Alternativen zu Kontakt & Battery?

mikebols

mikebols

Registriert
03.04.06
Beiträge
77
Reaktionen
5
Punkte
119
Hallo,

ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage:

Seit Jahren (Jahrzehnten) benutze ich Kontakt und Battery von NI.
Anfürsich bin ich auch ganz zufrieden damit und hab mich

Inzwischen geht mit NI aber ziemlich auf den Keks. Vom NI Support wird man komplett im Sticj gelassen und so wird jeder Festplatten oder Komponentenwechsel und jedes Systemupdate zu einer Lotterie. Und oft konnte ich Tagelang nicht richtig arbeiten, weil manches nicht funktioniert.

Meine Frage daher:

Gibt es gute alternativen zu Kontakt. Auch welche, die mit Kontakt Libraries was anfangen können?
Ich arbeite übrigens mit Cubase, daher kommt der hervorragende Logic Sampler neider nicht in Frage.
 
Mit welcher Kontakt-Version bzw. welchen Libraries arbeitest Du denn?
 
Alte Kontakt-Libraries können von Halion 6 geladen werden, allerdings nicht die Libraries, die in den letzten Jahren mit Komplete verkauft wurden. Bei Battery liegen die Samples einzeln vor, d.h. die kann man beispielsweise in GrooveAgent (SE) reinziehen.
 
Alle Libraries, die mit der Native Access App verwaltet werden (die eine NI-Seriennummer haben), lassen sich nach meiner Erfahrung nur mit Kontakt öffnen (Ich habe das natürlich nicht flächendeckend getestet!)
Bei den anderen muss man schauen, aber die meisten Hersteller verpacken ihre Samples in NI-Containerdateien, die nicht ohne Weiteres in HALion geöffnet werden können. Bei Libraries mit wav-Samples kann man es probieren (habe ich auch schon gemacht), man muss sich aber darauf einstellen, dass es soundmäßig einiges nachzujustieren gibt.
 
Ich glaube, eine gleichwertige Alternative zu Kontakt gibt es derzeit nicht. Auch die Libraries sind meist an Kontakt gebunden. Was mich allerdings wundert, dass du so große Probleme mit den beiden VSTi hast. Bei Battery kann ich nicht mitreden, aber Kontakt nutze ich seit der Version 3 über Jahre auf diversen Rechnern und mit den unterschiedlichsten System-Updates und Upgrades. Ich hatte damit mit einer einzigen Ausnahme nie Probleme.
 
Ich hatte damit mit einer einzigen Ausnahme nie Probleme.
Leider ist das GUI eine Zumutung, insbesondere wenn man mit hochauflösenden Bildschirmen arbeitet, selbst bei WQHD. Mit dieser Oberfläche mal einen eigenen Multisound aus importierten Samples stricken, da muss man schon schon viel Enthusiasmus mitbringen. Hab zwar noch das alte Kontakt 5, aber K6 ist, soweit ich weiß, in der Beziehung noch nicht viel weiter. Und immer noch kein VST3...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben