Alte Projektdateien aus Cubase 5 (+32bit plugins) weiterverwenden/Wiedereinstieg nach 10 Jahren

Aha... steckst du den Dongle dann hierzu um? das könnte das erklären.
Ja, das würde ich gerne. Aber nachdem der Dongle, der C9 hat, im Mac steckt und dort die aktuellste LCC Software installiert ist (und auch auf dem Dongle ist), kann ich diesen Dongle nicht in XP-Rechner stecken, weil die XP-Kiste den nicht erkennt. XP kann nur etwas mit einer älteren LCC Software anfangen.
 
In dem Fall würden "böse Buben" vielleicht einfach ne illegale Cubase 5 Version auf XP nutzen...
Ist jetzt kein Tipp o.ä., aber hast ja die Lizenzen usw., wäre daher aus meiner Sicht jetzt nicht sooo dramatisch.
Normalerweise kann man den Dongle ja dort und da rein stecken und nutzen, aber wenns nicht geht, was willst machen.
Ansonsten musst dich halt von deinem XP trennen und Cubase 5 läuft auch auf Win7, da kannste dann den "Mac Dongle" nutzen?
 
ACHTUNG, ACHTUNG !!!
Wenn man das macht und zwar C9 als vergünstigtes Upgrade parallel zu C5 installiert, dann braucht es zum Upgrade den Dongle, auf dem C5 drauf ist. Der Supergau ist jetzt, dass C9 zwar authorisiert wird auf diesem Dongle ABER die C5 Authorisierung gelöscht wird. :kopfwand::kopfwand::kopfwand:

Das ist mir passiert - und ich warte schon seit 1 Monat darauf, dass Cubase mir das erste Mal auf mein Ticket antwortet. :rage::rage::rage:


Das ist Blödsinn.

Die C9 Lizenz umfaßt auch C5 und ältere.

Das Problem ist dabei lediglich, dass die Syncrosoft-Software die neuen Kennungen für die C9-Lizenzen bekommen muß. Dazu genügt es, mit dem C5-Rechner ins Netz zu gehen, den eLicenser zu starten und dort eine Wartung vorzunehmen.

Wer nicht ins Netz kann/will, kann das auch manuell machen. Dazu braucht man einen anderen Rechner, der einen aktuellen ("gewarteten" oder von C9 neu installierten) eLicenser hat. Dort liegt irgendwo ein Ordner namens "eLD". Da sind ein Haufen *.eld-Dateien drin.

Diesen Ordner kopiert man, sucht selbigen auf dem C5-Rechner und überschreibt die *eld's. Fertig, läuft.



Zumindest war das bei mir so. Eigentlich müßte damit auch ein C4 oder SX3 laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall würden "böse Buben" vielleicht einfach ne illegale Cubase 5 Version auf XP nutzen...
Ist jetzt kein Tipp o.ä., aber hast ja die Lizenzen usw., wäre daher aus meiner Sicht jetzt nicht sooo dramatisch.
Normalerweise kann man den Dongle ja dort und da rein stecken und nutzen, aber wenns nicht geht, was willst machen.
Das wäre in der Tat das Alternativszenario, wenn sich Steinberg nicht bewegen würde.
 
Das ist Blödsinn.

Die C9 Lizenz umfaßt auch C5 und ältere.

Das Problem ist dabei lediglich, dass die Syncrosoft-Software die neuen Kennungen für die C9-Lizenzen bekommen muß. Dazu genügt es, mit dem C5-Rechner ins Netz zu gehen, den eLicenser zu starten und dort eine Wartung vorzunehmen.

Wer nicht ins Netz kann/will, kann das auch manuell machen. Dazu braucht man einen anderen Rechner, der einen aktuellen ("gewarteten") eLicenser hat. Dort liegt irgendwo ein Ordner namens "eLD". Da sind ein Haufen *.eld-Dateien drin.

Diesen Ordner kopiert man, sucht selbigen auf dem C5-Rechner und überschreibt die *eld's. Fertig, läuft.



Zumindest war das bei mir so.
Nein, kein Blödsinn.
Hast Du die Historie zu meinem kleinen Problemchen denn gelesen?
 
Ja, dieses Szenario hatte ich mir überlegt und dann aus Kostengründen verworfen.

Aber... man bekommt doch schon so günstige Rechner?
selbst ein Office-PC für 200,- Euro oder sowas wird leistungsfähiger sein, als deine XP-Möhre... ^^

Mit einem aktuellen Win 7/8 (10) System kannst du dann zudem ganz bequem C9 und C5 parallel dort fahren.


-
 
...dein Multiface wird auch noch zig Jahre unterstüzt. :cool:
 
Hast Du die Historie zu meinem kleinen Problemchen denn gelesen?


Alta! Ich muss da keine Historie lesen, ich hab genau das selber gemacht (ich mach noch viel in C5). Probiers doch aus und mecker dann rum. Oder warte bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf den Support.

Devil's Ansatz geht schneller und einfacher (kannste in 2 Sekunden patchen), aber nur für 5.11/5.12. Und ist natürlich verboten.
 
Aber... man bekommt doch schon so günstige Rechner?
selbst ein Office-PC für 200,- Euro oder sowas wird leistungsfähiger sein, als deine XP-Möhre... ^^

Mit einem aktuellen Win 7/8 (10) System kannst du dann zudem ganz bequem C9 und C5 parallel dort fahren.


-
Jau! Kann es dann aber sein, dass einige VSTs mit Win 7 etc. eventuell nicht können?
 
Alta! Ich muss da keine Historie lesen, ich hab genau das selber gemacht (ich mach noch viel in C5). Probiers doch aus und mecker dann rum. Oder warte bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf den Support.

Devil's Ansatz geht schneller und einfacher (kannste in 2 Sekunden patchen), aber nur für 5.11/5.12. Und ist natürlich verboten.
Hast Du in Deinem Fall unterschiedliche Rechner unterschiedlichen Alters von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Syncrosoft-Versionen?
 
...dein Multiface wird auch noch zig Jahre unterstüzt. :cool:
sicher, das mag mit Glück und einem grandevollen RME Support funktionieren. Wenn es hingegen mit dem alten, immer mehr verschwindenen Firewire ist, gäbe es aber ein derbes Problem.... ^^ Habe daher nun alles auf USB. Zuletzt Ärger mit Firewire gehabt. Treiber. Anschlüsse. Nicht vorhandene Anschlüsse. Nicht hardwareseitig erweiterbare FW-Anschlüsse usw. Mac wie PC. Die Zukunft heisst USB.
 
Mit einem aktuellen Win 7/8 (10) System kannst du dann zudem ganz bequem C9 und C5 parallel dort fahren.


Leute, wer macht sich denn so'n Stress?

Altes System nehmen, Image erstellen. Das ganze auf einem x-beliebigen akuellen Rechner in einer VM wiederherstellen.

Dauert vielleicht 2 Stunden und funktioniert 100%ig! Da kann man kein Plugin und gar nichts vergessen haben!

Dazu kommt (ACHTUNG, Tusch): Man kann dann C9 und C5 gleichzeitig auf einem Rechner offen haben, wenn man sich nicht so anstellt!
 
Hast Du in Deinem Fall unterschiedliche Rechner unterschiedlichen Alters von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Syncrosoft-Versionen?

Ich hab 2 halbwegs aktuelle Rechner und vielleicht 6-7 ältere bis zum Pentium III 700 (alle funktionsfähig) rumstehen, ja.
 
Leute, wer macht sich denn so'n Stress?
Altes System nehmen, Image erstellen.
Wer macht das denn bitte. Îmages. Haha. DAS ist Stress. Oh man. Zumal manches an Hardware gebunden ist...
Wozu doppelt noch ein XP dazu, wenn es einfach und komplett mit Win 7/8 (10) geht, einmal sauber installiert, alles gut, läuft, kein Stress mehr.
aber ok... ^^
 
Wer macht das denn bitte. Îmages. Haha. DAS ist Stress.

Keine Ahnung, was da Stress ist?

wenn es einfach und komplett mit Win 7/8 (10) geht, einmal sauber installiert, alles gut,

Uhhhh, ahhhhh... bei sowas krieg ich beim Lesen Schmerzen und schlimme Krämpfe im Gesicht.

1. Ist es übel, ein altes System auf einem "aktuellen" funktionsfähig nachbauen zu wollen. Das dauert, nervt und ist wahrscheinlich alles andere als sauber.

2. Sauber. Sauber?! Windows geht niemals sauber. Kann nicht. Aber eine VM mit dem Legacy-Kram drin und sonst nur eine "schlanke" Installation der aktuellen und benötigten Programme ist allemal sauberer.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
31
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben