Alternative zum SSL E4000 Bus Comp

• Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
Ein Alan Smart ist doch im Prinzip auch ein SSL Clone, klingt aber doch anders, gerade auf der Master-Summe. Aufm Drum Bus macht er mehr Druck als der SSL, bei selben Einstellungen. Zumindest kam das auf Kopfhören so rüber.
Ich möchte ein durchaus Gerät, was man auch "hört". Mein Ziel ist der Sound ähnlich Daft Punk, Justice, Braxe, Lifelike und wie sie alle heissen....Da ist hörbare Kompression Stilmittel.

Der sieht ja cool aus, wie ausm B 52 Bomber geklaut ;-)

Ich habe den 320A

den habe ich mir nun auch gerade aus der bucht gefischt für €250.-
wenn er mir nichts bringt, habe ich wenigstens kaum was verloren
könnte ja eine interessante option sein...
wei wird er wohl mit meinem m/s signal umgehen können?

Würdest Du eine Technics 1500 Bandmaschine zum Mastern empfehlen können?

ich kenne die nicht & deshalb kann ich dir auch nichts dazu sagen.
ich würde aber zum mastern nicht unter

15inch 1/2"

gehen - was hat die technics?

gute wartung ist auch wichtig.

Ich möchte ein durchaus Gerät, was man auch "hört". Mein Ziel ist der Sound ähnlich Daft Punk, Justice, Braxe, Lifelike und wie sie alle heissen....Da ist hörbare Kompression Stilmittel.

Dann brauchst Du einen Alesis 3060. Was praktisch ist, weil der nix kostet. Ich habe SSLs mit modifizierten Zeitkonstanten und externer Sidechain, selbst die kriegt man nicht so ans Pumpen. Man kann damit schön Druck auf Drums machen, aber nicht diesen Abrissbirnensound. 3060 oder auch massive Volume-Automation. Und dann noch das Pult übersteuern.

Den hab ich natürlich schon

richtig pumpen tut der ssl wirklich nicht... ich lasse das mittleweile sein über sidechainfütterung da irgendwas in diese richtung erreichen zu wollen.
ich setze den ssl wie livingsounds auch meist aus "glue" gründen mit einer eher dezenten 2er ratio auf der summe ein. hatte auch mal einen vgl. mit dem plug gepostet und man hat wirklich nicht den riesen unterschied gehört. dennoch liebe ich den ssl. irgendwie ist der vorteil nicht im gematchten 1:1 vergleich hörbar, sondern viel mehr im täglichen umgang damit.

bzgl. sidechainschweinereien: ich setze auf jeder spur die ich pumpen lassen möchte ganz einfach den cubase internen comp. hat den vorteil, dass man das pumpverhalten individuell für jede spur einstellen kann und nicht alles durch einen überlasteten summenkompressor schickt. der nachteil ist, dass man das ganze routing hinbekommt und im blick behält, weil man recht schnell auf 10-16 sidechain sends kommt :)

Wenn ich mal sidechaining brauch, mache ich's auch ITB. Hauptkompressor ist der 3630.
Der SSL für den Glue, genauso sehe ich das auch!

Hier (Remix für nen Kumpel) hab ich mal einen der SSLs mit Sidechain fürs Pumpen benutzt:

-HD0&feature=share

Das ist wirklich das Maximum dessen was ein modifizierter(!) SSL dafür hergibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach allem was man auf GS so liest, scheint der aphex compellor recht "under-rated" zu sein & ein guter transparenter leveler. für einen gebrauchtpreis von 250€ kann man u.U. nicht viel falsch machen & ihn notfalls für 50€ verlust weiterverkaufen.
die aphex webseite scheint jedoch gerade etwas anderen content als man erwarten würde zu liefern:
http://www.aphex.com/

für einen gebrauchtpreis von 250€ kann man u.U. nicht viel falsch machen & ihn notfalls für 50€ verlust weiterverkaufen.

habe ich mir auch gedacht ;-)

mal sehen, vielleicht gibts ein paar anwendungen, wo er passt, mehr muss er für das geld nicht!

Die Technics ist soweit ich weiß 1/2 Zoll, nimmt also Ampex 456 Bänder auf. Hat mich damals echt erstaunt, daß die Tonbänder aus den 70gern und 80gern noch so klasse geklungen haben. Entmagnetisieren hat auch noch sehr viel gebracht. Mein Onkel hat bei seinen eigenen Stücken das Band immer mit der besseren Qualität gefahren, während den Chor in der schlechteren Qualität aufgenommen wurde ;-)

den habe ich mir nun auch gerade aus der bucht gefischt für €250.-

Das ist ein guter Kurs. Hab meinen damals bei Ebay USA incl Versand und Steuern für 400€ gekauft. Könnte mir gut vorstellen, daß der Compellor für den Loudness-War eine Waffe sein kann, obwohl ich mich als Klassik/Jazz/Acoustics-Produzent eher weniger dafür interessiere. Bin mal gespannt, wie Du die Kiste findest. Ich hab den Limiter eigentlich immer mit drin, und die Process Balance immer auf Compress, statt Leveling.

Die Aphex HP ist tatsächlich etwas strange.....

Ich glaube, ich muss das Ding auch wiedermal verkabeln.. das fliegt schon ewig hier rum, ich habs nur noch als sehr transparenten, überaus rauscharmen und von den Funktionen her gut ausgestatteter Komp im Kompf. Verblüffend gut für den Preis...

Benutzt du da noch Sidechain um den zum pumpen zu bringen? Oder meinst du einfach mit Extremeinstellung über die Summe?

mir fällt gerade ein, ich glaube ich muss mal den RNC wieder verkabeln, ich habe den damals nie auf der summe ausprobiert. könnte im supernice modus auch als unauffälliger leveler taugen.

für etwas "tape-iges" habe ich mir mal den neve portico 5042 geholt. gefällt mir bisher klar besser als UAD studer & mtr. der neve ist nicht so plakativ & verbiegt zudem nur ganz dezent den frequenzgang (wir reden hier über +/- 0.5dB). die höhen der beiden UAD emulationen gefallen mir z.b. garnicht, klingen schon einen hauch in richtung gezerrt. auf einzelsignalen mag das passen, ich finde das dann für einen kompletten mix aber schon das gegenteil von "dem mix was gutes mitgeben".

@karumba

Dann hast Du ja so alles high-end tapemässige schon durch. Hast Du denn Lust, mal den Ferric TDS auszuprobieren ? Ich finde den echt gut, und die Einstellung "classic tape" färbt ganz subtil. Nutze ich immer mal wieder auf der Summe bei Singer/Songwriter. Beim nä.Mix will ich mal spaßeshalber alle Spuren durchtapen ;-), mal sehen, wie das kommt. Alle VSTs von Booty sind übrigens kostenlos.

http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/

Würde mich interessieren,wie Du das PlugIn im Vergleich zu UAD und Portico einschätzt.

@karumba

Dann hast Du ja so alles high-end tapemässige schon durch. Hast Du denn Lust, mal den Ferric TDS auszuprobieren ? Ich finde den echt gut, und die Einstellung "classic tape" färbt ganz subtil. Nutze ich immer mal wieder auf der Summe bei Singer/Songwriter. Beim nä.Mix will ich mal spaßeshalber alle Spuren durchtapen ;-), mal sehen, wie das kommt. Alle VSTs von Booty sind übrigens kostenlos.

http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/

Würde mich interessieren,wie Du das PlugIn im Vergleich zu UAD und Portico einschätzt.
ich nutze den ferric glaube schon seit der beta & z.T. auch auf der summe. ich finde ihn toll! es ist sättigung, hat aber nichts mit tape zu tun. genausowenig wie immer viele behaupten der fatso hätte was mit tape zu tun. hat er mE nicht. der vollständigkeit halber: mtr, studer & kramer nutze ich nicht.

der portico ist da hingegen schon was anderes & lässt sich nicht so recht vergleichen. er gibt dem signal auf jeden fall was positives mit & sättigt auch auf eine art wie man sie von tape kennt - dieses geschlossene weiche sättigung ohne offensichtliches/plakatives obertöne generieren. die höhen werden einfach nur edler, ohne dumpf oder wirklich leiser zu werden. auch die transformer spielen hier positiv mit rein. richtiges tape ist das zwar auch nicht (& man kann mit tape auch mehr mit dem tone spielen, z.b. durch die wahl des bandes), aber es sind doch ein paar positive aspekte von tape ohne deren nachteile (rauschen, frequenzgang, wartung, usw.).

zur sättigung nutze ich ganz oft den psp vintage warmer 2 mag den einfach
den habe ich auch. ich nutze ihn nurnoch selten. da nutze ich den ferric noch mehr.

überlege aber auf dauer auch den hier mal zu ordern: http://www.soundskulptor.com/uk/sts.html
anamod käme auch noch in betracht. den kenne ich aber nicht.

um aber mal einen funken moderation spritzen zu lassen:
der thread ist nun etwas in "EQ & sättigung" abgedriftet.
actionjaxon, deine punkte bezügl. des SSL 4k waren soweit erstmal abgehakt, oder?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben