Alternative zum SSL E4000 Bus Comp

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
Ich wiederhole mich gerne, wenn ich Dir den Aphex Compellor vorschlage. Transparenter VCA, aber nicht aggro....

auch wenn der compellor sicherlich ein unterschätzer compressor sein mag (ich hatte noch immer keine zeit den 302 der in der firma rumliegt auszuprobieren)... das ist doch eine total andere marschrichtung als carsten eigentlich gehen mag, oder?

sprich, sein solls: punchig, rauh... mit hörbarem regelverhalten (bei bedarf auch eicht pumpig)... aber flexibel genug um auf so vielen quellen/bussen wie möglich funktionieren zu können um den lerneffekt zu maximieren.

compellor is dagegen was ich gelesen habe ein transparenter verdichter ohne eigenem sound oder hörbarer compressionsaction. klar, die farbe könnte man mit übertrager mojo hinzufügen... das regelverhalten eines ssl kann das ding aber afaik nicht nachbilden.
 
Dann mal öffentlich. ich hatte schon einen (sehr günstigen) Compellor bestellt, dann aber wieder storniert, weil mir klar wurde, er ist nicht das, was ich suche. Die Stärke von ihm ist ja die unhörbare Kompression, weshalb er auch gerne bei Sprachaufnahmen und im Broadcasting verwendet wird.

Hat leider nichts mit SSL am Hut:)
 
Hat er schonmal einen gebaut? Im DIY Forum hab ich nur seinen 1176er gefunden...

Oder Steffen Müller fragen, wird aber sicher ähnlich teuer wie das Vorbild. Da gibts dann aber noch feine Extras.
 
ja, er hat ihn schonmal gebaut, ich habe auch schon fotos gesehen - sieht gut aus. schreib ihn doch einfach mal an. ich würde ev. auch fragen ob er einen HPF einbauen kann & wie es mit sidechain aussieht.
 
Es gibt auch einen chinesischen SSL Clone für ca. 500 EUR, hab gerade vergessen wie der heißt...
 
Chameleon Labs ist der Hersteller, hat aber laut keinen Charakter.
 
auch wenn der compellor sicherlich ein unterschätzer compressor sein mag (ich hatte noch immer keine zeit den 302 der in der firma rumliegt auszuprobieren)... das ist doch eine total andere marschrichtung als carsten eigentlich gehen mag, oder?


Es ging um günstig, also irgendwas unter 1000 Euro. Mir kommt es langsam so vor, als ob hier ein Ferrari bestellt werden soll, aber bitteschön unter 5000 Euro. Das war eben mein Vorschlag, und wenn hier über das Regelverhalten spekuliert wird, ohne die Geräte zu kennen, möchte ich nochmal anmerken, daß das Ding gut Druck machen kann. So total andere Vorstellung sehe ich anders. Es geht hier um VCA Kompressoren, die vom Kompressionsverhalten nunmal in ähnliche Richtung gehen. Aber egal...

PS: Gib mir mal nen Club-Mix, und in 4 Wochen schick ich das mal durch die Kiste mit den API-Ausgansgtrannies(die sind grad unterwegs). Wenn das nicht Druck macht, will ich meinen besten Flügel verschenken.....
 
smil451c778a72f62.gif



Eine Summe habe ich doch nirgends erwähnt.....kann ich aber tun. Das Original würde mich 2000 kosten, im Bereich 1000-1500 gibt es viele Nachbauten, dass bin ich auch bereit, zu investieren.

Die Geräte kennt man ja als Emulationen, nutze die schon lange und weiss, wie die tönen. Der Aphex verfolgt ja ein völlig anderes Konzept.
 
Den SSL Bus Comp hab ich schon als Software ausprobiert, und fand den ganz o.k., aber weit davon entfernt mich zu begeistern. Wie schon öfters von mir erwähnt, ist das Regelverhalten der Emulationen bei Kompressoren meistens etwas matschig im Gegensatz zur Hardware, wo man reinbuttern kann, wie sonst was.

Ich dachte, Du wolltest noch nen Mastering EQ haben ? Und das alles für 2000-2500? Da musst Du irgendwo sparen. Aber mir ist das jetzt auch zu nervig...... Viel Glück!
 
Ich dachte, Du wolltest noch nen Mastering EQ haben ? Und das alles für 2000-2500? Da musst Du irgendwo sparen. Aber mir ist das jetzt auch zu nervig...... Viel Glück!

der compellor ist ja in der bucht für wenig geld zu finden - kannst du etwas zur bedienung und dem konzept sagen?
stereolink?
färbung?
wie transparent ist es (detailverluste)?
 
ja, richtig nur die Summe stimmt nicht, die 2-2,5 waren für den Stereo EQ gedacht. Steht aber auch so im EQ Thread.
Dann nerve ich mal nicht weiter :) nix für ungut
 
der compellor ist ja in der bucht für wenig geld zu finden - kannst du etwas zur bedienung und dem konzept sagen?
stereolink?
färbung?
wie transparent ist es (detailverluste)?


Ich hatte 2007 nach einem Kompressor für meine Flügelaufnahmen gesucht, und von einem Tontechniker von Telos Records den Tipp mit dem Compellor bekommen. Bei der Bedienung muss man sich etwas reinfummeln, da das Ding auch als Leveler für Broadcast-Verwendung gebaut wurde, und ich erst nach einer Einarbeitungszeit feststellen konnte, wie das Ding funktioniert. Ja, das Teil kann man stero-linken, bzw. ein Stereo Enhance ist ebenso drin. Gerasterte Potis sind verbaut, Bypass Schaltung pro Kanal, Limiter-Funktion zuschaltbar.
Letzten Februar habe ich bei einer Klassikaufnahme derart viel reingebuttert, daß es definitiv zu laut war. Und dennoch klang der Yamaha C7 nie unhomogen. Klang ist quasi ungefärbt, aber einfach druckvoll und transparent. Detailverluste habe ich bei moderarter Kompression keine ausmachen können. Wenn ich jetzt noch mp3s hier reinstellen könnte...aber da bin ich immer noch zu doof für. Kann aber auf Anfrage gerne mal das ein oder ander MP3 versenden.
 
Wenn ich jetzt noch mp3s hier reinstellen könnte...aber da bin ich immer noch zu doof für.
Dropboxaccount anlegen, öffentlichen Link kopieren, hier einfügen, fertig! Sogar direkt streambar...
 
Letzten Februar habe ich bei einer Klassikaufnahme derart viel reingebuttert, daß es definitiv zu laut war. Und dennoch klang der Yamaha C7 nie unhomogen. Klang ist quasi ungefärbt, aber einfach druckvoll und transparent. Detailverluste habe ich bei moderarter Kompression keine ausmachen können

klingt interessant!
war ja mal sehr hipp, ist jedoch etwas in vergessenheit geraten.
weisst du was zu den verschiedenen typennummern, 300, 301, 320d, 323?
ist das netzteil umschaltbar von 110 auf 220?
 
Stephen Müller ist aus meiner Sicht die beste Adresse für Nachbauten.
Einfach mal kontaktieren, er weiss ganz genau was er da tut, und billiger als ein Original sind sie allemal. Zusätzlich bekommt man verbesserte und erweiterte Funktionen, wie zb. Dry/Wet Regler, bessere Gewinnung des SC-Signals etc.
 
Ich habe den 320A, welcher zur Zeit als 320D mit Digitalausgang für 1770 verkauft wird. Den Digital IN/OUT braucht meist kein Mensch. Der 323 ist eine Mono-Kombi aus Aural Exciter und Compellor. Die alten Versionen wie 300 , 301 haben meines Wissens nicht die umfangreichen Stereo/Enhancer Möglichkeiten. Die Exciter hatten mal einen sehr guten Ruf, nur weiß ich nicht, ob das nicht auch schon digital gut emuliert zu bekommen ist (SPL etc.) Hab mal nen Exciter gehört bei einem Freund auf der Hifi Anlage. War schon spaßig und sicher kein Spielzeug.
Netzteil ist umschaltbar, neue Sicherung rein, und dann PCB_Karte umstecken. Ist recht einfach zu machen.M.E. ist der Aphex Compellor ein No-Brainer. Frag doch mal den actionjaxon, woher er das 250 Euro Angebot hat.
Was ganz anderes: Würdest Du eine Technics 1500 Bandmaschine zum Mastern empfehlen können? Hab vor 10J mal Orgelaufnahmen meines verstorbenen Organisten-Onkels auf CD überspielt, und da klang das Teil wirklich klasse. Vor allem den Capstan Quartz Drive fand ich beeindruckend.
 
Chameleon Labs ist der Hersteller, hat aber laut keinen Charakter.

Und leise? ;-)

Ne, also Charakter ist ja ein kaum definierter Begriff. Beim normalen SSL hat man 5534 Op Amps mit Scheibenkeramik-Feedback-Kondesatoren relativ hoher Kapazität, sowie diverse Elkos im Signalpfad, da gehen dann etwas Höhen und Details flöten und man kriegt Verzerrungen rein. Für meine Ohren klingt das eher stressig, für die Summe gar nicht gut. Davon abgesehen kann man bei der passenden EInstellung zwar schön Dampf machen, aber hat dann einen sehr offensichtlich komprimierten Sound.

Um wirklich Sound auf die Summe zu kriegen ohne viel zu zerstören würde ich eher einen Vari-Mu Kompressor nehmen, da gibt's ja auch ein paar Günstigere (z.B. Tegeler).


Wenn's nur um Dirty Rock und Techno geht ist ein SSL natürlich nicht verkehrt. Da wüßte ich aber nicht, wieso es der Chameleon nicht auch täte, da sollte eigentlich nichts anderes drinstecken. Vielleicht sind keine Tantals in der Sidechain, das könnte man aber ändern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben