Alte Projektdateien aus Cubase 5 (+32bit plugins) weiterverwenden/Wiedereinstieg nach 10 Jahren

hier kommt allerdings die problematik hinzu, dass es auf dem mac viele plugins, die es auf pc gibt, halt gar nicht gibt, und ganz alte plugins manchmal noch für motorola CPUs codiert waren und den sprung zu intel nicht mehr mitgemacht haben. oder nur noch als AU vorliegen. .
Nachtschicht, genau diese technischen Wechsel auf dem Mac OSX von dort bisher etablierten Plugins, welche dann auf einmal nicht mehr lauffähig sind, macht mir auf dem Mac Sorgen.
Das war übrigens ein Grund, warum ich jetzt primär auf PC setze und diese Plattform für Audio/Video/Foto verwende. Denn dort kann ich irgendwie immer alte Plugins noch zum Laufen bekommen, auch nach 10 Jahren und mehr gehen bei mir .dll´s - was auf Mac z.B. wegen des Motorola/Intel-Wechsels oder der forcierten 64 Bit-Engine oder OSX Updates uvam. so leider nicht geht. Das muss man halt auch irgendwie einplanen.
 
ACHTUNG, ACHTUNG !!!
Wenn man das macht und zwar C9 als vergünstigtes Upgrade parallel zu C5 installiert, dann braucht es zum Upgrade den Dongle, auf dem C5 drauf ist. Der Supergau ist jetzt, dass C9 zwar authorisiert wird auf diesem Dongle ABER die C5 Authorisierung gelöscht wird. :kopfwand::kopfwand::kopfwand:

Das ist mir passiert - und ich warte schon seit 1 Monat darauf, dass Cubase mir das erste Mal auf mein Ticket antwortet. :rage::rage::rage:
Bei mir startet sogar SX3 mit der Cubase 9 lizenz .
Ist doch abwärtskompatibel!
Where is the problem?
 
ACHTUNG, ACHTUNG !!!
Wenn man das macht und zwar C9 als vergünstigtes Upgrade parallel zu C5 installiert, dann braucht es zum Upgrade den Dongle, auf dem C5 drauf ist. Der Supergau ist jetzt, dass C9 zwar authorisiert wird auf diesem Dongle ABER die C5 Authorisierung gelöscht wird. :kopfwand::kopfwand::kopfwand:

Das ist mir passiert - und ich warte schon seit 1 Monat darauf, dass Cubase mir das erste Mal auf mein Ticket antwortet. :rage::rage::rage:

hä ? nee. ^^
Mit deiner C9 Lizenz kannst alle älteren Cubase-Vorversionen öffnen und komplett nutzen, sorgenfrei! Mit einem Dongle (egal, ob das der alte von C5 oder ein neuer ist!).
Es sollte keinerlei Probleme damit geben.
Sicherlich hast du einen Fehler mit dem Licenser-Tool oder deren Updates falsch aufgesetzt, o.ä. die Sache mit Dongel/Licensertool ist ansich völlig unkompliziert und easy zu handeln.

Habe letztens für einen Kumpel die alte C5 auf seinem C9 Rechner installiert - alles cool.

:
 
Bei mir startet sogar SX3 mit der Cubase 9 lizenz .
Ist doch abwärtskompatibel!
Where is the problem?
Dann hast Du vielleicht SX3 und C9 auf EINEM Rechner?

Ich nicht. C9 läuft bei mir auf'm Mac und C5 auf'm Windows. Und der Mac Dongle ist nicht kompatibel zu Windows.
Deswegen brauche ich die C5 Authorisierung wieder auf dem Windows kompatiblen Dongle.
 
hä ? nee. ^^
Mit deiner C9 Lizenz kannst alle älteren Cubase-Vorversionen öffnen und komplett nutzen, sorgenfrei! Mit einem Dongle (egal, ob das der alte von C5 oder ein neuer ist!).
Es sollte keinerlei Probleme damit geben.
Sicherlich hast du einen Fehler mit dem Licenser-Tool oder deren Updates falsch aufgesetzt, o.ä. die Sache mit Dongel/Licensertool ist ansich völlig unkompliziert und easy zu handeln.

Habe letztens für einen Kumpel die alte C5 auf seinem C9 Rechner installiert - alles cool.

:
Nee, nee, siehe meinen Beitrag #24.
 
Ah!!! du hast recht... sorry, hatte ich überlesen.
Halt diese dämliche Mac-Geschichte: alte (aber immer noch gute) Software ist für Apple längst auf dem Nirvana-Müll und geht somit nicht mehr.
(Marke: "du sollst gefälligst up-to-date sein und nur neues Zeugs kaufen!!!")
Diese "Problematik" sprach ich oben bereits in Sachen Plugins und OSX an.
tja... ^^
Bin irgendwie gerade froh, dass ich auf PC bin. Läuft halt. ^^

.
 
Wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt: Mac&Windows-Dongle?
 
Wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt: Mac&Windows-Dongle?
Der Unterschied besteht in der Version des Licence Control Centers. Ich habe Windows XP mit einer niedrigeren Version als auf'm Mac.
Folglich kann ich den Mac Dongle mit der aktuellsten Version leider nicht in die XP Kiste stecken, da diese mit der aktuellsten Version nichts anfangen kann.
Wenn alles auf einem Rechner läuft, funzt es. Steinberg hat aber den Fall nicht berücksichtigt, dass man unterschiedliche Kuhbäser auch auf unterschiedlichen Rechner betreiben möchte.
 
Steinberg, und all die anderen ebenso betroffenen Softewarehersteller und Pluginentwickler!, sind da ja nicht Schuld dran...Steinberg kodiert das betagte C5 und das License/Installertool ja jetzt nicht neu oder passt es an, nur weil Apple - mal wieder - alles bei sich umkrempelt....
Hatte mich vor einiger Zeit sehr geärgert, dann mein älteres Office und mein teures Adobe-Paket auf einmal nicht mehr nutzbar waren auf meinem Mac! Ich war völlig zufrieden mit diesen Softwares und brauchte nichts anders für meine Zwecke. Hier zwingt man mich als Apple-User, teure Updates zu fahren, nur damit der Kram läuft. Nope.
Schrieb ich bereits, dass ich in diesem Falle froh bin, auf Win zu sein? ach ja, das tat ich, verzeiht!
(Wollte jetzt keine Win-OSX Diskussion starten, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C5 aufm Mac installieren geht nicht?

Lässt sich das Problem nicht durch "Wartung" beheben???

Au Backe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinberg, und all die anderen ebenso betroffenen Softewarehersteller und Pluginentwickler!, sind da ja nicht Schuld dran...Steinberg kodiert das betagte C5 und das License/Installertool ja jetzt nicht neu oder passt es an, nur weil Apple - mal wieder - alles bei sich umkrempelt....
Hatte mich vor einiger Zeit sehr geärgert, dann mein älteres Office und mein teures Adobe-Paket auf einmal nicht mehr nutzbar waren auf meinem Mac! Ich war völlig zufrieden mit diesen Softwares und brauchte nichts anders für meine Zwecke. Hier zwingt man mich als Apple-User, teure Updates zu fahren, nur damit der Kram läuft. Nope.
Schrieb ich bereits, dass ich in diesem Falle froh bin, auf Win zu sein? ach ja, das tat ich, verzeiht!
(Wollte jetzt keine Win-OSX Diskussion starten, sorry)
Ich denke, es hat nichts mit Apple vs. Microsoft zu zu.
Der Grund meines Dilemmas liegt mehr im unterschiedlichen Alter meiner beiden Rechner (Mac neu, XP alt). Hätte Steinberg während des Upgrades nicht meine C5 Authorisierung platt gemacht, wäre alles okay gewesen.
 
Brauchst du unbedingt C5 auf der XP kiste??

Evlt wäre auf dem PC ja noch Cubase Essentials ausreichend?
Die Projekte kannst dann ja in der grossen aufm Mac öffnen.

Du kannst aber noch die alte elicenser version aufm PC installieren für XP:
https://www.steinberg.net/en/company/technologies/elicenser.html
Sollte eigentlich die C9 doch knabbern können, ein Versuch wäre es wert...
 
Ich denke, es hat nichts mit Apple vs. Microsoft zu zu.
Der Grund meines Dilemmas liegt mehr im unterschiedlichen Alter meiner beiden Rechner (Mac neu, XP alt). Hätte Steinberg während des Upgrades nicht meine C5 Authorisierung platt gemacht, wäre alles okay gewesen.
Nee, Kosaken-Kaffee, es liegt nicht an irgendwelchen Lizenzen oder Authorisierungen.
Es liegt einzig am neueren Installerverhalten auf dem Mac - ein neues aktuelles OSX läßt ältere Software nicht zu. Das ist halt so. Muss man halt wissen.
schau mal: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=85903
Dort werden auch diese Fehlermeldungen bei der Installation erwähnt.
 
Brauchst du unbedingt C5 auf der XP kiste??
Ja. Denn da habe ich noch all die geilen VST Instrumente wie NI B4 II, die noch 32 bit haben und keine SSE2 CPU benötigen und für die ich seinerzeit viel berappt habe. Es wäre zu schade gewesen, dies alles "wegzuwerfen". Den XP Rechner benutze ich darum nur fürs Recording.
Die XP-Kiste ist performant wie Hechtsuppe und harmoniert prächtig mit dem RME Multiface.
 
Auf der Steinberg Webseite/User Account kann man ja auch einsehen, welche Lizenzen man hat. Und da fehlt bei mir halt jetzt die Lizenz für C5.
Ja, das ist ja auch richtig so! Noch einmal: mit neuester Cubase 9 Lizenz kannst du auch alle älteren davor öffnen (C8,7,6,5, SX usw.)! Die C9 Lizenz schaltet alle Versionen davor frei, diese sind dann vollumfänglich ebenso nutzbar.

Sehe gerade, Glutamatjunkie hat es ja bereits geschrieben.
Die fehlt weil du C5 upgegradet hast auf C9. Das ist normal.
 
Ja. Denn da habe ich noch all die geilen VST Instrumente wie NI B4 II, die noch 32 bit haben und keine SSE2 CPU benötigen und für die ich seinerzeit viel berappt habe. Es wäre zu schade gewesen, dies alles "wegzuwerfen". Den XP Rechner benutze ich darum nur fürs Recording.
Die XP-Kiste ist performant wie Hechtsuppe und harmoniert prächtig mit dem RME Multiface.
Die B4 II nutze ich mit jBridge sogar unter Cubase 9 mit Win 7 und Win 10 (2 DAWs).

Mit der letzten Cubase 8.5 32Bit kann man die sogar ohne jBridge problemlos laufen lassen.
Die Cubase interne Bridge unterscheidet sich sehr stark in 32 Bit und 64Bit Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Kosaken-Kaffee, es liegt nicht an irgendwelchen Lizenzen oder Authorisierungen.
Es liegt einzig am neueren Installerverhalten auf dem Mac - ein neues aktuelles OSX läßt ältere Software nicht zu. Das ist halt so. Muss man halt wissen.
schau mal: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=85903
Dort werden auch diese Fehlermeldungen bei der Installation erwähnt.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich möchte C5 nicht auf dem Mac installieren. C5 läuft bei mir auf XP.
Auf dem Mac mit C9 und dem Dongle funzt alles prima.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
31
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben