach nur ne Frage zu beantworten, anstatt sich in akademischen Orgasmen zu verlieren, die am Ende eh niemanden mehr interessieren...
Wieso?
Ich würde sagen, wenn "hinzufügen" bedeutet, dass C-Dur noch hinten dran kommt, dann wäre es C-Dur, weil der letzte Akkord im Gesamtzusammenhang in der Regel ein größeres Gewicht hat, als der erste.5. Wenn ich ein C-Dur Akkord hinzufüge, habe ich dann eine andere Zuordnung?
Hab ich ja hier im thread schon 3 mal geschrieben, oder so.
Ich würde sagen, wenn "hinzufügen" bedeutet, dass C-Dur noch hinten dran kommt, dann wäre es C-Dur, weil der letzte Akkord im Gesamtzusammenhang in der Regel ein größeres Gewicht hat, als der erste.
Oder eben als Trugschluss einstufen
Nein, du hast nichts dazu gesagt, wie das Stück vermutlich aussehen wird.
Ich habe beschrieben, wieso IMHO die Möglichkeit besteht, dass das Stück um das es geht in C dur ist wenn man den gesamten Kontext des Eingangsposts liest.
Ja, aber deshalb darauf zu wetten ist 'ne ziemlich lockere Art, mit seinen Finanzen zu hantieren, speziell wenn man bedenkt, dass es vermutlich zig tausende von Nummer gibt, die dir den Gefallen nicht tun.