Altes neues Thema: Cubase oder Logic

• Ersteller Ersteller X-Mac
  • Erstellt am Erstellt am
X-Mac

X-Mac

Reaktionen
0
Diese Frage wurde sicherlich schon oft diskutiert - nach dem Kauf vom Emagic für mich jedoch neu.

Hi x-mac!

also ich kann hier nur meine Eigene meinung/erfahrung posten.

Ich habe lange demo's von allen erdenklichen cubase und logic versionene getestet bevor ich mir meine Software gekauft habe, und mich dann eindeutig für Cubase entschieden, da ich da mit den grundlegenden Dingen recht schnell OHNE HANDBUCH zurechtkam, wärend ich bei logic garnicht zurechtkam.

gruß
mabi

Buy LOGIC !!!

Naja, dieses Thema ist alt und wird auch nicht mehr neu werden. Zumindest nicht in PC-Kreisen.
Diese Frage stellt sich also nur mehr für Mac-User.

hehe ich habe gerade eine Tagelange Cubase Schlacht hinter mir !! Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen Cubase SX bei mir unter XP vernünftig ans laufen zu kriegen. Ich nutze das Tascam us-122 zum aufnehmen und das wollte Cubase wohl nicht, naja wer weis. Ich war schon am verzweifeln und hatte keinen bock mehr, da habe ich kurzerhand beschlossen Cubase umzutauschen und mal zur Konkurenz zu gehen . Und siehe da Unter Emagic Audio läuft alles sofort, supergenial !! Also für mich ist ab jetzt das Thema beendet !! Never Cubase !:-) !

Grüße

Danke Euch allen!
Schade - habe mir Cubase aufdrängeln lassen. Habe aber sowieso nur Macs rumzustehen. Werde wohl dann doch noch mal Logic kaufen.

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man allgemein sagen, dass man unter Windows mit Cubase besser bedient ist, aber unter Macintosh mit Logic, da für Windows Logic nicht mehr richtig weiterentwickelt wird und für den Macintosh Cubase nicht gut optimiert wurde.

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Logic überhaupt nicht inuativ von der Bedienung her finde. In Cubase kam ich, wie Mabi, sofort zurecht, aber in Logic hab ichs nicht mal geschafft, einen Sound aus meiner Soundkarte zu bringen. Und nach 5 Minuten hing sich Logic auch noch auf.

Mir ist aufgefallen, dass Leute, die Cubase bevorzugen, oft sachlicher argumentieren, als Logic-Bevorzuger, deren Argumentation dann oft ziemlich schnell in populistischen Parolen gegen Cubase endet. (Meine Sicht der Dinge)

Na ja wenn man die Negativen Seiten an Cubase aufzählt ist das dann also eine "populistischen Parole".

Auch gut, jedenfalls wenn ich mir ein Produkt kaufe, und dann erst Tage lang brauche um irgendwas zum laufen zu bekommen dann eine anderes Produkt in Form einer Demo erhalte und merke, das alles
ohne jegliche Fummelei einwandfrei funktioniert.
Ja das wirft dann ein einwandfreies Licht auf das erste Produkt....
Und das sind keine Ausnahmefälle, ich kenne ein Haufen Leute die von Cubase auf Logic umgestiegen sind weil cubase einfach viel zu unübersichtlich ist und das im Arbeitsaltag zu Problemen führte.
Denn die Meisten haben keine Zeit um andauernd zu fummeln.
Und das sieht man auch hier im Forum.
Schau dir mal die unterschiedlichen Zahlen der Beiträge zwischen der Logic und Cubase Kategorie an ;-)

Na ja wenn man die Negativen Seiten an Cubase aufzählt .....

Ich habe kein Problem damit, daß Andere mit Logic arbeiten - erst recht nicht, wenn sie mit mit Logic und Mac arbeiten. Und ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich schnuppe, wenn mir ein Logic-User erzählt, daß mein teures Cubase #### ist.
ICH muß ja damit zurecht kommen - und ich komme damit zurecht ... besser als mit jeder Logic-Version, die ich jemals ausprobiert habe.

Wenn sich jemand in Logic eingearbeitet hat und das Proggy gut findet - warum nicht? Nur sollte er "sein" Programm nicht als das NonPlusUltra preisen - es hat bestimmt auch seine Schwächen. Und er sollte Anderen nicht einen Stempel aufdrücken wie: Alle Cubase-User sind doof .... Das kommt nämlich bei den meisten Postings zu diesem Thema rüber.

Ich arbeite seit einigen Softwaregenerationen mit Cubase - und ich arbeite damit effektiv.

Schau dir mal die unterschiedlichen Zahlen der Beiträge zwischen der Logic und Cubase Kategorie an

Tja woran mag DAS wohl liegen?? Bestimmt nicht daran, daß Logic-User intelligenter sind und mit dem Programm besser zurecht kommen?? Oder wolltest Du das sagen? LOL
Es liegt bestimmt daran, daß die meisten PC-Logic User mittlerweile bei Cubase gelandet sind. Und dann logischerweise ein paar Fragen haben, weil die Programme eben zu unterschiedlich sind.
Ich sollte mal für ein Vierteljahr auf Logic umsteigen - dann wird der Logic-Thread bestimmt genauso voll ;-)

Also das Fazit:

Jeder sollte mit dem Programm arbeiten, mit dem er am Besten zurecht kommt. Das ist bei dem Einen eben Logic, bei dem Anderen eben Cubase und beim Nächsten eben Samplitude.
Punkt.

Tja woran mag DAS wohl liegen?? Bestimmt nicht daran, dass Logic-User intelligenter sind und mit dem Programm besser zurecht kommen?? Oder wolltest Du das sagen? LOL
Es liegt bestimmt daran, daß die meisten PC-Logic User mittlerweile bei Cubase gelandet sind

Wasn dass für eine Aussage?
Sind wir hier im Kindergarten?
Mit welchen Worten habe ich Behauptet, das Cubase User dümmer sind also logic User?
Sind Cubase User etwa anders als Logic User?
Ist man seit neusten dümmer als der andere, weil man eine andere Software verwendet?
Den Spruch hättest du dir sparen können

Und das immer mehr Logic user bei Cubase landen, halte ich für ein Gerücht.
Denn die Statistiken zeigen da ehr ein gesundes Mittelmass auf.
Viel mehr liegt es daran, das die vielen Cubase User mehr Probleme mit ihrem Cubase haben also die Logic User.
Und das liegt nicht daran, dass die Cubase User alle dumm sind sondern einfach wie schon geschrieben weil die Software viel zu umständlich ist.
Ich weis wo von ich rede, ich kenne mich mit Cubase SX als auch mit Logic sehr gut aus.
Und bevorzuge dennoch Logic.

Hi,
@ Andreas,
gebe Dir vollkommen recht! Ist wie alles ´ne persönliche Empfindungssache.
Wo ich aber nicht mit Dir übereinstimme ist die Geschichte mit den Logic- und Cubase-Foren. Lass da mal die Menge weg und betrachte nur mal die Inhalte. Das gibt mir dann schon ein wenig zu denken. Zudem muss ich aber auch zugeben, dass es hier bis auf einige Wenige wohl keine Logic-User gibt, denn Hilfe hatte ich bis auf drei Ausnahmen hier selten bekommen. Dafür innerhalb zwei Stunden bei Logicuser.de.
Ein guter Freund hatte vor einigen Wochen bei mir Logic gesehen und getestet und war von Einfachheit/Bedienerfreundlichkeit sehr angetan. Habe ihm als PC-User trotzdem empfohlen bei seinem Cubase zu bleiben. Denn das ist aber auch egal, das Wichtigste ist ja, dass hinten Musik rauskommt.
Gruß
Tom

Den Spruch hättest du dir sparen können

Ok - gespart ;-) .... war vielleicht ein wenig übertrieben - sorry.

Und das immer mehr Logic user bei Cubase landen, halte ich für ein Gerücht.

... naja, wer will sich schon unbedingt in ein neues OS einarbeiten (mal vorausgesetzt, er will sich für's Homerecording wirklich neue Hardware anschaffen...), nur damit er Logic die Treue halten kann? Es gibt viele "Ehemalige", die die Crossgrade-Option von Steinberg genutzt haben. Wenn er nicht "veraltete" Software (wenn eine Software für ein System nicht weiterentwickelt wird, ist sie nun mal veraltet) auf seinem bestimmt mühsam aufgesetzten und endlich funktionierendem System verwenden wollte, blieb ihm auch nichts Anderes übrig (dafür hat die Apple-Connection gesorgt...). Wenn er sich allerdings sowieso eine neue Kiste zulegen wollte (und er das nötige Kleingeld für 'nen G4 oder G5 hat :-D ), dann wird er vermutlich bei Logic bleiben - und auf Mac umsteigen. Und ich denke, viele Logic-User hat die Ankündigung ziemlich eiskalt erwischt - und haben mit den Füßen abgestimmt ... ab zu Steinberg.

@Andreas,
weiss nicht, ob Du Tagespresse verfolgst, aber lies mal warum Microsoft- Gates sich vor Gericht verantworten muss. Da ist ja die Abhängigkeit zur Software so gut verpackt gewesen, dass es kaum einer gemerkt hat. Und da kann ich nur sagen, zum Glück wird bei Apple nicht ganz so mies gespielt, da weiss man voher auf was man sich einlässt!
;-) ;-) ;-)
Gruß
Tom

Denn das ist aber auch egal, das Wichtigste ist ja, dass hinten Musik rauskommt.

Finde ich auch ... das Ergebnis zählt - alle anderen Diskussionen sind eigentlich überflüssig.

Lets Rock :headbang: :blues:

HI,

ich kann mich den Worten von Killertomate nur anschliessen.
Es liegt nicht daran wie buggy das Cubase ist, sondern daran, dass viele Leute Cubase nutzen.
Und wie wir alle an der Queue sehen können, wird Cubase bis an die Grenzen ausgenutzt.

Ich finde es liegt auch daran, dass sich viele in diesem Forum keinen MAC extra für die Musik zulegen. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

Ich kann nur sagen, dass mein erstes Cubase für meine Verhältnisse ungefähr 10 Jahre seinen Dienst hervoragend geleistet hat. Ja, es war Cubase 3.02 und es lief hervoragend auf einem WIN98 PC!

Nun habe ich Cubase SL und es wirklich eines der fantastischen Produkte, die ich bislang gesehen habe. Logic ist mit Sicherheit ebenwürdig, aber dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur die PC Version kenne und die war grauenvoll.

Ich denke aber es geht den eingefleischten Logic-Usern ebenso mit Cubase.

Gruss
STonY

skewed_stony schrieb:

Ich finde es liegt auch daran, dass sich viele in diesem Forum keinen MAC extra für die Musik zulegen. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

Gruss
STonY

Hi, kann Dir aus Erfahrung berichten, dass man mit MAC auch ins WEB kann, Microsoft-Software betreiben kann, und noch vieles mehr! ;-) ;-)
Das heisst, man braucht keinen zweiten Rechner zu Hause. ;-)
Gruß
Tom

Hi TOm,

okay. Es liegt also nicht am Geld. :-?

Nein im Ernst, ich weiss das man mit dem Mac auch andere Dinge machen kann, kann man übrigends auch mit nem PC! :-P

Ich denke nur, dass vielleicht die Mehrheit einen PC daheim hat und das schon von Kind an?

Hattest Du auch als erstes den MAC?

Ich hatte mal einen Amiga, den ich heute immer noch nutze. Die Klänge sind einfach Geil!
Und nen C64 hab ich auch noch rumstehen.
Ist halt ein Sammlerstück. Benutze ich auch nicht wirklich, da ich noch einen Emulator auf dem Amiga habe.

Also Summasumarum bleibt es jedem selber überlassen, was man nutzt, es soll nur produktiv sein!

:-o

@ Skewed-Stony:
Also,
die ersten Gehversuche sind Anfang der 80-er Jahre auf ´nem Commodore C64 gewesen! Der war im Besitz eines guten Freundes und den hatte ich mehr genutzt wie er!;-)
Dann habe ich mich jahrelang gegen Rechner zu Hause gewehrt, weil ich im Büro mit Rechner gearbeitet habe. Dann habe ich mich doch entschlossen mir mal einen Rechner zuzulegen und bin durch unserer Abteilungen. Da bei uns PC und MAC benutzt wird, habe ich mir alles genau angesehen, erklären lassen und fand auf Anhieb MAC bedienunsgfreundlicher (Zumindest für mich). Dabei bin ich geblieben. Bei meiner Freundin war´s ähnlich!
Gruß
Tom

Ein Tipp für LogicUsers, die weiterhin auf PC-Plattform arbeiten. Auf SONAR 3 PE umsteigen!!!

:jazz:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben